Physik Aufgabe, wie rechnet man sowas?

3 Antworten

laut meiner rechnung dauert es 18 sekunden bis er auf gleicher höhe ist, also 36 sekunden um 50 vor dem fahrzeug zu sein.

rechnung:

v1=110km/h = 30,55 m/s
v2=100km/h = 27,77 m/s

differenz:

2,78 m/s

das ist also die geschwindigkeit mit der er sich v2 nähert.

50m : 2,78m/s = ~18sek. x 2 = 36 sek.

mchlsbrmr  16.12.2015, 23:44

und wenn beide 40km/h schneller fahren ändert sich meiner meinung nach nichts! :)

machhehniker  18.12.2015, 04:17
@mchlsbrmr

Dann hast Du aber überlesen dass auch gefragt wird welche Strecke von beiden Fahrzeugen zurückgelegt wird und das ändert sich sicherlich wenn Beide schneller fahren.

Zuerst Formeln bereitlegen: v= s/t t= s/v s= v * t

Teil a) Das schnelle Fahrzeug legt beim Überholvorgang eine Strecke "s" von 50m + 50m zurück --> also s = 100m Das schnellere Fahrzeug ist 10 km/h schneller als das langsamere also v = 10 km/h jetzt wollen wir "t" also t = s/v t = 100m / v t = 100m / 10km pro Stunde es sollten 36 Sek. rauskommen

Teil b) "v" langsames Fahrzeug 100km/h "t" = 36 sek. "s" (für langsameres Fahrzeug) = t * v "s" für schnelleres Fahrzeug noch 100m dazurechnen Teil c) es bleibt bei "t" = 36 sek. "s" für langsameres Fahrzeug diesmal mit 140 km/h berechnen "s" für schnelleres Fahrzeug noch 100m dazurechnen

Wenn man sich die Aufgabe skizziert, dann erkennt man sofort worauf es ankommt. D er schnellere Wagen muss zunächst aufschliessen, an dem Vordermann vorbeifahren und dann noch weitere 50 m fahren.

Er legt also eine Strecke von 50m + 5m + 50m = 105 m zurück

Die Differenzgeschwindigkeit beträgt 10 km/h = 2,7777 m/s

t = s / v ==>   t = 105 m / 2,777 m/s = 37,8 Sekunden dauert der Überholvorgang