Darf ich da nicht rechts auf der Autobahn vorbei?
Hallo zusammen
War letztens das erste mal seitdem ich den Führerschein hatte auf der Autobahn unterwegs.
Zur eigenen Sicherheit blieb ich immer rechts. Nach einiger Zeit merkte ich das auf der mittleren Spur einige Auto deutlich langsamer als ich unterwegs sind und fuhr auf meiner rechten Spur an ihnen vorbei.
Mein Beifahrer meinte das dies eigentlich nicht erlaubt sei weil ich die so ja rechts überhole. Konnte es nicht glauben da es ja einige Autos gibt, die nur aufgrund der niedrigen Geschwindigkeit vorbeifahren ohne zum Überholen auszuscheren.
Stimmt was mein Kollege sagt?
6 Antworten
Ja, das war unerlaubtes rechts Überholen. Es kommt dabei nicht darauf an, ob ein Fahrstreifenwechsel durchgeführt wurde. Das wären 100€ Bußgeld,1 Punkt und ein A-Verstoß (Aufbauseminar und Probezeitverlängerung).
Du hättest auf die ganz linke Spur wechseln müssen, um sie zu überholen.
Ausnahmen bestehen gemäß § 7 Abs. 2, 2a StVO:
- (2) Ist der Verkehr so dicht, dass sich auf den Fahrstreifen für eine Richtung Fahrzeugschlangen gebildet haben, darf rechts schneller als links gefahren werden.
- (2a) Wenn auf der Fahrbahn für eine Richtung eine Fahrzeugschlange auf dem jeweils linken Fahrstreifen steht oder langsam fährt, dürfen Fahrzeuge diese mit geringfügig höherer Geschwindigkeit und mit äußerster Vorsicht rechts überholen.
In der Theorie ist das ein Rechtsüberholen und somit verboten.
Du müsstest nach ganz links wechseln.
Nur weil jemand etwas falsch macht, heißt es nicht dass du etwas falsch machen darfst.
Dafür wird übrigens ein Punkt fällig. Für dich bedeutet das Aufbauseminar und Verlängerung Probezeit auf 4 Jahre.
Also hieß das wen ich rechts bleiben möchte ,müsste ich mich an die Geschwindigkeit von den in der Mitte anpassen um ihn nicht zu überholen ?
Selbst ein plötzliches "vorbeifahren" falls der mittlere auf einmal langsamer wird ist dann schon ein unerlaubtes Überholen 😏.
Werde daraus echt nicht schlau...
Hallo
es gibt Überholen und Vorbeifahren. Bei dichtem Verkehr ergeben sich unterschiedliche Geschwindigkeiten auf denn Fahrspuren da ist rechts konstant vorbeifahren kein "Überholen". Bei dichtem Verkehr ist überholen und Spurwechsel kontraproduktiv es senkt denn Verkehrsdurchsatz und erhöht das Unfallriskio.
Rechts fahren LKW die wollen/müssen vorankommen was bei dichtem Verkehr oft dazu führt das alle die LKW links überholen wollen/müssen und dabei langsamer werden als die LKW auf der rechten Seite. Deswegen kann man sagen das auf der BAB um 85km/h Mindestgeschwindigkeit auf der rechte Spur herrscht und bis zu dem Tempo "überholt" man nicht wenn sich der Verkehr links verlangsamt.
Wenn man aber zb rechts an einem langsameren LKW vorbeifährt um dann links vor dem LKW einzuschern ist das abgesehen von denn Einfädelspuren ein rechts überholen. Vorbeifahren heisst man macht überhaupt keinen Spurwechsel oder beschleunigt.
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberholvorgang#Deutschland
Je rechts überholen ist nicht erlaubt außer im Stau.
Aber wie wäre es, wenn ich rechts fahrend auf der Mittelspur überholt werde und der dann abbremst, so dass ich wieder schneller bin?
Rechts überholen ist verboten. Rechts "vorbeifahren" geduldet wenn es mit wenig mehr Geschwindigkeit passiert. Wenn es in der Mitte etwas stockt musst Du nicht extra abbremsen. Solltest aber sehr vorsichtig sein, wenn etwas passiert bist Du im Zweifel schuld, weil rechts überholt.
Ich rede von meinen Fall, was kann ich den dafür wen ich als Fahranfänger rechts 110 fahre und die auf der Mittleren nur 80 und gezwungen bin rechts vorbeizufahren.
Dazu bist du nicht gezwungen.
Dann bremst du ab.
Wechselst zunächst auf die mittlere und dann auf die linke Spur und überholst.
Überholst du rechts und er zieht in dem Moment nach rechts, bist du schuld am Unfall.
Auch ohne Unfall 80 Euro und ein Punkt Bußgeld.
110 ist da zu schnell. Maximal 80 km/h wird man als zulässiges Vorbeifahren gelten lassen. Der Geschwindigkeitsunterschied sollte 20km/h nicht überschreiten.
Alles klar merk ich mir für meine nächste Fahrt. Bin am Sonntag gefahren da waren keine LKW daher kam ein Fahrsteifenwechsel dieses mal nicht infrage😉
Das ist aber kein Vorbeifahren, sondern ein überholen.