25kmh roller mit 50ccm auf 45kmh erhöhen?

7 Antworten

Liegt deinem Roller eine Dokumentation der Drossel bei? Wenn ja, kannst du diese zurückbauen (Auf Serienzustand, also 45 km/h) aber ohne zu tunen, also keine weiteren Leistungs steigernden Maßnahmen. Danach musst du den Roller dann auch entsprechend als 45 km/h Variante anmelden.

Du brauchst keinen Nachweis für den Ausbau einer Drossel (darfst du selbst machen). Der Nachweiß ist nur wichtig, wenn der Roller gedrosselt sein muss, weil nur Mofa-Prüfbescheinigung vorhanden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da viele 25er Roller auf Basis der 45er gebaut und nur gedrosselt werden, ist es auch legal diese wieder zu entdrosseln...

Es gibt allerdings auch reine 25er Roller, diese kannst und darfst Du nicht tunen.

Also musst Du nun herausfinden, ob deiner gedrosselt ist. Wenn dies der Fall ist, dann darfst Du den natürlich auch als 45er fahren

Wenn du dann eine konformitätsbescheinigung vom hersteller oder TÜV bekommst, ja. Das dürfte aber teuer werden. Verkaufen den 25er und kaufe ne 45er

Wenn es ein gedrosselter AM Roller ist, kannst du das machen.
Ansonsten kommt ein erlöschen der Betriebserlaubnis der Frage, wenn du ein Mofa so tunst dass es zu einem Kleinkraftrad wird.

lg

Wenn er von Werkt aus so produziert wurde schwer. Ich würde mir ehr das Modell als 45 /50 kaufen