Überholen Landstraße?

verreisterNutzer  07.08.2022, 21:09

Warum bist Du 70 gefahren? Gab es einen Grund dafür?

Fystr1811
Fragesteller

Weil ich noch nicht so lange alleine fahre und erstmal sicher sein will

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es keine durchgezogene Linie gibt und alles frei ist, mit 100 überholt und dich weiter tuckern lassen 👍

Weil ich noch nicht so lange alleine fahre und erstmal sicher sein will

Ok, das ist aber kein triftiger Grund. In der Fahrschule hattest Du Überlandfahrten und bist auch 100 km/h gefahren.

Wenn Du unsicher bist, solltest du zunächst entweder nochmal ein paar Fahrstunden nehmen oder Überlandstraßen erstmal meiden oder nur kurze Strecken auf Landstraßen fahren um Dich daran zu gewöhnen.

Du darfst generell aber nur so schnell fahren, dass Du das Auto auch beherrschst.

Wenn Du Landstraße fährst, dann solltest Du auch nur dann 100 fahren, wenn es die Lage erlaubt. 70 ist okay - aber nur dann, wenn z. B. die Streckenführung unübersichtlich ist oder mit Radfahrern zu rechnen ist.

100 ist dann übrigens die höchstzulässige Geschwindigkeit. Die muß man nicht erreichen - 80 oder 90 sind auch okay.

§3 Abs. 2 StVO:

Ohne triftigen Grund darf kein Verkehrsteilnehmer so langsam fahren, dass andere behindert werden.

https://dejure.org/gesetze/StVO/3.html

Ich hätte wohl auch überholt. Man sollte schon möglichst an die 100 km/h rankommen. Wenn jemand z.b 60 fährt, dann provoziert er ja quasi schon das ich überhole. Und sowas ist nie ungefährlich. Darum versuche ich meistens das zu fahren, was erlaubt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen

Dich überholt natürlich. Wenn ich 100 fahren darf, will ich auch 100 fahren und nicht hinter jemandem hertrödeln müssen. Wenn also die Möglichkeit besteht, wäre ich schnell an dir vorbei.

Überholt, wenn geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre seit 25 Jahren BMW GS.