Zwei Autos mit gleicher Geschwindigkeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Die Einheiten in die Grundeinheiten umrechnen (km/ h in m/s)

2) Fahrzeug 1 verzögert 1 Sek lang mit 7m/s²

 --> Delta V = a * Delta t --> umstellen so erhältst du die Geschwindigkeitsdifferenz.

 Fahrzeug 2 Befindet sich 1 Sek in einer gleichförmigen Bewegung.

--> V = s/t --> Umstellen und du erhälst den Fahrweg für diese 1 Sek.

3) der Zurückgelegte Weg in einer Verzögerung ist eine Funktion

s= 1/2*a * t² + V0 * t

Hier Vorsicht! Verzögerung ist eine Negative Beschleunigung. Daher braucht a ein negatives Vorzeichen.

 

4) Das Fahrzeug 1 Legt Strecke 1 zurück in der einen Sekunde. Das Fahrzeug 2 Die Strecke 2.

 

Wenn 1>2 dann Unfall

Wenn 1<2 Dann kein Unfall.

 

Wenn 1>2 dann mit dem Differenzbetrag die neue Verzögerung berechnen.


 

SlowPhil  16.09.2017, 08:53

Um die erste Frage zu beantworten, brauchst Du v (was Du V0 genannt hast) nicht einmal. Die beiden Autos sind relativ zueinander bis zur Bremsung nämlich stationär, und Du kannst

x' = ½·a·T²

(x' ist der Weg in dem mit v bewegten Koordinatensystem S', T ist die Schrecksekunde) anwenden und kommst auf -3,5m. Der Abstand ist nach dieser Schrecksekunde also nur noch 11,5m.

0
Tigzz1 
Fragesteller
 16.09.2017, 14:13
@SlowPhil

Ja richtig ich habe auch 11.5m. 

Jetzt bin ich bei c) und bin seit ne Stunde damit beschö

0
SlowPhil  18.09.2017, 18:05
@Tigzz1

Erst mal b) bzw. 2., das ist recht einfach:

Mit a₁ =-7m/s² Verzögerung hat das Auto 1 nach T=1s natürlich 7m/s weniger als am Anfang, also

v₁ = v + a₁T = (79/3)m/s,

wobei wir mit v die ursprüngliche Geschwindigkeit und v₁ die Geschwindigkeit nach der Schrecksekunde meinen.

Auf der Grundlage lässt sich c) bzw. 3. wie folgt lösen:

Die Strecke

s₂ = v²/(-2a₂),

die nach de4 Schrecksekunde von Auto 2 zurücklegt, darf die gleichzeitig von Auto 1 zurückgelegte Strecke

s₁ = (v + a₁T)²/(-2a₁) = (79²/(-18•7))m

um maximal Δs=11½m übersteigen (wenn es wirklich 11½m sind, titscht es allerdings an).

Wenn wir also erst einmal eine Gleichung aufstellen:

s₂ – s₁ = Δs

also

s₂ = s₁ + Δs

eingesetzt

v²/(-2a₂) = [(v + 2a₁T)² – 2a₁Δs]/(-2a₁)

und nach a₂ umgestellt (ein Faktor -2 kürzt sich raus):

a₂ = v²a₁/[(v + 2a₁T)² – 2a₁Δs]

Natürlich ist a₂ negativ und muss kleiner (der Betrag also größer sein) als dieses Ergebnis.

Ich habe hoffentlich keine Rechenfehler gemacht, aber man kann ja auch erst einmal s₁ ausrechnen.

0
SlowPhil  18.09.2017, 22:25
@SlowPhil

Also:

s₁ = (v + a₁T)²/(-2a₁) = –(6241/126)m = 49+(67/126)m,

ein wenig mehr als 49½m. Dies zuzüglich den 11½m Rest-Abstand ergeben zusammen etwas mehr als 61m, und so lang darf die Strecke s₂ maximal sein.

Hier kann man ansetzen:

a₂ = –v²/2s₂ = (10000/1098)m/s² = (5000/549)m/s² ≈ 9,1m/s²,

was schon an die Gravitationsfeldstärke der Erde anklingelt, aber noch deutlich drunter liegt.

0

Vielleicht liegt es ja daran, das Beschleunigungen, wie auch Bremsbeschleunigungen im m/s² und nicht in m/s angegeben werden.

Du musst aber erst mal die 120km/h in m/s umrechnen, dazu multiplizierst du die 120km/h x 1000m/km und teilst das durch 3600 s/h  = 33 1/3 m/s

Dann hast du zumindest alles bei gleichen Einheiten

Rechne die 120km/h in m/s um, so weisst du wieviele Meter in 1 sek. vergehen und kannst somit ausrechnen wie groß die Entfernung zwischen den beiden Autos ist.

Tigzz1 
Fragesteller
 14.09.2017, 07:33

Was ich nicht weis ist.. was muss dann am ende mit dem gegebenen Abstand gemacht werden ? 

0
Jackie251  14.09.2017, 13:03

Das wird kaum funktionieren, denn das erste Fahrzeug fährt ja nicht mit der bisherigen Geschwindigkeit von 120 km/h weiter

0