Aufprall von hinten Auto Physik 10.klasse?

3 Antworten

Da passiert auch nichts anderes, als wenn das langsamere Auto steht und das schnellere mit der gleichen Differenzgeschwindigkeit auffährt.

Es gelten die Gesetze des unelastischen Stosses, der Impuls bleibt erhalten, die kinetische Energie wird weniger, die Geschwindigkeit beider Autos nach dem Stoss ist gleich:

m1 * v1 + m2 * v2 = (m1 + m2) * v(nachher)

Das schnellere Auto wird abgebremst, das langsamere beschleunigt. Wenn die Masse gleich ist, fahren dann beide Autos mit der Durchschnittsgeschwindigkeit von den beiden Geschwindigkeiten vorher. (Glaub ich jedenfalls)

Warum wummert es in den Ohren, wenn die hinteren Fenster bei einem Viersitzer auf der Autobahn offen sind?

Die Rede ist von einem Auto mit jeweils zwei Seitenscheiben vorne und hinten - gemeint sind die hinteren Scheiben, welche heruntergefahren sind. Wie ist das physikalisch erklärbar?

...zur Frage

Fahren mit dem Auto der Eltern ?

meine Frage wäre was passiert wenn ich mit dem Auto meiner Eltern fahre und mir jemand hinten reinfährt obwohl ich keine Schuld trage. Bin nicht in der Versicherung mit meinen Eltern drin . .Zahlt die Versicherung den Schaden trotzdem oder muss ich den Schaden selber zahlen ?

...zur Frage

Physik Reibung Auto Bremmsweg?

Ein Auto hinterließ einen Bremsweg von 44m. Die Reibung dieses Autotyps ist 0.35.

Welche Geschwindigkeit hatte es, damit der Bremsweg 44m ist?

(Mehr Infos gibt es nicht)

...zur Frage

bei Steigung soll man beim Parken ja den 1. Gang einlegen, kann man auch den Rückwärtsgang nehmen?

also wenn z.B. das hintere vom Auto richtung Steigung ist, dann den 1. Gang und wenn das vordere vom Auto richtung Steigung ist, dann den Rückwärtsgang.

wäre das so nicht eigentlich am besten? weil dann wäre das ja so, dass wo das Auto eigentlich nach vorne rollen würde der Rückwärtsgang drin ist und wenn es rückwärts rollen würde der 1. Gang das rollen blockiert.

...zur Frage

Auto - Vordere Reifen summen + Glühende Geruch?

Hallo mein Kumpel hat ein Problem

ich will nächste Woche sein hintere Stoßdämpfer bei seinem E46 Modell wechseln, weil die komplett im Eimer sind, jetzt aber hat hört ein lautes Summen aus den vorderen Reifen Bereich, und ab und zu Glühende Metall Geruch

Vordere Radlager wurden bereits gewechselt

...zur Frage

Wie berechnet man die Aufprallkraft bei einem Wildunfall?

Hallo,

welche Kräften wirken auf mein Auto, wenn

  • 120 km/h fahre
  • gegen ein Wildschwein (Keiler) fahre
  • Auto wiegt 1,5 t

wie berechne ich die Aufprall Geschwindigkeit?

Wäre das Auto nach soein Unfall fahrbereit und mir ist nichts passiert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?