Wieso ist das so?

8 Antworten

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube es hängt damit zusammen das halt zuviel Wasser in den Motor gelangt und durch die Wärme im Motor ein Teil des Wassers verdunstet und halt als weißer Rauch aus dem auspuff kommt, es kommt aber auch drauf an wie hoch dein Auto ist zum Beispiel mit einem großen Land Rover (deffender) kommt nur in selten Fällen Wasser bis in den Motor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neben den durchaus richtigen Anmerkungen von krabat sollte man wissen das es ein Anlasser nicht schafft genug Energie aufzubringen einen Vollgelauffenen Auspuff zu entleeren bzw das wasser hinauszudrücken.. In der Folge wird der Verschluss der Abgasanlage ebenfalls verhindern das ein Verbrennungsmotor anspringt..

Aus diesem Grunde sollte man wenn man tiefere pfützen unbedingt durchfahren muß oder will vermeiden das sich eine Bugwelle bildet die Wassereintritt in die luftansaugung ermöglicht. Viele Hersteller geben in deren Betriebsanleitungen Wassertiefen an die man durchfahren kann..

Das ist durchaus mit der Erforderlichen Skepsis zu betrachten da Bugwellen zur bezeichnetten Wassertiefe hinzugerechnet werden müßen undd ie schnell mal 10 - 20 cm Höher werden können die die eigendliche Wassertiefe des Gewässers oder Pfütze,,.

Interssanter weise Gibt Nissan für den Navaro eine Watfähigkeit von 60 cm an was durch Testfahrten wiederlegt werden mußte den da die elektronik ( Kraftstoffversorgung ) des Fahrzeuges zum Größeren Teil unter der Fussmatte verbaut ist wurde diese bei einer Nachträglichen Prüfung infolge fehlender Unterbodenabdichtungen ( Heist der Unterboden war nicht Wasserdicht ebenfalls geflutet und hat infolgeKurzschlüssen ) ihren Dienst eingestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Weißer Qualm = Wasserdampf

Wenn das Wasser so tief ist dass der Motor ausgeht bedeutet dass das durch die luftansaugung Wasser in den Motor gelangt ist.

Naja und Wasser an Stellen wo eine Verbrennung stattfinden soll ist allgemein eher nicht so förderlich.

Deshalb haben Geländewagen (also richtige Geländewagen, keine SUVs) häufig einen Schnorchel an der Seite, der verhindert beim Waten das Wasser in den Motor gelangt (man sollte dennoch würden wir weit man darf, aber das sieht man ja dann am Schnorchel)

Allgemein sollte man daher, zum durchfahren von Gewässern...

  1. Prüfen ob das Wasser tiefer ist als der eigene Luftfilter hoch ist.
  2. Das Gewässer langsam durchfahren um zu verhindern dass durch die Burgwelle das Wasser in die ansaugung schwappt.
  3. Niemals den Motor abschalten, sobald der abgasdruck wegfällt kann das Wasser sonst auch durch den Auspuff in den Motor gelangen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Die meisten Autos fahren am anderen Ende wieder raus.

Problematisch wird es nur, wenn das Auto so tief im Wasser ist, dass der Motor Wasser statt Luft ansaugt. Dass das dem Motor nicht gut tut, sollte einleuchten.

Deshalb haben viele Offroad-Fahrzeuge einen höhergesetzen "Luftrüssel".

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Psychologie, Auto)

Dann hat der Motor Wasser angesaugt