Ich bin überfordert auf der Autobahn mit denen auf der linken Spur (überholen)?

2 Antworten

Ich verstehe dein Problem nicht.

Wenn du überholst, wirst du ja bereits signifikant schneller fahren als derjenige, den du überholst. Wenn du niemanden vor dir hast, wirst du bereits das Tempo fahren, das du fahren möchtest. Also, warum solltest du beschleunigen wenn jemand von hinten kommt? Es macht keinen Sinn, nur kurzzeitig aufs Gas zu treten und dann wieder ausrollen zu lassen. Nö, wenn dein Hintermann schneller fahren will, soll er einen nach links wechseln und dich überholen.

Und: Wenn du mit 90 km/h hinterm LKW rausziehst und auf der Mittelspur auf 120 km/h beschleunigst, wird das jemanden der auf der linken Spur mit 180 vorbei zieht, ziemlich wenig interessieren. Du solltest vor allem nicht so beschleunigen, dass der andere dann nicht mehr an dir vorbei kommt und ggf. nach rechts zieht, obwohl er immer noch neben dir ist.

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt
Weil er mich ja ,,überholt". Ist das richtig so?

Ja

Siehe StVO §5 Abs.6:

(6) Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen
MichaelSAL74  17.03.2024, 10:21

als Anmerkung: sollte man aber in der Fahrschule auch lernen und sei es nur in der Theorie

verreisterNutzer  17.03.2024, 10:24
@MichaelSAL74

Habe ich auch so gelernt. Das ist Grundregel. :) Nur habe ich mir halt die Frage gestellt weil die Autobahnen die ich nutze leider oft voll sind und da fährt fast immer jemand links. So kommt man ja auch nicht vorwärts.

MichaelSAL74  17.03.2024, 10:34
@verreisterNutzer

DAS ist normal. irgendjemand fährt immer links, wenn nicht, dann würden 1spurige Autobahnen reichen oder was meinst!?

Überhol halt nur, wenn Du zu sehr ausbremsen müßtest um Dich hinter dem Vordermann zu halten, aber brems den von hinten kommenden Verkehr auf der linken Spur nicht aus

Ich "Liebe" es, wenn ich mit 160 an komm und so nen Pfosten meint er müsse mit 90 auf meine Spur kommen um nen LKW zu überholen und das am besten noch ohn zu schauen zu blinken