Warum blinken die Blinker verschiedener Autos unterschiedlich schnell?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fahrtrichtungsanzeiger müssen nach dem Einschalten mit einer Frequenz von 1,5 Hz ± 0,5 Hz (90 Impulse ± 30 Impulse in der Minute) zwischen hell und dunkel sowie auf derselben Fahrzeugseite – ausgenommen an Krafträdern mit Wechselstromlichtanlage – in gleicher Phase blinken.

https://www.bussgeldkatalog.org/blinker/

Das hättest Du mit einer einfachen Suche selbst finden können und müßtest nicht die vielen falschen Antworten lesen.

Mal abgesehen davon, dass die Blinkerfrequenz nicht 100 %ig gesetzlich fixiert ist - blinken viele Autos auch schnell, wenn ein Blinkerlämpchen auf der betreffenden Seite defekt ist.

Es kann daher sogar das gleiche Auto je nach Seite verschieden schnell blinken. 😉

EDIT

Blinker müssen gesetzlich blinken. Die Frequenz ist dabei in Deutschland festgelegt wurden auf 60 bis 120 Impulse pro Minute. Der Autohersteller hat also eine sehr große Bandbreite in der freien Entscheidung wie schnell sein Blinker blinken soll.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__54.html

SchakKlusoh  07.10.2023, 13:21

Das ist falsch! Lies meine Antwort.

Gesetzlich vorgeschrieben ist eine Blinkfrequenz von 1,5 Hz ± 0,5 Hz.
Damit leuchtet die Blinkleuchte irgendwo zwischen 0,5 und 0,67 und Sekunden lang und macht ebenso lange Pause. Es ist somit durchaus möglich und erlaubt, dass der Blinker an einem Fahrzeug 60 mal in der Minute aufleuchtet, während der Blinker an einem anderen Fahrzeug dies nur 30 mal in der Minute tut.

Weil im Blinkerrelais ein R-C-Glied im Timer verbaut ist, und alle Teile gewisse Toleranzen haben. Außerdem über die Jahre und auch temperaturabhängig ihre Werte ändern. Genauer könnte man es mit einem Quarz machen, aber der Frequenzteiler wäre zur Zeit der Erfindung des Blinkerrelais gar nicht machbar gewesen, und danach hat man es einfach nicht gebraucht.

Neue Autos, ohne das klassische Blinkerrelais, bei denen die Lampen vom Prozessor per Software geschaltet werden, können da natürlich genauer sein.