Darf man als Motorradfahrer in der gleichen Spur überholen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Zeichnung! ;-)

Nein! Um Gottes Willen, das ist nicht erlaubt und Todgefährlich!

Da rechne keiner mit, möchte vielleicht noch die Spur wechseln und semmelt den dann voll um.

Genau das sind die Motorradfahrer, die dann unser Image kaputt machen und die Vorurteile (z.B. alle Motorradfahrer sind Raudis) unterstreichen.

Ich überhol auch gerne mal zügig, aber dann ausschließlich auf der linken Spur und wenn ich allein auf dieser Spur bin!

LG

MyNameIsMike
Fragesteller

Danke!

Achso, alles klar.. aber stimmt natürlich. Das ist sehr gefährlich und ich hab mir auch mein Teil beim Motorradfahrer gedacht :)

Mcpotter9988  02.09.2019, 18:47
@MyNameIsMike

:D Das solltest du aber eigentlich in deiner Führerscheinprüfung erklärt bekommen haben. ;-)

MyNameIsMike
Fragesteller
@Mcpotter9988

Nein, tatsächlich nicht. Also schon, wie man überholt, aber nicht das man in der gleichen Spur überholen darf :D

Nein, das ist nicht erlaubt. Eine Fahrspur steht für ein Fahrzeug. Auch wenn Motorräder wenig breit sind ist es nicht erlaubt nebeneinander herzufahren bzw zu überholen

Smartass67  02.09.2019, 13:25

Ich bitte um Angabe des entsprechenden Paragraphen der StVO. Den gibt es nicht und das aus gutem Grund. Würde man nämlich Deiner "Logik" folgen, könnte man auch kein Fahrrad überholen, ohne dafür komplett auf die Gegenfahrbahn zu wechseln und spätestens jetzt sollte Dir ein Licht aufgehen und du müsstest einsehen, dass Du dir das nur mit einem völlig falschen Gedankengang zusammenreimst.

SirKermit  02.09.2019, 15:57
@Smartass67

sicherheitshalber ergänzend noch dazu:

"Würde man nämlich Deiner "Logik" folgen, könnte man auch kein Fahrrad überholen, ohne dafür komplett auf die Gegenfahrbahn zu wechseln"

Die Logik ist nicht das Problem, die einzuhaltenden Abstände sind es, dazu aus https://www.spiegel.de/auto/aktuell/sicherheitsabstand-autofahrer-duerfen-radfahrer-vielerorts-nicht-ueberholen-a-1247985.html

"Wer einen Radfahrer überholt, muss 1,5 Meter Seitenabstand halten - oder eben warten. Doch diese Regel beachten Autofahrer - wenn überhaupt - meist nur, wenn die Radfahrer direkt auf der Straße und nicht auf einem Radfahrstreifen unterwegs sind. "

Die Lenkerbreiten variieren so von 45 bis 70 cm, dazu kommt noch der Abstand, den der Radfahrer selber zum Rand haben sollte, das wären mindestens die Breite der Gullys. Da reden wir von 70 cm bis 1 m und mehr, da geöffnete Autotüren bis zu 1,3 m Breite einnehmen.

https://pdeleuw.de/fahrrad/stvo.html

Fahrbahnbreite in der Stadt so grob um die 2,50 Meter. Seitenabstand plus Lenkerbreite plus Sicherheitsabstand nach rechts - und du musst eigentlich den Fahrstreifen wechseln, um einen Radler zu überholen.

siehe auch https://www.fr.de/ratgeber/auto/wann-duerfen-autofahrer-radfahrer-ueberholen-11141993.html

Wird nicht immer beachtet, das ist mir schon klar.

Smartass67  02.09.2019, 16:02
@SirKermit

Nur zur Ergänzung: Ein Motorradfahrer muss zum Auto nur 1m Abstand halten. Das kann bei einer breiten Fahrbahn durchaus reichen um zu überholen, ohne die Gegenfahrbahn zu tangieren.

SirKermit  02.09.2019, 16:43
@Smartass67

"Ein Motorradfahrer muss zum Auto nur 1m Abstand halten."

Äußerst korrekt, denn viele kennen die Unterschiede nicht, ob man selber einspurig unterwegs ist und ein mehrspuriges Fahrzeug überholt oder umgekehrt. Das sehe ich als Problem an.

Dennoch sind solche Werte Gummiwerte ;-), auf die man sich so nicht verlassen sollte.

"Das kann bei einer breiten Fahrbahn durchaus reichen um zu überholen, ohne die Gegenfahrbahn zu tangieren. "

Bei einem Renault Twizy passt das evtl., bei einem SUV der Oberklasse kaum. ;-) Eine BAB kommt typisch auf 2,75 Meter Fahrbahnbreite, davon gehen 2 Meter ab (die Breite eines Golf 7 mit Spiegeln), dann hast du noch 75 cm übrig. Das reicht so nie und nimmer.

Wo findest du derartig breite Straßen hier in D?

Hab ich schon öfter gesehen, auch hat ein Motorradfahrer mich schon mal so überholt, aber erst als ich ihm mit dem Blinker ein Zeichen gegeben hatte, wir hatten über meinen Spiegel "Blickkontakt"

Nichtdestotrotz ist das natürlich verboten.

Nein, ist natürlich nicht erlaubt.

Muss gestehen, wenn mir die Situation sicher genug erscheint, kann mir sowas auch schonmal passieren. Aber wenn man so etwas tut, sollte man sich bewusst sein, dass es a) verboten ist, b) gefährlich ist und man c) damit tunlichst niemanden erschrecken sollte.

Smartass67  02.09.2019, 13:21

Wie kommst Du auf das schmale Brett? Es gibt einige Staßen, die sind so breit, dass man, wenn sich das voran fahrende Fahrzeug (vorschriftsgemäß!) rechts hält, ohne Probleme mit dem Motorrad überholen kann, ohne die Gegenfahrbahn zu benutzen. Ich mache auf solchen Straßen Motorradfahrern auch Platz dafür. Ich mag es nämlich auch nicht, wenn Leute mir im Weg herumgondeln und deshalb bin ich auch selbst sehr großzügig, wenn jemand vorbei will.

Uulzos  02.09.2019, 13:24
@Smartass67

Die Rede war von der Autobahn, da gibt es keine Gegenfahrbahn :D

Rechts überholen ist auf der Autobahn generell ein Problem.

Du scheinst vond er Landstrasse zu sprechen. Solange dort keine durchgezogene Linie ein Überholverbot signalisiert, darf man da natürlich überholen. Wenn du den Nötigen Abstand einhälst (1,5m?!) musst du auch nicht gezwungenermassen über die mittellinie fahren.

Aber auf der Autobahn innerhalb einer spur rechts überholen verstösst sowohl gegen das nur-links-überholen, als auch gegen den mindestabstand.

Antitroll1234  02.09.2019, 13:28
@Uulzos
Solange dort keine durchgezogene Linie ein Überholverbot signalisiert

Eine durchgezogene Linie signalisiert kein Überholverbot sondern signalisiert, dass die Linie nicht überfahren werden darf 😉

Uulzos  02.09.2019, 13:30
@Antitroll1234

Hm...jetzt hast mich erwischt.

Klar, damit hast du natürlich recht...aber ich hätte jetzt intuitiv gesagt, das beinhaltet auch ein Überholverbot....aber nun muss ich da echt überlegen.

Wenn also 2 nebeneinander passen und den sicherheitsabstand einhalten darf man überholen, meinst? Hmm...

Antitroll1234  02.09.2019, 13:36
@Uulzos

Überholverbot bedeutet es darf nicht überholt werden, um jetzt den Unterschied richtig zu verdeutlichen zwischen Überholverbot / durchgezogene Linie, nehmen wir als Beispiel mal eine zweispurige Kraftfahrstraße je Richtung welche die Gegenfahrbahn durch eine durchgezogener Linie markiert wird, besteht da Überholverbot ? 😉

Smartass67  02.09.2019, 13:37
@Uulzos

Rechts geht nicht, da bin ich d'accord. Ein Autobahn-Fahrstreifen ist aber 3,5 - 3,75m breit was nichts anderes heißt, als dass, wenn ein Fahrzeug sich rechts hält, und 1m (1,5m gelten nur für Fahrräder) Seitenabstand gehalten wird, man sehr wohl auf der selben Spur überholen dürfte. Mir ist jedenfalls keine Regelung bekannt, die das verbietet. Das verbietet nur die Vernunft.

Ich ging aber irrtümlich von Landstaßen (insbesondere eingen Bundesstraßen- Abschnitten) aus, die mir bekannt sind und wo man sogar mit dem Auto überholen könnte, ohne die Gegenfahrbahn zu brauchen, sofern der Vordermann stramm rechts fährt.

Uulzos  02.09.2019, 13:38
@Smartass67

Ja, innerhalb einer Spur habe ich auch nur was zu Fahrradfahrern gefunden. Aber, gut, klar, dürfte dann auch für Autos gelten, stimmt schon.

Uulzos  02.09.2019, 13:40
@Antitroll1234

Ja, gut, klar ind em Beispiel ist es eindeutig, da ja zwischen den "eigenen" zwei spuren eine gestrichelte ist.

Die Frage wäre eben wie es bei nur einer Spur aussieht. Aber scheint ja zu passen: solange der Mindestabstand eingehalten wird scheint es keine Regelung zu geben, die explizit das Überholen innerhalb einer einzelnen Spur verbietet.

Antitroll1234  02.09.2019, 13:41
@Uulzos

Auch da passt es wenn Sicherheitsabstand etc. eingehalten wird.

Beispiel Kraftfahrstraße sollte nur den Unterschied zu einem Überholverbot verdeutlichen welches bei einer durchgezogenen Linie nicht besteht.

Smartass67  02.09.2019, 13:42
@Uulzos

Rechts geht generell nicht. Richtig. Sorry, dass er rechts überholt hatte ich glatt übersehen.

Crack  02.09.2019, 19:15
@Smartass67
Ein Autobahn-Fahrstreifen ist aber 3,5 - 3,75m breit was nichts anderes heißt, als dass, wenn ein Fahrzeug sich rechts hält, und 1m (1,5m gelten nur für Fahrräder) Seitenabstand gehalten wird, man sehr wohl auf der selben Spur überholen dürfte.

Willst Du das nochmal nachrechnen?

Bei 2,1m PKW-Breite plus 1m seitlichem Sicherheitsabstand bleiben noch 0,65m für das Motorrad. Welches passt denn da?

Smartass67  02.09.2019, 23:05
@Crack

1,66 (eins meiner Autos), 25cm Abstand zum Fahrbahnrand.. 1,9m... dann 1m Abstand... 2,9m.... beiben bei der breiteren Version der Straße noch 85cm fürs Bike... passt gerade so. Und selbst wenn das Auto 1/2 Meter breiter ist wie in Deinem Beispiel, dann sind die Räder des Bikes immer noch nicht auf der Gegenfahrbahn.