Wie schnell löst ein Airbag aus?

3 Antworten

Es dauert 30ms bis das Ding voll ist. Wenn du also annimmst, dass der Airbag sich um 0,5m ausdehnt ist die durchschnittliche Geschwindigkeit = 0,5m/30ms = 16,67m/s = 60km/h

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

hab damit selber Erfahrung

Einmal Augen auf und zu und Zack.

30 Millisekunden

Pikazockt
Fragesteller

Ist mir bewusst das es schnell geht, ich möchte aber die Geschwindigkeit des Airbags wissen, nicht die Reaktionszeit

MichaelSAL74  22.04.2023, 23:08

inkl. pfeifenden Ohren oder für einige Zeit Taub...

Kommt drauf an.

Die Zündung erfolgt zeitgesteuert, in Abhängigkeit vor allem von der Fahrgeschwindigkeit. Es macht nämlich einen Unterschied, ob du mit 30 auf ein Hindernis triffst oder mit 130.

Wäre die Auslösung immer gleich, würde im ersten Fall der Luftsack evtl schon wieder zusammenfallen, wenn du in ihm landest, und im zweiten Fall hätte er sich noch gar nicht richtig entfaltet, wenn deine Nase schon das Lenkrad erreicht.

In jedem Fall ist der Ablauf eine Frage von Millisekunden, aber das können halt unterschiedlich viele sein.