Unfall beim überholen?

5 Antworten

Theoretisch könnte der andere deshalb zur Polizei gehen. Würde aber nichts draus werden, weil er keine validen Beweismittel hat (Dashcam allein reicht nicht). Und gewinnen kann er dabei auch nichts.

Außerdem: Wenn man jedes Mal zur Polizei rennen würde, wenn einem ein Idiot im Straßenverkehr begegnet, hätte man kein Leben mehr. Es ist einfach normal, dass man alle paar Kilometer was sieht, das auch in Auge gehen könnte.

Also, nein, da kommt nichts.

Sei froh, dass nichts passiert ist (einen Crash in so einer Situation überlebt man nicht unbedingt) und lass' dir die Sache eine Lehre sein, wie viel Strecke du zum Überholen brauchst.

Du hast den Überholvorgang abgebrochen und schlimmeres verhindert, Ende der Geschichte.

Nur Leute die einen Stock im Ar$Ch haben oder so deutsch sind, das deutsch eine neue Dimension annimmt, melden jeden Furz bei der Polizei. Aber selbst wenn, würde nichts kommen, da nichts passiert ist. Die Behörden haben so unglaublich viel Arbeit, was echte Verstöße im Straßenverkehr angeht. Die nehmen Anzeigen, nur weil es auf Dashcam ist, oft nicht mal an. Das weiß ich von einem Polizisten. Es kann nicht jeder jeden anzeigen, nur weil die Dashcam etwas filmt. Die Bearbeitung ist überhaupt nicht machbar.

Da wird gar nichts kommen. Sowas passiert jeden Tag ganz oft im Straßenverkehr.

Funship  18.03.2024, 08:40
melden jeden Furz

Ein komplett irrsinniges Überholmanöver, bei dem ganz leicht mehrere Leute sterben können, kann man als Furz bezeichnen.

Muss man aber nicht.

Sanchez30  18.03.2024, 08:46
@Funship

Das ist Deine Interpretation meiner Aussage.

Ich sagte:"Nur Leute die einen Stock im Ar$Ch haben oder so deutsch sind, das deutsch eine neue Dimension annimmt, melden jeden Furz bei der Polizei"

Das war verallgemeinert und zielte nicht auf den Überholvorgang ab. Bei der Geschwindigkeit hätte es Tote geben können. Das ist mir bewusst. Aber da nichts passiert ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass da was kommen wird.

Naja, rein theoretisch kann jetzt natürlich irgendwer eine Dashcam haben und es damit dokumentiert haben und eine Anzeige bei der Polizei erstatten, in der Praxis dürfte das die größte Ausnahme sein. Da denkt sich jeder – was für ein Idiot – und das war's dann auch. Aber du solltest etwas mehr auf den Gegenverkehr achten oder dir übersichtlichere Strecken zum Überholen raussuchen…

sven1990167
Fragesteller

ja ich weiß war dumm von mir, wäre so oder so net eher am zielort gewesen.

was kann mir jetzt im schlimmsten fall passieren?

T3Fahrer  17.03.2024, 17:16
@sven1990167

Exakt kann ich dir das ehrlich gesagt nicht benennen. Im schlimmsten Fall wohl ein Knöllchen und vielleicht ein paar Punkte... An ein Fahrverbot glaube ich nicht. Ich würde aber auch nicht ernsthaft davon ausgehen, dass da irgendwas kommt.

Genau so eine Aktion hat bei uns in der Nähe 2019 ein paar Tage vor Weihnachten 4 Menschen das Leben gekostet. Plus 2 Schwerverletzte. Die 23-jährige Unfallverursacherin (eins der Todesopfer) hat den Überholvorgang nicht abgebrochen, sondern durchgezogen.

Mir selber ist auch schon mal so eine junge Fahrerin auf meiner Spur entgegengenommen. Hirnverbrannterweise meinte sie, in einer Rechtskurve überholen zu müssen. Gerade so ist nichts passiert.

Ich hoffe sehr, dass dir das einen richtigen, heilsamen Schrecken versetzt hat.

kann ich mit einer strafe rechnen?

Vermutlich nicht. Sowas passiert jeden Tag und du hast einfach mehr Glück gehabt als die Fahrerin 2019.

So ganz frei von Gegenverkehr war sie wohl doch nicht.

Wenn nichts passiert ist und niemand Anzeige erstattet hat, dann folgt auch keine Strafe.

sven1990167
Fragesteller

was kann ihn schlimmsten fall passieren?

Funship  18.03.2024, 08:42
@sven1990167

Im schlimmsten Fall gibt es einen Haufen Tote. Der ist zum Glück nicht eingetreten.