Darf ich abbiegende Radfahrer überholen?
folgende Situation: Radfahrer gibt Handzeichen nach links und will kurzdarauf nach links abbiegen während ich von hinten mit dem auto komme. meistens habe ich aber noch genug zeit um in dem moment zu überholen doch letztens mal war das timing dumm und ich hätte fast den radfahrer überfahren weil er genau in dem momant als ich überholte nach links abbog. frage wäre wer in so einem fall schuld hätte und wie man sowas verhindern könnte?
Würdest du ein Auto oder ein anderes motorisiertes Fahrzeug überholen, das an einer Abzweigung nach links blinkt?
auto ist was anderes
bist du sicher das du überhaupt fahren darfst?
hast du einen führerschein?
seit 12 jahren
8 Antworten
Du weißt ja nicht wann der Radfahrer abbiegen will. Muss ja nicht unbedingt die nächste Abzweigung sein, er kann auch schon vorher auf ein Grundstück auffahren wollen. Und dann reicht dir die Zeit zum überholen nicht mehr.
auto ist was anderes
Aha - ein Radfahrer ist dir also weniger wert als ein Autofahrer.
Eigentlich lernt man schon in der Fahrschule, wie man sich in solchen Situationen zu verhalten hat. Dein Verhalten ist nicht nur rücksichtslos, sondern auch falsch und gefährlich. Aber keine Bange: Wenn du so weiter machst, kriegen sie auch dich an den Haken - und das wird dann sehr teuer für dich.
Und Du bist sicher, das Du eine gültige Fahrerlaubnis hast? Ich nämlich nicht, und einige andere User scheinbar auch nicht.
Nein, das darfst du nicht, und das solltest du als Führerschein Inhaber auch wissen. Es macht mich fassungslos, dass du nach einem Beinahe Unfall, bei dem du schuld gewesen wärst, sowas noch fragst.
Sorry, aber das ist doch logisch, dass man dann hinter dem Radfahrer bleibt und solange hinterher fährt, bis der Radfahrer vollständig abgebogen ist - dann noch überholen zu wollen ist eine erhebliche Gefährdung des Straßenverkehrs