Zählt es als rechts überholen, wenn man an einem stehenden Auto mit ausreichend Platz rechts vorbei fährt?
Man hat das ja manchmal, dass es für linksabbieger keine eigene Spur gibt, die Spur aber breit genug ist, sodass man (insbesondere mit einem Motorrad) gut rechts an ihnen vorbei fahren kann.
Jetzt ist meine Fahrschule schon etwas her und eher dem Praxisfahren gewichen ;-), daher weiß ich nicht, ob das illegal ist, das zu tun.
Zählt es als rechts überholen, auch wenn der zum Abbiegen steht (und voraussichtlich länger, weil Autos entgegenkommen)?
12 Antworten
Das zählt dann als rechts vorbeifahren, ist nicht strafbar wenn genug Platz vorhanden ist und du ohne Gefährdung vorbei kannst.
Zählt es als rechts überholen, auch wenn der zum Abbiegen steht (und voraussichtlich länger, weil Autos entgegenkommen)?
Ja, aber es ist in dem Fall sogar vorgeschrieben:
7) Wer seine Absicht, nach links abzubiegen, ankündigt und sich eingeordnet hat, ist rechts zu überholen.
Hi, das zählt nicht als Überholen, sondern als Vorbeifahren.
Auch auf der Autobahn darf rechts überholt werden, nämlich wenn sich ein Stau gebildet hat und nur noch sehr langsam gefahren wird.
Nur nennt man das dann nicht überholen, sondern es darf rechts schneller gefahren werden als links.
Ist beides erlaubt.
Genau. aber es darf halt die rechte Spur schneller als die linke sein.
aber es darf halt die rechte Spur schneller als die linke sein.
Unter bestimmten Umständen! Stockender Verkehr z.B.
nein
würd ich sagen - wenn auf der Spur vorbeifahren kannst und ausreichend Platz ist kannst vorbei rechts - mach ich und alle anderen auch so
Natürlich macht das jeder so, allerdings macht "jeder" auch im Alltag immer wieder Sachen, die nicht unbedingt der StVO entsprechen ;-). Wobei das hier das offenbar sogar exakt tut.
ja :) da hast recht
Bei mir, wenn jemand irgendwo hupt, hupt ich zurück auch wenn ich nicht beteiligt bin :)
Auf der Autobahn darf man das explizit nicht auf der gleichen Spur. Da darf nur die eine Spur schneller als die andere sein.