Roller 25kmh toleranz?
Hallo meine frage ist wie viel toleranzabzug bekommt man wenn man mit dem roller (25kmh) auf der walze steht
danke schon mal im vorraus
2 Antworten
Ich glaube gar keinen, weil wenn du die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreitest hast z.b. in einem Ort dann gibt das eine Ordungswiedrigkeit ab. Wenn du mit dem Roller schneller fährst als erlaubt, bedeutet das ja das du die Drosselung rausgenommen hast, das dazu führst das deine Versicherung nicht mehr haftet, da sie Ja nur dein Vehikel mit 25 km/h versichert hat und nicht deine getunte Stinkschleuder die 30 fährt. Das wäre dann Fahren ohne Versicherungsschutz (Straftat) und dein Führerschein ist dann nicht mehr gültig weil er ja nur für 25 km/h Fahrzeuge gültig ist. Fahren ohne Führerschein (Straftat). Lass dich also nicht packen und fahr niemanden zsammen. Wenn die Person für den Rest des Lebens pflegebedürftig ist weil du sie angefahren hast dann bezahlst du locker 10.000.000€. Mach dir dein Leben nicht wegen ein paar Minuten die du mit 2 oder 5kmh schneller bist kaputt. :)
(PS: Vertraue nicht irgendwelchen Leuten auf Gutefrage.net. Ich bin kein Rechtsanwalt und auch kein Rollerfahrer. Die Antwort kommt nur aus meinem Allgemeinwissen heraus (ziemlich ausgeprägt))
Danke für die antwort das du dir so viel zeit genommen hast Dankeschön
Mehr wie 20% Abweichung darf das Ding nicht haben. Gibt da wohl Gerichtsurteile aus den 2000ern bzw. kurz danach, daß, wenn ein Fahrzeug mehr wie 20% Abweichung hat, auch ein Laie erkennen kann, daß hier was nicht stimmt und dieses Abzustellen hat. Also, läuft ab Werk 35 ist nicht, als Ausrede...