Kann man gefährliche Fahrweise melden?

6 Antworten

Nun ja, ohne Beweis stehts im Endeffekt halt Wort gegen Wort & sowas wird meistens nicht nachgegangen, sofern daraus kein Schaden resultierte.

Sonst müsse die Polizei mehr oder weniger non-Stop solchen Raudis nachgehen, ohne dabei irgendwas in der Hand zu haben...

Idsilba
Fragesteller

es wäre doch gut, wenn man sowas melden könnte und sich das dann ansammelt...bei z.B 10 Meldungen bekommt die Versicherung bescheid

matrix791  06.12.2022, 19:39
@Idsilba

und wie willst du dann verhindern- das einfach irgendwelche leute dich 10 mal aus spass melden ?

Idsilba
Fragesteller
@matrix791

ein aufwendiges Meldeverfahren, mit Personenabfrage usw. am besten auch nicht digital

matrix791  06.12.2022, 19:42
@Idsilba

also ich fahre jeden Tag auf der Autobahn- da könnte ich jeden Tag 20-50 Autos melden. wenn nicht sogar mehr. rechtsfahrgebot- kennt fast keiner und die meisten jungen glauben- das die rechte spur nur für LKW ist.

deine Idee ist nicht machbar

OnePerson19  06.12.2022, 19:46
@Idsilba

Abgesehen davon, was soll so ein Meldung an die Versicherung überhaupt für ein Sinn haben?
Es ist eine Versicherung und keine Behörde die Bußgelder ausstellt.

Idsilba
Fragesteller
@matrix791

man müsste eine Grenze der Schwere des Vergehens ziehen. Das können wir doch so gut.

Idsilba
Fragesteller
@OnePerson19

bei einer unklaren Schuldsituation wird dann abgewägt...wer mehr Meldungen hat hat Pech gehabt

OnePerson19  06.12.2022, 19:52
@Idsilba

Das wäre unvereinbar mit dem Rechtsstaatlichkeitsprinzip, dies wäre verfassungswidrig!

Idsilba
Fragesteller
@OnePerson19

ich hätte auch nichts gegen Kameras im Auto. Wers nicht mag darf dann halt nicht fahren.

superseegers  06.12.2022, 19:56
@OnePerson19

Diese Regelung gibt es in einigen Staaten der USA. Nach polizeilicher Ahndung von Verkehrsverstößen setzt die Versicherung dann die Beiträge hoch. Finde ich sinnvoll.

OnePerson19  06.12.2022, 19:58
@Idsilba

Datenschutz kennst du?

Darüberhinaus, warum nicht gleich ein Sozialpunktesystem?

Idsilba
Fragesteller
@OnePerson19

scheis auf Datenschutz, wer nichts zu befürchten hat...Sozialpunktesystem finde ich nice

OnePerson19  06.12.2022, 20:33
@Idsilba
scheis auf Datenschutz,

Wie du mit deinen Daten umgehst ist mir egal. Aber lass doch anderen bitte den Schutz ihrer personenbezogenen Daten.

Passiert gar nichts. Kannst du dir sparen.

lg

Hi ja kann man.

Aber wie ich Dich verstanden hab, steht dann Aussage gegen Aussage.

Ohne Beweise wird da nicht viel rumkommen fürchte ich.

Dann steht Aussage gegen Aussage, die Erfolgsaussichten sind minimal. Wenn im Audi mehrere Personen waren ist der Erfolg null.

Kann man. Aber da Du auch die Vmax überschritten hast, kannst Du es bleiben lassen.