Rechte Spur lässt mich nicht überholen strafbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn Du geblitzt worden wärst, dann hättest halt nen Bußgeld bekommen,wenn Du schnell genug warst

Liegt an Dir die 120 einzuhalten

Von Experte Highlands bestätigt

Nein, denn es gibt kein Recht auf Überholen. Du darfst eh nur überholen, wenn du eine deutlich höhere Geschwindigkeit dafür nutzen kannst. Daher ist es nervig und verboten, wenn LKW sich mit 4 km/h Geschwindigkeitsdifferenz überholen. (Elefantenrennen) Ferner kannst du einfach vom Gas gehen und der hinter dir ebenfalls!

so das ich nicht auf die linke Spur rüberwechseln konnte

????

Ich hoffe doch sehr dass du auf der linken Spur warst beim überholen sonst wärst du ja in ihn reingefahren..

Du warst wahrscheinlich auf der linken Spur und er hat auch auf 120 beschleunigt so dass du vor! Ihm nicht wieder reinfahren konntest.

Oder?

Dann geht man leicht vom Gas und schert wieder hinter ihm ein !

Oder wartet bis er auf seiner rechten Spur auf einen Lkw oder Camper aufläuft und langsamer machen muss...

Und zu deinem

obwohl hinter mir einer angeschossen kam.

Echt?

Nicht dein Problem wenn da 120 ist und einer kommt "angeschossen" - dann wird derjenige wohl vom Gas gehen müssen!

Du bist noch nie auf der Autobahn zu einem "Elefantenrennen" gekommen, wo ein Lkw von einem anderen Lkw mit 90 überholt wird und du kamst mit 120 oder 140 "angeschossen"? Was hast du da nur gemacht?

Fazit- wärst du geblitzt worden wäre es allein dein Problem!

Der auf den rechten Spur fuhr so circa 110kmh als ich ihn aber überholen wollte gab er plötzlich Gas so das ich nicht auf die linke Spur rüberwechseln konnte

Dann bleibst halt dahinter und überholst nicht? Es sagt ja keiner, dass du zwangsweise überholen musst, wenn jemand vor dir ist. Schon gar nicht, wenn er beschleunigt.

obwohl hinter mir einer angeschossen kam.

Das ist in dem Moment nicht dein Problem. Solange du nicht gegen das Rechtsfahrgebot verstößt, kann dir herzlich egal sein, ob jemand hinter dir ist der schneller fahren möchte.

Und wenn du nicht auf die linke Spur wechseln konntest, war die ja frei. Also konnte der andere ja dort überholen.

So kam es eben das ich die Geschwindigkeit überschreiten musste um meinen Überholvorgang zu beenden.

Ähm, du warst doch noch gar nicht auf der linken Spur? Du hast doch gar nicht überholt, weil der andere schneller geworden ist?

Abbremsen ging nicht weil hinter mir einer schon sehr nah aufgefahren ist.

Man muss nicht auf die Bremse treten, um ein Überholmanöver abzubrechen. Es reicht vollkommen aus, vom Gas zu gehen. Und wenn der andere dir so eng aufgefahren wäre, dass er deshalb bei dir hinten drauf fährt, dann wäre das definitiv nicht dein Problem gewesen.

Wenn ich geblitzt worden wäre kann ich dann dagegen klagen ?

Nein. Das Tempolimit gilt auch für denjenigen, der überholt.

Wenn du nicht überholen kannst, ohne das Tempolimit zu überschreiten, musst du halt das Überholmanöver abbrechen. Bzw. gar nicht erst nach links rausziehen (achso, der andere hat dir ja gar nicht ermöglicht, nach links zu ziehen und zu überholen...?).

Nein gegen den Blitzer kannst du nicht klagen.

Du hättest auch deine Geschwindigkeit halten können und nach dem der rechts fahrende Weg ist die Spur wechseln können.

Sein Fehlverhalten gibt dir nicht das Recht selbst zu schnell zu fahren