An Fahrradschutzstreifen nicht vorbeifahren (Verkehrshindernis)?

9 Antworten

Hallo,

bei einem Fahrradschutzstreifen (unterbrochene Linie),

muss man den 1,5m bzw. außerorts 2,0m Abstand einhalten.

Bild zum Beitrag

Bei Radfahrstreifen (durchgezogene Linie) dagegen nicht.

Da diese eine Mindestbreite von 1,60m + 0,25m (Markierung) haben müssen.

Ansonsten auch hier auf den Seitenabstand achten,

es könnten ja "Briten" unterwegs sein.

Bild zum Beitrag

Hansi

https://www.stvo2go.de/schutzstreifen-regeln/

https://www.taylor-wheels.de/blog/der-radfahrstreifen-als-sonderweg-fuer-den-radverkehr/

 - (Auto, Führerschein, Fahrrad)  - (Auto, Führerschein, Fahrrad)
RedPanther  07.11.2023, 09:45
Bei Radfahrstreifen (durchgezogene Linie) dagegen nicht.

Hm. Wo kann man das denn nachlesen?

Denn wenn ich mir den § 5 Abs. 4 Satz 3 anschaue, dann sehe ich da keine Einschränkung wie "der Seitenabstand muss nicht eingehalten werden, wenn eine durchgezogene Linie dazwischen ist".

Auf den Radschutzstreifen ist kein Halten, kein Parken, kein Befahren durch Autos – der Schutzstreifen gehört den Radfahrern.

Ausnahmen: Autofahrer dürfen den Schutzstreifen kurz passieren, wenn sie abbiegen oder in eine Einfahrt hinein wollen. Auch wenn sie ein Hindernis umfahren oder dem Gegenverkehr ausweichen müssen, können sie kurz auf den Schutzstreifen – nur dann.

Selbstverständlich darf dabei der Radverkehr nicht gefährdet werden, somit beim Überholen müssen Autofahrer einen Abstand von mindestens 1,50 m einhalten

ja du darfst nicht überholen wenn du den Sicherheitsabstand nicht einhalten kannst.

Da können die hinter dir drängeln wie sie möchten.

Lass dich nicht aus der ruhe bringen und halte auch nach vorne zum Radfahrer ausreichend abstand.

Mich nervt es immer als Radfahrer nur als Hinderniss gesehen zu werden

Soll ich trotzdem dahinterbleiben auch wenn der Verkehr hinten drängelt?

Ja na klar. Oder setzt seit Neuestem das Fehlverhalten des Hintermanns die Verkehrsregeln außer Kraft? Es gibt keine Ausnahme, in der man die 1,5m unterschreiten darf. Wenn man die nicht einhalten kann, bleibt man dahinter.

Das dir das deine Fahrschule nicht beigebracht hat, ist ne krasse Sache. Das ist eine der elementaren Verhaltensweisen gegenüber Radfahrern.

Wenn nämlich Radfahrer durch dich stürzt, ist der Verlust deines Führerscheins nämlich noch eher ein kleines Problem. Dann steht tatsächlich nämlich schnell sowas wie gefährliche Körperverletzung und damit Haftstrafe + Vorbestrafung im Raum.

Übrigens:

Fahrradschutzstreifen (Fahrradwege)

Radschutzstreifen sind keine expliziten Radwege. Das sind einfach nur Markierungen auf der Straße die bedeuten, dass man darauf weder Parken noch Halten darf und nur in Ausnahmefällen befahren darf.

Das dir das und die Verhaltensweisen bei Dränglern dir deine Fahrschule nicht beigebracht hat, ist ein krasses Zeichen der Inkompetenz deiner Fahrschule.

RedPanther  07.11.2023, 09:47
Das dir das und die Verhaltensweisen bei Dränglern dir deine Fahrschule nicht beigebracht hat, ist ein krasses Zeichen der Inkompetenz deiner Fahrschule.

Ja nu, es kann mal sein dass man eine Theorielektion verpasst hat oder sich die Situation während der Fahrstunden nie ergeben hat.

Aber der Fragesteller wird ja wohl hoffentlich auch unabhängig davon, welche Lektionen er vom Fahrlehrer bekommen hat, selbstständig zugesehen haben dass er alle Verkehrsregeln kennt. Und da wundere ich mich dann doch, dass er das innerhalb eines guten Jahres schon wieder vergessen hat...

Ja, wenn man nicht überholen kann/darf sollte man dahinter bleiben. Bitte auch nach der Probezeit. Zu dichtes Überholen gefährdet andere.