LKW überholen?

5 Antworten

Vermutlich beide, denn PKW1 ist verpflichtet in den Spiegel zu schauen und sich vergewissern das keiner von hinten kommt. Der Porsche Fahrer wird vermutlich mit stark überhöhter Geschwindigkeit gefahren sein, um gleichzeitig 10 Fahrzeuge zu überholen und sicherlich wird sein Überholvorgang auch eine Rolle spielen /Gefährdung.

Beide. Final wird das aber der Gutachter klären müssen.

Normalerweise soll immer der erste in der Reihe der "Überholer" ausscheren und überholen, dann der Nächste, und so weiter. Da aber keiner der Fahrer weiss, was der andere gerade denkt und will, muss man eben mit Fehlern rechnen. Auch werden alle Autos unterschiedlich motorisiert sein und vielleicht ist ja auch einer dabei, der gar nicht überholen will und den Windschatten des LKW nutzt. Hier gilt Paragraph 1 der StVO. "Du hast so zu fahren, das nix passiert." Da der Porsche dem anderen reinfährt, wird er die Hauptschuld kriegen. Es sei denn der PKW1 ist (nachweislich) ohne zu blinken ausgeschert. In dieser Situation wird ins in Zukunft die KI in den selbstfahrenden Autos unterstützen können, da sich die PKW miteinander abstimmen werden.

Leestiger  02.08.2023, 18:34

Dumm nur dass der überholende Porsche Vorfahrt hatte und es einen Dreck interessiert ob Pkw 1 blinkt oder nicht.

Sie scherten zum Überholen aus, ohne auf das überholende Fahrzeug zu achten, so dass es zum Unfall kam. (TBNR 105673)

Tutmosis  02.08.2023, 18:37
@Leestiger

Klar, der PKW1 muss sich natürlich vergewissern, ob er gefahrlos ausscheren kann. Es geht ja nicht nur um die Anzahl derer, die den LKW überholen wollen, es kommt ja auch noch etwas mehr Verkehr von hinten.

Leestiger  02.08.2023, 18:48
@Tutmosis

Äh?

Und warum gleich wieder "Da der Porsche dem anderen reinfährt, wird er die Hauptschuld kriegen"

Hast du das mal eine Tatbestandsnummer ( TBNR) "Sie sind jemanden reingefahren der überholt und seine Spur verlassen hat ohne sich zu vergewissern dass frei ist"??

Auf der Autobahn wohl auch gültig, da ist auch der auf der zweiten Spur fällig und schuld wenn ein Lkw in der ersten Spur plötzlich rauszieht um einen anderen zu überholen?

Echt jetzt?

Tatbestandsnummer bitte!

koofenix  12.08.2023, 09:19

[...] vielleicht ist ja auch einer dabei, der gar nicht überholen will und den Windschatten des LKW nutzt. Hier gilt Paragraph 1 [...]

Es gilt aber auch Paragraph 4 Abs.1 (Abstand).

Pkw 1

Tatbestandsnummer 105673

Sie scherten zum Überholen aus, ohne auf das überholende Fahrzeug zu achten, so dass es zum Unfall kam.

  • § 5 Abs. 4, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 Abs. 1, 3 Nr. 5 StVG; 22 BKat; § 3 Abs. 3 BKatV; § 19 OWiG
  • 100,00 € Geldbuße / 1 Punkte (schwerwiegende Zuwiderhandlung bei Fahrerlaubnis auf Probe)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 40 Jahre und hunderttausende Kilometer Fahrerfahrung..

Wer ausschert muß sich vergewissern, daß dies gefahrlos möglich ist. Demnach hat der 1. Pkw Schuld, da er dies offensichtlich nicht getan hat. Der Porsche steht in der Pflicht sich zu vergewissern, daß er den Überholvorgang auf der überschaubaren Strecke abschließen kann, das ist hier aber nicht relevant.