Wo würdet ihr euch mehr aufregen?

7 Antworten

Hallo,

ich habe das jetzt schon so oft erlebt.

Fahre jetzt auch schon seit ca. 40 Jahren PKWs,

als dass ich mich darüber noch ärgern würde.

Bremse sogar noch ab, damit nicht so viel passieren kann.

Lass sie fahren, lass sie rasen.

Die haben es bestimmt sehr eilig.

Aufregen kann ich mich, wenn hinten bei dieser Geschwindigkeit, jemand drängelt.

Da ist es mir lieber dass ich überholt werde.

Hansi

Letzteres würde mich deutlich mehr aufregen.

Wer auf übersichtlicher Landstraße, offensichtlich ohne Gegenverkehr, meint mit 130 überholen zu müssen, gefährdet in dem Moment nur sich selbst. Vielleicht steht die Rennleitung am Ende der Geraden mit der Laserpistole, vielleicht verliert er die Kontrolle und knutscht einen Baum. Sein Problem, sehe ich ziemlich entspannt. Sollte ich in so einem Fall mal sehen, wie jemand dann im Graben landet, beglückwünsche ich ihn erstmal für sein schnelles Auto und dass er jetzt schneller ans Ziel kommt.

Aber ein ausgeschildertes Überholverbot hat normalerweise auch einen konkreten Grund. Beispielsweise eine unübersichtliche Einmündung. Und da kann dann offensichtlich auch ein anderer Verkehrsteilnehmer beteiligt sein, den der Überholende zu spät sieht. Das heißt, mit seinem Überholmanöver gefährdet er andere, die einfach nur normal von A nach B fahren wollten und zur falschen Zeit am falschen Ort sind. Und das ist eben nicht mehr das Privatproblem des Überholenden, sondern gefährdet die Sichherheit der Gesellschaft.

Beides stört mich nicht solange mich der überholende nicht bedrängt.

warum sollte ich mich drüber aufregen wenn es jemand eiliger hat als ich.

Im Blitzerfall bekommt er ja die Rechnung.

Was mich stört ist wenn man bei Nebel mit 70 auf der Landstraße fährt und überholt wird und der überholende dann merkt das er jetzt nicht mehr genug sieht

Ja, kenne ich beides. Habe auch beides schon zu wilderen Zeiten gemacht. Inzwischen bin ich ruhiger und klüger.

Würde mich beides nicht aufregen. Ich fahre aber auch nicht schneller als erlaubt.

Ich hab nämlich kein Bock, dem Staat die Kasse zu füllen.