Gibt es Länder, in denen das Rechtsüberholen nicht verboten ist?

3 Antworten

Rechts überholen
Anders als bei uns darf man in Kanada auch auf der rechten Seite überholen. Auch im Nachbarland USA ist das üblich und erlaubt. Geblinkt wird in Kanada eher selten. Wer nicht überholt, fährt am besten mittig auf den mehrspurigen Highways.

In Kanada

https://www.auslandsjob.de/work-and-travel/kanada/auto-fahren/

In den USA auf jeden Fall

Woher ich das weiß:Recherche
xxXScarfaceXxx
Fragesteller

Danke dir aber das weiß ich mittlerweile, kennst du vielleicht noch andere?

Rechtsüberholen kann nur in Ländern mit Linksverkehr klappen. In Ländern mit Rechtsverkehr wäre das eine einzige Metzelei auf den Straßen. Stell dir vor, da überholen die Fahrer rechts und links. Prost Mahlzeit! :)

RedPanther  01.11.2023, 13:49

In den USA ganz normal. Jeder sucht sich eine Fahrspur aus (nix Rechtsfahrgebot) und überholt wird halt dort, wo gerade Platz ist.

SpitfireMKIIFan  01.11.2023, 14:01
@RedPanther

Wie es die Amis schaffen, jeden Tag aufzuwachen und sich nicht sofort schreiend ihren Kopf durch die Trockenbauwand schlagen, wird mir auf immer ein Rätsel bleiben.

RedPanther  01.11.2023, 14:03
@SpitfireMKIIFan

Ach, man muss glaub einfach nur genug überzeugt sein, dass die USA das beste Land der Welt seien und dort alles toll sei...

FixMann  20.03.2024, 09:50
@RedPanther

Glaubs oder nicht das ist sogar besser. Man kann viel entspannter die Spuren wechseln und ist nicht immer auf links angewiesen. Man kann gemütlich auf seiner Lane cruzen. Und es ist überhaupt nicht schockierend wenn einmal jemand von rechts überholt. Man muss hier weniger aufpassen und kann die Fahrt genießen. Drängler wie in Deutschland sind ganz selten. Oder bzw. gar nicht.

Wäre auch für eine Abschaffung in Deutschland. Weil dieses System dann automatisch für Geschwindigkeits Regulierung sorgt. Deutschland bricht ja mit allen mit unlimitierten Geschwindigkeiten. Find ich schlecht aber ohne rechtsfahrgebot kann man nie schneller fahren als die Allgemeinheit oder Unfall

xxXScarfaceXxx
Fragesteller

Vielleicht einfach mal auf die Frage eingehen beim nächsten Mal, dann wäre deine Antwort eventuell hilfreich.👍