Wie reagiert ihr, wenn euch das Auto hinter euch ständig aufblendet?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ich behalte meine Geschwindigkeit bei & überhole weiter. 69%
Ich beschleunige, überhole & fahre dann schnell nach rechts. 31%
Ich bremse direkt ab und lasse ihn vorbei. 0%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich behalte meine Geschwindigkeit bei & überhole weiter.

Davon darf man sich einfach nicht provozieren lassen. Ratsam ist natürlich aber, trotzdem zu prüfen, ob gerade nicht ein eigenes Fehlverhalten vorliegt, auf das der andere aufmerksam machen will. In den meisten Fällen sind es aber einfach nur Menschen, denen es nicht schnell genug gehen kann.

Ich behalte meine Geschwindigkeit bei & überhole weiter.

Was auch sonst? Ich fahre keinem schneller von hinten Kommenden direkt vor die Nase (Rückspiegel + Schulterblick helfen da ungemein😁).

Was aber viele Bratzen machen, die mit 100-110 rechts fahren - aber wenn nen Lkw vor ihnen auftaucht, einfach mal die Spur wechseln ohne auf den von hinten kommenden Verkehr groß zu achten - hauptsache sie selber müssen nicht bremsen...😡.

Was bei denen im Kopf so vorgeht würde mich mal interessieren. Wahrscheinlich mangels Hirnzellen nicht allzuviel...😂

Nun gut, selbiges gilt auch für Drängler...

Es geht aber auch anders:

Ich zum Überholen einiger Lkw auf die Überholspur gefahren (hinten alles weit frei) - fahre Tacho 140 (bei Speed-Limit 130😇) sehe ich nach ca. 15 Sek. auf einmal ein sich schnell von hinten näherndes Fahrzeug auf mich zukommen.

Ich: "Uups, der hat wohl eilig". Dann als er hinter mir war, hält er aber absolut den Sicherheitsabstand ein und gab auch weder Lichthupe noch Blinker.

Obwohl der nächste Lkw unter der "20 Sek. Regel" lag, wechselte ich nach rechts und ließ den BMW passieren - er muss ja selber wissen wie tief er fliegen will.😊

Bei Dränglern nutze ich die "20 Sek. Regel" aber gnadenlos aus😈.

Ich behalte meine Geschwindigkeit bei & überhole weiter.

Geht ziemlich schnell. Man schaut ja vorher, ob jemand in Reichweite ist und wie schnell er sich nähert, dann erkennt man, ob man noch kurz wartet oder ob man gleich überholen kann. Manchmal ist weit und breit alles frei, man schert zum überholen aus und aus dem nichts ist plötzlich einer hinter dir. Das sind dann diejenigen, die in ihren modernen Raumschiffen mit über 200 km/h über die Autobahn fliegen. Sowas kannst du ja mit gediegenen 140 km/h nicht auf dem Schirm haben. 😄 Manchmal muss ich dann lachen und dann setze ich meine Überholung fort und schere dann wieder rechts ein. Wenn er weggeflogen ist, mach ich weiter. Eigentlich würde ich beschleunigen, aber ich überhole schon immer mit höchster Geschwindigkeit, und ich möchte nicht, dass ich plötzlich auf dem Asphalt sitze und nur noch das Lenkrad in der Hand halte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich beschleunige, überhole & fahre dann schnell nach rechts.

Ciao :-)

Ich bin viel auf der Autobahn unterwegs und stelle immer wider fest, dass manche Autofahrer den Überholvorgang falsch verstehen und somit zur Behinderung werden.

Man sollte mindestens 30% schneller fahren, als der den man überholt. Bedeutet, wenn der eine mit 100 km/h fährt sollte ich wenigsten 130 km/h fahren.

Machen aber die meisten nicht, die fahren ihr Tempo weiter, also überholen dann mit 110 km/h und das dauert dann einfach zu lange und verursacht somit auch Stau und gefährliche Aktionen von den Hinter-männern (-frauen).

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eichbaum1963  10.06.2023, 21:49

Nun, der Uberholende muss mindestens 10 km/h schneller sein und den Überholvorgang nach max. 45 sek. abgeschlossen haben.

Ergo dürften die meisten Lkw gar nicht überholen...

Aber ich gehe mit dir weitgehend konform: mindestens 20 km/h mehr sollten es schon sein.

Ich beschleunige, überhole & fahre dann schnell nach rechts.

oh oh oh, wie kann die erste Antwort die meiste Zustimmung haben, Fahrschule durchgefallen. richtig ist natürlich die mittlere Antwort. Generell aus eigener Erfahrung weiß ich das viele rausbiegen ohne zu schauen was von hinten kommt und gar nicht erst im Überholvorgang sein dürften, weil die linke spur von hinten eben nicht frei ist. was mich schon Leute ausgebremst haben weil auf ihrer spur einer 10 kmh langsamer war als sie und sie ohne sinn und verstanden einfach rüber biegen. über die hälfte der Autofahrer ist inkompetent und kann froh sein das sie in einem Rechtsstaat leben. in einem gerechtsstaat würde ich mir ne schaufel vorne dranbauen und alle aus dem weg schieben.