In der Situation Radfahrer überholen??

5 Antworten

Beim Überholen von Radfahrern musst Du seitlich 150 cm Abstand zum Radfahrer einhalten und dabei auch sonst niemanden (z.B. Gegenverkehr) gefährden.

Hupen ist zulässig um vor Gefahren zu warnen. Alles andere Hupen kann als Nötigung bestraft werden.

Wenn genügend Platz zum Überholen von anderen vorhanden ist und man niemanden gepfändet, kann man ohne Probleme überholen.
Wenn es also keinen Gegenverkehr gab und die Strecke übersichtlich war, hättest du überholen können.
Wenn du unsicher bist, die Strecke unübersichtlich und Kurvenreich ist, dann solltest du nicht überholen.

Swakclan
Fragesteller

Sie war übersichtlich ich hätte auch Überholen können glaub ich. Das Problem war der Abstand zum Radfahrer, sie ist ja relativ mittig gefahren. Darf sie soweit in der Mitte fahren? Oder gilt das rechtsfahrgebot nicht für Radfahrer ?

Alfi1986  03.06.2021, 11:05
@Swakclan

Sie sollte sich möglichst Rechts halten. Wenn dort aber parkende Autos sind, dann kann sie 1m oder mehr Abstand halten. Sie darf natürlich niemanden behindern, aber Ihre Sicherheit geht auch vor. Nichts desto trotz musst du innerorts 1.5m Abstand zum Radfahrer halten. Kannst du das nicht gewährleisten, musst du dahinter bleiben. Ob andere Hupen oder nicht, spielt ja keine Rolle. Merk dir einfach, wenn du dir nicht zu 100% sicher bist und dich nicht wohl fühlst (auch allgemein bei Überholmanövern von Autos), dann lass es! Kein Mensch der Welt bringt dir dein oder ihr Leben wieder, wenn du verunfallst.

Swakclan
Fragesteller
@Alfi1986

So habe ich das auch gesehen. Danke. Auch wenn der Radfahrer durch mich verunglückt, würde ich den Führerschein an die Wand hängen

Feathi  03.06.2021, 12:13
@Swakclan

Das wichtigste beim Überholen ist immer Sicherheit. Wenn du dir wie in dem Fall unsicher bist, lass es.
Gerade als Anfänger kann es dir passieren öfters ausgehupt zu werden. Darüber solltest du dir aber keinen Kopf machen. Es bringt niemanden etwas, wenn dein Hintermann ungeduldig ist, dich aushupt, du dann Gas gibst und einen Unfall baust.
Wir haben alle so angefangen und uns dann langsam vorgetastet.

Wie hier schon geschrieben wurde, hätte der Radler rechts fahren sollen. Du kannst es aber auch künftig haben das zwei Fahrradfahrer nebeneinander vor dir fahren. Das ist nervig aber erlaubt. Auch hier musst du dann Situationsbedingt abwiegen, ob du Überholen kannst.

Alfi1986  03.06.2021, 14:49
@Feathi

Absolut richtig. Bedenke aber wenn du selbst Rad fährst, du darfst zwar nebeneinander Fahren, aber niemanden behindern (Autofahrer). Es muss nichtmal dein Fehler sein. Stürzt der Radfahrer und es passiert etwas, bekommst du immer eine Teilschuld. Auch wenn der Radfahrer dir mal in einer Einbahnstraße entgegen kommt, obwohl er es nicht darf. Es überwiegt der Grundsatz des schwächeren Verkehrsteilnehmers. Das gleiche gilt auch für Fußgänger. Also, immer gut aufpassen und vorallem mit den Fehlern anderer rechnen.

wenn du ohne Gefährdung des Gegenverkehrs überholen kannst, so must du die Fahrbahn wechseln.

Swakclan
Fragesteller

Es ging darum ob der Radfahrer überhaupt soweit in der Mitte fahren darf. Trotzdem danke. Offensichtlich hast du dir ein paar Gedanken gemacht.

peterobm  03.06.2021, 11:06
@Swakclan

wenn jemand rechts fährt, so lädt man die Autofahrer direkt ein zu überholen, bei Nichteinhaltung des Seitenabstands.

Lasse dich nicht von ungeduldigen und drängelnden Autofahrern verunsichern! Oberste Priorität hat immer die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer. Du hast dich richtig verhalten.

ja, du musst auch 1,5m Abstand zum Radfahrer halten.