Dürfen Fahrradfahrer fahrende Autos rechts überholen?

Habe hier auch noch ein "wunderschönes" Bild von der Situation 🤣

5 Antworten

Ja,

du kannst als Fahrradfahrer Autos rechts überholen, wenn es sicher ist. Aber sei vorsichtig und pass auf den Verkehr auf. 😊🚴‍♂️ Es ist wichtig, sicher zu fahren und Abstand zu halten, wenn du rechts vorbeiziehst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Vando  03.09.2023, 13:50

Hast du eine Quelle für das Ja,?

Taddeaus
Fragesteller

Aber der Fahrradfahrer kann ja rechts kein 1.5m Abstand zum Auto haben, da kann er ja nicht auf den Gehweg ausweichen. Autos können/müssen ja auf die Gegenfahrbahn um beim Überholen 1.5m Abstand zum Fahrrad zu halten. 🙈 Also praktisch einfach vorbei fahren aber theoretisch?

Ich wollte wissen ob Fahrradfahrer Autos rechts überholen dürfen, wenn diese noch fahren.

Nur auf einer separaten Spur (nicht der Radfahrerschutzstreifen) und wenn das Rechtsüberholen grundsätzlich erlaubt ist, also innerorts.

Wenn das Auto nicht steht gilt trotzdem die STVO. Und derzufolge wird halt links überholt. Wenn Du aber auf dem Radweg bist ist es kein überholen in dem Sinne. Der aufgemalte Todesstreifen auf manchen Straßen gilt nicht als Radweg.

Auf einer eigenen Spur darf er das natürlich. Ohne selbstverständlich nicht.

Ob man es darf ist so eine Sache. Man gilt als Fahrzeug und damit ist links zu überholen.

Klug ist das Rechtsüberholen bestimmt nicht. Da Du überholst müßtest DU den Abstand einhalten können. Außerdem ist das Einfahren in den Seitenabstand des Autos (schlimmer Bus oder LKW) von hinten lebensgefägrlich. Beim Rechtsabbliegen des überholten Fahrzeuges oder beim Durchfahren einer Rechtskurve wird der Seitenabstand des hinteren Fahrzeugteiles zum Straßenrand deutlich geringer und der Radfahrer sitzt plötzlich in der Klemme. Man muß in der gezeichneten Situation immer damit rechnen, daß der Autofahrer sich mehr auf die Straße VOR dem Fahrzeug konzentriert, als auf den rechten Rückspiegel.

Der Klügere gibt nach. In beschriebener Situation können Autos extrem blöd sein! Du hast als Radfahrer eine "Knautschzone" von 3mm, dann bricht der Knochen.

Fahre auch innerstädtisch NIE rechts an LKW und Bussen vorbei, wenn DU nicht den Mindestabstand (= eine volle Auto-Spurbreite) einhalten kannst. Wenn Du dich im Toten Winkel befindest, dann weiß der Fahrer garantiert nichts von deiner Existenz im Gefahrenbereich. Gerade Anhänger und Gelenkbusse machen die Innenseite der Kurve schneller "zu", als Du flüchten könntest.