Rechts überholen erlaubt beim Zusammenführen von 2 autobahnen mit je 2 Fahrstreifen?

5 Antworten

Solange noch eine durchgezogene Linie die beiden Autobahnen trennt, darf rechts überholt werden. Geht sie in eine gestrichelte Linie über, ist es eine Autobahn mit 4 Spuren. Dann darf man nicht mehr rechts überholen.

Wobei bei der durchgezogenen Linie das rechts "überholen" gar kein Überholen in dem Sinn ist.

peterobm  25.10.2019, 09:49

das "Überholen" ist ein Vorbeifahren, es sind noch 2 getrennte Autobahnen

Nein, da 2 Fahrstreifen 2 sind und nicht einer und man dürfte nur überholen wenn sie einer sind. Sprich wenn du rechts überholst ist das nicht erlaubt wegen fehlender Fahrstreifen.

Kleckerfrau  25.10.2019, 09:25

Ich habe noch keine Autobahn gesehen die nur einen Streifen pro Richtung hat. Und wie willst du überholen wenn es so was gäbe ?

Z3RP4  25.10.2019, 09:29
@Kleckerfrau

Hallo Kleckerfrau,

es tut mir leid das sie noch keine einspurige Autobahn gesehen haben, aber hier zu lande gibt so einiges was Sie noch nicht gesehen haben. Wir könnten uns ja mal auf einen Kaffee bei der Autobahn treffen dann kann ich Ihnen diese zeigen.

LG Z3RP

das ist kein Überholen, noch sind das völlig getrennte Fahrstreifen, das ist nur eine Vorbeifahrt. der linksseitige Verkehr darf erst nach Ende der dicken fetten durchgezogenen Linie nach rechts

Kleckerfrau  25.10.2019, 09:23

Aber der rechts fahrende überholt wenn er am linke vorbei fährt. Es ist eine Autobahn die einer anderen zugeführt wird.

peterobm  25.10.2019, 09:26
@Kleckerfrau

bis zum Ende der Linie sind es getrennte Fahrspuren, da gibt es kein Überholen

links ein LKW - wie soll das laufen, der fährt 80 du 100; wie willst da "überholen" abbremsen - über 4 Fahrspuren fahren, dann wieder nach rechts, Blödsinn

Nein darf er nicht. Außerorts ist GENERELL das rechts-überholen verboten. Innerorts ist es erlaubt.

so wie das der Fragesteller frägt, also wenn zwei Autobahnen zusammen kommen, und die zwei linken Spuren durch eine durchgezogene weiße Linie getrennt wird darf man rechts überholen

hardles  25.10.2019, 20:54

In den folgenden Fällen ist es jedoch ausnahmsweise zulässig rechts zu überholen:

Rechts überholen auf dem Beschleunigungsstreifen

Wenn Sie zum Beispiel auf eine Autobahn auffahren, befinden Sie sich nach der Einfahrt zunächst direkt auf dem Beschleunigungsstreifen.

die rechten zwei Spuren werden als Beschleunigungsstreifen gesehen deswegen darf man "überholen"