Wer hat Vorfahrt -Straßenverkehr-Ausfahrt-Hindernis—-?

8 Antworten

Wenn du über einen abgesenkten Bordstein fahren musst, musst du immer Vorfahrt gewähren, also musst du in diesem Fall auch auf den Verkehr von Rechts achten.

Sowas ist erfahrungsgemäß eine ziemlich gefährliche Situation, weil man es nicht gewohnt ist, beim Rechtsabbiegen auf den Verkehr von Rechts zu achten. Ich hatte früher auf dem Dorf auch die Situation, dass ich von einem Feldweg direkt auf die Bundesstraße abbiegen wollte und von rechts jemand kam, der grade einen anderen überholt hat. Wenn man da nicht aufpasst, kann das übel enden.

Zalla55  07.02.2020, 13:42

Gilt auch, wenn man aus einer normalen Straße mit "Vorfahrt achten"- oder Stop-Schild kommt.

daCypher  07.02.2020, 13:45
@Zalla55

Und sogar ohne Schilder. In dem Fall wäre es hier rechts vor links.

Zalla55  07.02.2020, 14:00
@daCypher

Korrekt, aber da muss man ja eh rechts schauen.

Und bei Radwegen sowieso immer überall hin ;)

Hi, das ist klar geregelt. Die Vorfahrt gilt bei Bedarf für die gesamte Strßenbreite. Das gilt bei Hinternissen und auch für Fahzeuge, die ggf Überbreite haben.

Wer auf einer Vorfahrtsstraße fährt, hat immer Vorfahrt, auch wenn er nicht auf der richtigen Spur ist.

Du musst immer warten.

Ja, da musst du warten, die Fahrer auf der Vorrangstraße haben Vorrang, denn d7 kommst aus einem Parkplatz. Da hat man immer Nachrangig

Der Gegenverkehr darf zuerst, er ist ja bereits auf einer Vorfahrtsstraße.

Du kommst von einem Parkplatz, da musst Du warten, bis auf der Straße alles frei ist.