Autobahn dickere Fahrstreifen - rechts überholen?
Hallo,
Und zwar geht es um folgendes: Auf einer 3 spurigen Autobahn wird der Fahrstreifen der rechten Spur dicker als der reguläre Fahrstreifen, weil dieser zu zwei Ausfahrten eines Autobahnkreuzes führt.
Da es jedoch noch eine weite Strecke bis dahin ist, darf man da eigentlich ab der dickeren Markierung von rechts überholen?
LKWs wechseln nämlich immer dann schon quasi in die Mitte weil sie ja weiter in die Richtung fahren wollen.
Ich weiß kommt vielleicht doof aber hatte ich tatsächlich noch nicht so in der Fahrschule. Im Netz wird das auch nicht beschrieben. Also entweder zählt das trotzdem noch als ein Fall, dass man nicht überholen darf oder ich stehe komplett aufm Schlauch.
Foto zeigt die dickere Markierung.
2 Antworten
Auf abzweigenden Fahrstreifen darf rechts schneller gefahren werden, ab Beginn der breiteren Leitlinie.
Siehe StVO §7a Abs.1:
(1) Gehen Fahrstreifen, insbesondere auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen, von der durchgehenden Fahrbahn ab, darf beim Abbiegen vom Beginn einer breiten Leitlinie (Zeichen 340) rechts von dieser schneller als auf der durchgehenden Fahrbahn gefahren werden.
Kannst du bitte mal alle Situationen, in denen man Außerorts rechts überholen darf? Danke, am besten mit Paragraphen.
Aber nicht zum Überholen, daß ist der Springende Punkt! Man muß den Linken Verkehr im Auge behalten und nicht mit aufs Gas zu "latschen" um noch zu überholen. Das betrifft eigentlich nur das Szenario, daß man Abfährt und auf der weiterführenden Spur(Spuren für gewöhnlich) staut es sich oder wird zähfließend. Deswegen muß ich ja trotzdem noch "vernünftig" von der Autobahn runter kommen.
Man könnte übrigens argumentieren, dass diese Formulierung nicht das Überholen erlaubt, denn es wird ja noch von schnellerem Fahren gesprochen.
Allerdings darf man auf einer Autobahn grundsätzlich immer rechts schneller fahren als links, solange man nicht überholt – daher wäre diese Zusatzregelung dann unnötig und sinnlos.
Du hättest schreiben müssen - "ab der Markierung, wo die Ausfahrt beginnt"
Ich habe auch so einen Fall, wo ich jeden Tag, an Kolonnnen von LKW's vorbeiziehe...
Links Überholen und vorn reinschneiden wäre noch schlimmer...
Frag das deine Fahrlehrer oder , wenn du schon den Schein hast, passe dich an die anderen an...
Wichtig ist dabei, extremst vorsichtig zu sein, denn es wird ein paar geben, die vorn reinschreiben...
Genau so war es auch gemeint. Ich meine wenn die LKWs halt bereits in die Mitte ziehen und die Strecke sich noch 2/3km zieht, ist es halt unrealistisch noch komplett links zu ziehen nur um wieder ganz rechts zu fahren. Klar ist das von Rechts überholen dann noch da & theoretisch gefährlich.
Ja, wie gesagt... frag das den Fahrlehrer...
Denn jeder, der nicht grade den Führerschein macht, macht das verkehrt...
Genau das war meine Frage und mein Gedanke. Danke🙏
Somit hat sich dieses Thema erledigt :)