Radfahrer anhupen ok?

7 Antworten

Mit Fahrrädern darf nebeneinander gefahren werden, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird; anderenfalls muss einzeln hintereinander gefahren werden (§ 2 Absatz 4 Satz 1 StVO in der Fassung der 54. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften vom 20. April 2020).
ZuumZuum  25.12.2023, 03:29

Leider sind sich viele Fahrradfahrer nicht mal bewußt das es soetwas wie eine StVO gibt.

Kommt halt immer auf die Situation an. Aber ich denke in deinem Fall war das Hupen wohl durchaus gerechtfertigt, da ansonsten (wie Du sagst) ein sicheres Vorbeikommen nur schwierig bzw. nicht möglich gewesen wäre.

nein. hupen darf man nicht wirklich. außer in notsituationen. sonst könnte das als nötigung ausgelegt werden.

...außerhalb geschlossener Ortschaften ist es laut StVO erlaubt, einen Überholvorgang durch Hupen anzukündigen. Aber bitte kein nerviges Dauerhupen...kurz antippen, ggf. zweimal hintereinander sollte ausreichen!

mehrmals lichthupe, nah auffahren, so oft hupen bis die platz machen. als radfahrer würde ich nie auf der landstraße fahren wo die anderen verkehrsteilnehmer mindestens 70 oder 100 fahren. lebensgefährlich

KevinHP  25.12.2023, 15:01
nah auffahren

Führerschein abnehmen.