Dürfen Autos nach linksabbiegende Fahrradfahrer überholen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dürfen tun sie es nicht, aber manchmal muss man schon froh sein, dass einem die linke Hand nicht angefahren wird.

Ein Schulterblick ist immer angebracht, um zu wissen ob man beachtet wird. Ist der Verkehr ähnlich schnell, kann es günstig sein, direkt hinter einem PKW, der einen gerade überholt hat, nach links zu fahren. Dort ist für ganz kurze Zeit kein Auto, wenn die genügend Abstand voneinander haben.

treppensteiger  19.06.2022, 12:55

Auch rechtzeitiges "nach links Fahren" verhindert, dass man, wenn man nach links fahren muss (weil man inzwischen an der Abzweigung angekommen ist), gerade überholt wird. So kann man also auch schon mal 60-70m zuvor die Lage checken (Schulterblick) und abschätzen, wann man, eventuell ganz ohne einen PKW kurzfristig! ausbremsen zu müssen, links raus ziehen kann.

Das geht bei wenig! Verkehr teilweise so entspannt, dass nicht mal eine Richtungsanzeige nötig wäre, weil gerade alle anderen Verkehrsteilnehmer außer Reichweite sind. (Macht man aber besser trotzdem, als "Reflextraining")

Direkt von hinten wird man extrem selten überfahren - glücklicherweise!

Wir leben so gefährlich...halte lieber an, bevor du abbiegst und versichere dich, dass. es frei ist. So mach ich das. Ein Auto kann weh tun.

Die pure Absichtsbekundung reicht hier nicht. Du musst schon schauen, dass Du niemanden behinderst, wenn Du einen Fahrspurwechsel vornimmst.
Hast Du Dich so neben der Straßenmitte einsortiert, darf Dich keiner mehr links überholen, dann ist rechts vorbeifahren bzw. überholen angesagt, wenn dies die Fahrspuren gestatten.
( Von Rechtsvorbeifahren und nicht von Überholen spricht man dann, wenn die Autos aufgrund des dichten Verkehrs in parallelen Kolonnen fahren.)

Bei dichtem und zügigem Verkehr ist das natürlich schwierig, da man langsamer ist als der übrige Verkehr. Da ist Deine Idee, die Straße an übersichtlichen Stellen schiebend zu überqueren, nicht schlecht.

Nein. Du ordnest dich links ein, der Fährt rechts vorbei, wenn er kann ansonsten halt er hinter dir an.

Bei schnelleren Straßen würde ich als Radfahrer sicher gehen und rechts auf dem Gehweg anhalten und warten bis drei ist und dann die Straße überqueren