Dürfen Motorradfahrer auf einer Autobahn bei Stau zwischen dem rechten und mittleren Fahrstreifen überholen?

4 Antworten

Das ist asozial, weil dadurch die auf der mittleren sich nicht trauen die Rettungsgasse ordentlich zu bilden, weil die oft wg. dem toten Winkel etc. nicht alles sehen können. Gerade bei LKW ist das übel. Hab sowas leider auch schon gesehen, wo LKW dabei dafür einen vordrängelnden Motorradfahrer umgehauen hätten während sie eine Rettungsgasse bilden wollten :-(

https://www.acv.de/ratgeber/motorrad/motorradfahren-im-stau-was-ist-erlaubt

Häufig nutzen Motorradfahrer die entstandene Gasse zwischen den Spuren. Doch hauptsächlich spricht das generelle Verbot, rechts zu überholen, gegen ein Durchfahren zwischen zwei Fahrbahnen. Schlängelt sich ein Motorradfahrer etwa zwischen den Autos hindurch oder nutzt eine freigewordene Gasse zwischen zwei Fahrspuren, hat er die links stehenden Autos rechts überholt.
Dies ist laut StVO verboten – auch wenn der Verkehr steht. Außerdem ist es nicht erlaubt, zwischen zwei Fahrbahnen zu fahren. Es droht ein Bußgeld sowie ein Punkt in Flensburg.

Und die Rettungsgasse zu benutzen ist auch verboten.

Wenn sich wg. ein Stau gebildet hat weil es wg. Unfall/Baustelle eine Spur weniger gibt, sorgt das vordrängeln dafür, dass der Stau nach hinten immer schlimmer wird und noch mehr Motorradfahrer sind vordrängeln und der Stau noch schlimmer wird usw.

Da Motorradfahrer eher zum Spaß unterwegs sind, kann man IMHO erwarten, dass sie sich über die Wetter- und (absehbare) Stauverhältnisse informieren (letzteres z. B. über Infos über die Baustellen-Situation an der Strecke und Navi was autom. auf Staus hinweist, sodass man rechtzeitig normal runterfahren kann) bzw. sich Kleidung zulegen, die ggf. auch kühlt, falls das Wetter so ist, dass es ihnen zu warm werden könnte.

Ich war auch jahrelang regelm. in einem von der prallen Sonne aufgeheizten Auto ohne Klimaanlage und ohne eFH unterwegs, heißt ich konnte während der Fahrt nur das Fahrerfenster öffnen und schließen. Lüftung bringt nicht wirklich was, wenn die heiße gestaute Luft nicht gut nach außen strömen kann. Und im Stand ging ohne den Fahrtwind die Hitze auch nur recht schlecht raus.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Warum sollten sie da überholen, wo am wenigsten Platz ist? Ich würde es eher verstehen, wenn sie durch die Rettungsgasse fahren.

Verboten dürfte aber beides sein.

Mit den genannten Absätzen der StVO ist das "normale" Rechtsüberholen auf einer eigenen Spur gemeint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO
yugobaer
Fragesteller

Naja durch die Rettungsgasse fahren gibt einen Monat Fahrverbot. Bei Fahrzeugschlangen dürften die ja auch rechts überholen, sofern die ausreichend Seitenabstand einhalten können. D.h. zwischen rechtem und mittleren Fahrstreifen fahren.

KevinHP  07.04.2024, 22:03
@yugobaer

Der ausreichende Sicherheitsabstand wird bei ordentlicher Rettungsgasse nicht vorhanden sein.

Zwischen Fahrsreifen wird grundsätzlich nicht überholt.

Die Regeln der Straßenverkehrsordnung ist klar und unmissverständlich!Zwischen zwei Spuren durchfahren

Schlängelt sich ein Motorradfahrer etwa zwischen den Autos hindurch oder nutzt eine freigewordene Gasse zwischen zwei Fahrspuren, hat er die links stehenden Autos rechts überholt. Dies ist laut StVO verboten – auch wenn der Verkehr steht.

Links am Stau vorbei

Wer mit dem Motorrad die Autos zwischen Mittelleitplanke und linker Fahrspur überholt, hält sich zwar an das Gesetz, denn links zu überholen ist erlaubt. Doch wahrscheinlich wird eine andere gesetzliche Vorgabe verletzt: Beim Überholen auf der Autobahn muss auf jeder Seite mindestens ein Meter Sicherheitsabstand gelassen werden. Dies ist bei einer vollen Autobahn im Stau meist auch für Motorradfahrer nicht möglich.

https://www.acv.de/ratgeber/motorrad/motorradfahren-im-stau-was-ist-erlaubt#:~:text=Zwischen%20zwei%20Spuren%20durchfahren&text=Schl%C3%A4ngelt%20sich%20ein%20Motorradfahrer%20etwa,auch%20wenn%20der%20Verkehr%20steht.

Dürfen sie nicht, aber jeder der mal in Motorradkleidung in der Sonne geschwitzt hat, hat Verständnis dafür, wenn Motorradfahrer im Stau in der Mitte durchfahren.