Zwei Autos mit gleicher Geschwindigkeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Die Einheiten in die Grundeinheiten umrechnen (km/ h in m/s)

2) Fahrzeug 1 verzögert 1 Sek lang mit 7m/s²

 --> Delta V = a * Delta t --> umstellen so erhältst du die Geschwindigkeitsdifferenz.

 Fahrzeug 2 Befindet sich 1 Sek in einer gleichförmigen Bewegung.

--> V = s/t --> Umstellen und du erhälst den Fahrweg für diese 1 Sek.

3) der Zurückgelegte Weg in einer Verzögerung ist eine Funktion

s= 1/2*a * t² + V0 * t

Hier Vorsicht! Verzögerung ist eine Negative Beschleunigung. Daher braucht a ein negatives Vorzeichen.

4) Das Fahrzeug 1 Legt Strecke 1 zurück in der einen Sekunde. Das Fahrzeug 2 Die Strecke 2.

Wenn 1>2 dann Unfall

Wenn 1<2 Dann kein Unfall.

Wenn 1>2 dann mit dem Differenzbetrag die neue Verzögerung berechnen.

SlowPhil  16.09.2017, 08:53

Um die erste Frage zu beantworten, brauchst Du v (was Du V0 genannt hast) nicht einmal. Die beiden Autos sind relativ zueinander bis zur Bremsung nämlich stationär, und Du kannst

x' = ½·a·T²

(x' ist der Weg in dem mit v bewegten Koordinatensystem S', T ist die Schrecksekunde) anwenden und kommst auf -3,5m. Der Abstand ist nach dieser Schrecksekunde also nur noch 11,5m.

Tigzz1
Fragesteller
@SlowPhil

Ja richtig ich habe auch 11.5m.

Jetzt bin ich bei c) und bin seit ne Stunde damit beschö

SlowPhil  18.09.2017, 18:05
@Tigzz1

Erst mal b) bzw. 2., das ist recht einfach:

Mit a₁ =-7m/s² Verzögerung hat das Auto 1 nach T=1s natürlich 7m/s weniger als am Anfang, also

v₁ = v + a₁T = (79/3)m/s,

wobei wir mit v die ursprüngliche Geschwindigkeit und v₁ die Geschwindigkeit nach der Schrecksekunde meinen.

Auf der Grundlage lässt sich c) bzw. 3. wie folgt lösen:

Die Strecke

s₂ = v²/(-2a₂),

die nach de4 Schrecksekunde von Auto 2 zurücklegt, darf die gleichzeitig von Auto 1 zurückgelegte Strecke

s₁ = (v + a₁T)²/(-2a₁) = (79²/(-18•7))m

um maximal Δs=11½m übersteigen (wenn es wirklich 11½m sind, titscht es allerdings an).

Wenn wir also erst einmal eine Gleichung aufstellen:

s₂ – s₁ = Δs

also

s₂ = s₁ + Δs

eingesetzt

v²/(-2a₂) = [(v + 2a₁T)² – 2a₁Δs]/(-2a₁)

und nach a₂ umgestellt (ein Faktor -2 kürzt sich raus):

a₂ = v²a₁/[(v + 2a₁T)² – 2a₁Δs]

Natürlich ist a₂ negativ und muss kleiner (der Betrag also größer sein) als dieses Ergebnis.

Ich habe hoffentlich keine Rechenfehler gemacht, aber man kann ja auch erst einmal s₁ ausrechnen.

SlowPhil  18.09.2017, 22:25
@SlowPhil

Also:

s₁ = (v + a₁T)²/(-2a₁) = –(6241/126)m = 49+(67/126)m,

ein wenig mehr als 49½m. Dies zuzüglich den 11½m Rest-Abstand ergeben zusammen etwas mehr als 61m, und so lang darf die Strecke s₂ maximal sein.

Hier kann man ansetzen:

a₂ = –v²/2s₂ = (10000/1098)m/s² = (5000/549)m/s² ≈ 9,1m/s²,

was schon an die Gravitationsfeldstärke der Erde anklingelt, aber noch deutlich drunter liegt.

Vielleicht liegt es ja daran, das Beschleunigungen, wie auch Bremsbeschleunigungen im m/s² und nicht in m/s angegeben werden.

Du musst aber erst mal die 120km/h in m/s umrechnen, dazu multiplizierst du die 120km/h x 1000m/km und teilst das durch 3600 s/h  = 33 1/3 m/s

Dann hast du zumindest alles bei gleichen Einheiten

Rechne die 120km/h in m/s um, so weisst du wieviele Meter in 1 sek. vergehen und kannst somit ausrechnen wie groß die Entfernung zwischen den beiden Autos ist.

Tigzz1
Fragesteller

Was ich nicht weis ist.. was muss dann am ende mit dem gegebenen Abstand gemacht werden ?

Jackie251  14.09.2017, 13:03

Das wird kaum funktionieren, denn das erste Fahrzeug fährt ja nicht mit der bisherigen Geschwindigkeit von 120 km/h weiter