Darf man mit einem Pkw die ganze Zeit rechts auf der Autobahn fahren?

13 Antworten

ja natürlich darfst Du permanent rechts fahren so lange Du die LKW nicht behinderst, die mögen das nämlich gar nicht, wenn die ausgebremst werden

ja nicht lachen, hab ich schon live und in Farbe mehr wie einmal erlebt

Wenn ich mit dem Anhänger unterwegs bin, darf ich max. 80km/h fahren (der Anhänger erfüllt keine einzige Voraussetzung für 100km/h). Auf der Autobahn hänge ich mich mit genug Abstand an einen LKW dran, auch wenn der lt. GNSS-Messung 85 oder 90km/h fährt. Wenn's gerade keinen LKW zum Dranhängen gibt, fahre ich 80km/h (lt. GNSS), werde aber ggf. schneller wenn der Abstand zum LKW hinter mir nicht mehr sehr großzügig ist, damit der mich nicht überholt und unnötigen den Verkehr behindert.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Dafür gibt es ja mehrere Fahrspuren.

Du solltest nur nicht langsamer als so ein Lkw sein.

Und ganz ehrlich, die ganze Zeit son Ding vor mir zu haben, dass man nichts sieht, möchte ich nicht.

Aber wenn man nicht schneller als 80 km/h fahren möchte, kann man ja gleich über die Landstraße gurken

nobodyathome  10.04.2024, 16:36

Wenn du die geforderten 40m Abstand einhälst siehst du auch was

Es ist sogar gesetzlich festgesetzt denn es herrscht Rechtsfahrgebot. Ausser du überholst ein Fahrzeug. Wenn du aber nur mit 80 90 dahindümpelst, kannst du besser auf der Landstraße fahren.

Berchen2568
Fragesteller

Gibt manchmal keine Landstraße bzw wäre der Umweg über diese so groß das selbst wenn man mit 50 auf der Autobahn rumfahren dürfte. Es um 🌎 schneller ist. Das ist gerade wenn man in der Nähe einer Autobahn wohnt oft der Fall

Natürlich und solange du den Sicherheitsabstand einhälst behindert du auch keinen