Autobahn dickere Fahrstreifen - rechts überholen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf abzweigenden Fahrstreifen darf rechts schneller gefahren werden, ab Beginn der breiteren Leitlinie.

Siehe StVO §7a Abs.1:

(1) Gehen Fahrstreifen, insbesondere auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen, von der durchgehenden Fahrbahn ab, darf beim Abbiegen vom Beginn einer breiten Leitlinie (Zeichen 340) rechts von dieser schneller als auf der durchgehenden Fahrbahn gefahren werden.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__7a.html

aintNSFW
Fragesteller

Genau das war meine Frage und mein Gedanke. Danke🙏

Somit hat sich dieses Thema erledigt :)

KevinHP  25.12.2023, 14:47
@aintNSFW

Man könnte übrigens argumentieren, dass diese Formulierung nicht das Überholen erlaubt, denn es wird ja noch von schnellerem Fahren gesprochen.

Allerdings darf man auf einer Autobahn grundsätzlich immer rechts schneller fahren als links, solange man nicht überholt – daher wäre diese Zusatzregelung dann unnötig und sinnlos.

Digibike  25.12.2023, 11:57

Aber nicht zum Überholen, daß ist der Springende Punkt! Man muß den Linken Verkehr im Auge behalten und nicht mit aufs Gas zu "latschen" um noch zu überholen. Das betrifft eigentlich nur das Szenario, daß man Abfährt und auf der weiterführenden Spur(Spuren für gewöhnlich) staut es sich oder wird zähfließend. Deswegen muß ich ja trotzdem noch "vernünftig" von der Autobahn runter kommen.

Du hättest schreiben müssen - "ab der Markierung, wo die Ausfahrt beginnt"

Ich habe auch so einen Fall, wo ich jeden Tag, an Kolonnnen von LKW's vorbeiziehe...

Links Überholen und vorn reinschneiden wäre noch schlimmer...

Frag das deine Fahrlehrer oder , wenn du schon den Schein hast, passe dich an die anderen an...

Wichtig ist dabei, extremst vorsichtig zu sein, denn es wird ein paar geben, die vorn reinschreiben...

aintNSFW
Fragesteller

Genau so war es auch gemeint. Ich meine wenn die LKWs halt bereits in die Mitte ziehen und die Strecke sich noch 2/3km zieht, ist es halt unrealistisch noch komplett links zu ziehen nur um wieder ganz rechts zu fahren. Klar ist das von Rechts überholen dann noch da & theoretisch gefährlich.

deruser1973  25.12.2023, 11:54
@aintNSFW

Ja, wie gesagt... frag das den Fahrlehrer...

Denn jeder, der nicht grade den Führerschein macht, macht das verkehrt...

Nein man darf nicht rechts überholen und ich seh auch keine "dickere" Spur auf deinem Bild.

aintNSFW
Fragesteller

Sieht zwar wegen Maps subtiler aus, ist in der Realität trotzdem deutlich breiter als reguläre Fahrstreifen, aber Danke.

spelman  25.12.2023, 12:02

Die gestrichelte Linie ist dicker und dichter, nicht der Fahrstreifen.

KevinHP  25.12.2023, 14:45

Hier ein Beispiel, was gemeint ist. Link

Die dickeren Leitlinien fangen weit vor der eigentlichen Abfahrt an.

Nie rechts überholen auf so einer Strecke.

Digibike  25.12.2023, 12:16

Wird er dann merken, wenn er rechts vorbei brettert und ein "Kurzentschlossener" kurz vor Ausfahrt-Ende noch rüber zieht - vorzugsweise von der gaaaanz linken Spur, weil Autofahrer sind in der Lage, auf Landstraßen, bei Tempo 100, so kleine Grüne 10 auf 10 cm Täfelchen mit Hinweis, daß hier Radfahrer fahren dürfen (dürfen, nicht müssen...! Warum dort kein Muß ist, hat auch seine Gründe, aber darum gehts hier nicht) als "Benutzungspflichtige Radwege" Identifizieren können, aber bei 130 + X 2 Km vorher 5*2 m Große Tafeln nicht in der Lage sind, Wahr zu nehmen - man sollte die wirklich mal Grün und in 10 * 10 cm Größe versuchen - könnte mir vorstellen, daß wir dann wesentlich weniger "plötzlich" auftauchende Ausfahrten haben - und am besten die Durchgezogene Linie bei Ausfahrtsbeginn, generell mit Car-Stoppern ausstatten. Bin mir fast sicher, binnen kürzester Zeit verkneifen sich 98% der "ich überhol den LKW noch in die Ausfahrt rein" dieses und die Abfahrten werden wesentlich konzentrierter Wahr genommen...

Scheint ein ähnliches Problem, wie mit Airbag und ABS, zu sein. Mit Einführung dieser stieg das Gefühl der "Unverwundbarkeit" und damit der Druck aufs Gaspedal! Nachweislich - wurden sogar versuche gemacht.. Die Unfall-zahlen gingen hoch, aber hey, die der tödlich verunglückten Autofahrer, auch dank Verbesserung der Notfallmedizin und Crash-Strukturen, zurück. Manchmal wünschte ich mir, daß die alle einen Zufallsschalter drin hätten - ab 15 Km/h zu schnell wird die Ausfallwahrscheinlichkeit bei Prozentsatz der Überschreitung berechnet. Ebenso bei 130 Km/h auf Autobahnen überschreiten. Bei Entsprechender Wetterlage wie Eis und Aquaplaning und Nebel noch nen Verdoppelungsfaktor. Vielleicht hätten wir damit 2 Fliegen mit einer Klappe: Deutlich verbesserte Sicherheit und diese nicht als "Einsatz" für Sinnfreies Rasen. Gleichzeitig wäre noch eine bessere "Disziplin" bezüglich Verkehrsregeln - mittlerweile sind Geschwindkeitsbegrenzungen ja eigentlich nur eine "Empfehlung" von der Wahrnehmung her. Wenn 50 erlaubt sind, und man waagt es nur 50 nach Tacho und nicht 50 + min. 10 Km/h zu fahren, wird man genötigt, angehupt und in Harakiri-Manier überholt. Selbst LKW´s in Baustellen, wo nur 60 erlaubt sind...!