Mit Motorrad an Radfahrer vorbeifahren?

3 Antworten

Beim Überholen von Radfahrern ist innerorts 1,5m und außerorts 2m Seitenabstand zu halten.

Wenn deine Spur breit genug ist, dass du das einhalten kannst, ohne die Spur zu wechseln, ist das schön. Und wenn die Spur nicht so breit ist, musst du zum Überholen zwangsweise die Spur wechseln.

Rein rechnerisch: So eine Fahrspur ist ca. 3 m breit. Ein Radfahrer nimmt davon, je nachdem was für einen Lenker montiert hat, ca. 50 cm ein (können auch 80 cm sein!). Du musst also mit dem rechten Außenspiegel innerorts mindestens 200 cm vom Straßenrand weg sein. Wenn du nicht auf die Gegenfahrbahn kommen willst, bleiben also für doch noch 100 cm Fahrbahnbreite. Und außerorts wirst du mindestens 250 cm vom Fahrbahnrand weg bleiben müssen und dir bleiben nur 50 cm Spurbreite, wenn du nicht auf die Gegenfahrbahn kommen möchtest. In beiden Fällen ist noch nicht betrachtet, ob der Radfahrer seinerseits noch einen Abstand vom Straßenrand hält (was er u.U. sogar muss, wenn dort z.B. Autos geparkt sind, sodass jederzeit ein Fahrer seine Tür aufreißen könnte).

Sprich: innerorts mag es noch aufgehen, aber außerorts musst du auf jeden Fall damit rechnen, dass du für einen legalen Überholvorgang auch mit dem Motorrad auf die Gegenfahrbahn musst. Wobei es bei einer sehr breiten Fahrspur noch hinhauen mag.

Bezüglich der Situation in der Prüfung, kannst du doch einfach vorher mal deinen Fahrlehrer fragen. Ich habe aber im Straßenverkehr schon 2-3x gesehen, dass der Fahrschüler mit dem Motorrad dann überholt, aber dann wieder das Tempo herausgenommen und auf sein Fahrschulauto gewartet hat. Notfalls gibts per Funk die Anweisung "schönes Überholmanöver, fahr an der nächsten Gelegenheit rechts ran".

Es kommt darauf an, wie breit die Straße ist und ob du den Seitenabstand wahren kannst

Meiner Meinung nach ist's wichtig, zu beachten, wie breit die Straße ist. Bietet sie 2 Fahrspuren in normaler Breite, ist's, denke ich, okay, wenn du normalen Abstand beim Überholen hältst.

Sonst würde ich auf die Gegenseite fahren, damit du nicht zu dicht an die Pedalritter rankommst.

Herzliche Grüße