Überholverbot Motorrad, wie verhalten bei Radfahrern?

3 Antworten

Darf ich einen Radfahrer bei Gegenverkehr überholen?

auch du hast den Abstand einzuhalten; ergo Jein

Sogar in einem Überholverbot?

Ja, sollte eine durchgehende Mittellinie sein, diese darfst nicht überfahren

Muss ich ein Spurwechsel durchführen?

wenn der Abstand gewährleistet ist, nein

Du musst den Radfahrer so überholen, dass eine Gefährdung des Radlers ebenso ausgeschlossen ist wie eine Gefährdung des Gegenverkehrs (und des nachfolgenden Verkehrs).

Das Zeichen 276 der StVO (Überholverbot) erlaubt das Überholen einspuriger Fahrzeuge, so dass du grundsätzlich mit dm vorgesehenen Mindestabstand ein Fahrrad überholen darfst.

Wenn zusätzlich zu diesem Zeichen auch eine durchgezogene Mittellinie vorhanden ist, darfst du auch diese nicht überfahren, auch nicht mit Fehrzeugteilen.

Ein Überholverbot gilt nicht für Fahrräder, denn es bedeutet:

 Mehrspurige Kraftfahrzeuge und Motorräder mit Beiwagen dürfen nicht überholt werden.