Was soll ich machen, wenn ich auf der Autobahn fast schon schleiche und der auf der linken Spur auch schleicht?

70 bin ich nur gefahren, weil ich nicht rechts überholen darf und er geschlichen ist!

7 Antworten

Zurücklenen, Tempomat bei 70ein und 1/4Stunde relaxen. Irgendwann fährt auch der langsamste Linksfahrer mal wieder runter

dann fährt man eben auf der Mittelspur schneller und bleibt dort

Rechtsüberholen ist es erst, wenn Du vor ihm nach links ziehst

Mach ich auch öfter, es gibt welche die raffen es dann und ziehen rüber oder sie bleiben dann immer noch stur links

ist im übrigen Verkehrsbehinderung, wenn man auf der Autobahn mit 75 links schleicht, obwohl die Richtgeschwindigkeit bei 130 liegt

verreisterNutzer  15.09.2023, 15:21

Also ich habe es so gelernt, dass das auch rechts überholen ist, aber danke dann mache ich das so.

MichaelSAL74  15.09.2023, 15:25
@verreisterNutzer

Mein Fahrlehrer hat mir das so gesagt

Aber kannst ja gerne mal im Bußgeldkatalog nachschlagen, wie das richtig definiert ist heutzutage

fettkorn01  09.10.2023, 01:17
@verreisterNutzer

wenn alle Spuren voll sind und die rechte Spur geht unter Umständen ein paar kmh schneller ist das OK, aber sonst nur links überholen. Die wenigsten gucken in den Spiegel, wenn sie als Mittelspurbremser unterwegs waren, wenn du dann beim Überholen neben ihnen bist, kickt er dich weg

Entweder auf die linke Spur und mit ausreichend Abstand links blinken. Oder auf den nächsten Rastplatz und entspannen.

Eine Lücke links suchen und auf die linke Spur wechseln.

In der Praxis kann man auch auf der rechten oder mittleren Spur schneller sein als der Verkehr links.

Das funktioniert aber nur im Berufsverkehr, wenn Pendler und Lkws unterwegs sind. Am Sochenende ist das lebensgefährlich, weil am Wochenende halt fast nur Sonntagsfahrer herumtuckern, die ohne zu gucken nach rechts wechseln, wenn sie auf der linken Spur Angst bekommen.

Kein Mensch wird dich anhalten weil du mal rechts überholst. Das ist in gewissen Situationen auch zulässig und grundsätzlich nicht verboten.