Zählt es als rechts überholen, wenn man an einem stehenden Auto mit ausreichend Platz rechts vorbei fährt?

12 Antworten

Das zählt dann als rechts vorbeifahren, ist nicht strafbar wenn genug Platz vorhanden ist und du ohne Gefährdung vorbei kannst.

Zählt es als rechts überholen, auch wenn der zum Abbiegen steht (und voraussichtlich länger, weil Autos entgegenkommen)?

Ja, aber es ist in dem Fall sogar vorgeschrieben:

7) Wer seine Absicht, nach links abzubiegen, ankündigt und sich eingeordnet hat, ist rechts zu überholen.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__5.html

Hi, das zählt nicht als Überholen, sondern als Vorbeifahren.

Auch auf der Autobahn darf rechts überholt werden, nämlich wenn sich ein Stau gebildet hat und nur noch sehr langsam gefahren wird.

Nur nennt man das dann nicht überholen, sondern es darf rechts schneller gefahren werden als links.

Ist beides erlaubt.

Crack  29.06.2025, 11:09
Hi, das zählt nicht als Überholen, sondern als Vorbeifahren.

Ich muss Dich korrigieren.

Wenn man ein verkehrsbedingt wartendes Fahrzeug passiert, dann überholt man dieses.

KLICK

KLICK

Und auch auf der Autobahn bei erlaubten Stau-Situationen überholt man.

KLICK

guitschee 
Beitragsersteller
 29.06.2025, 10:44

Auf der Autobahn darf man das explizit nicht auf der gleichen Spur. Da darf nur die eine Spur schneller als die andere sein.

Raven751  29.06.2025, 10:47
@guitschee

Genau. aber es darf halt die rechte Spur schneller als die linke sein.

Stadewaeldchen  29.06.2025, 13:01
@Raven751
aber es darf halt die rechte Spur schneller als die linke sein.

Unter bestimmten Umständen! Stockender Verkehr z.B.

nein

würd ich sagen - wenn auf der Spur vorbeifahren kannst und ausreichend Platz ist kannst vorbei rechts - mach ich und alle anderen auch so

guitschee 
Beitragsersteller
 29.06.2025, 10:21

Natürlich macht das jeder so, allerdings macht "jeder" auch im Alltag immer wieder Sachen, die nicht unbedingt der StVO entsprechen ;-). Wobei das hier das offenbar sogar exakt tut.

jentolon  29.06.2025, 10:22
@guitschee

ja :) da hast recht

Bei mir, wenn jemand irgendwo hupt, hupt ich zurück auch wenn ich nicht beteiligt bin :)

guitschee 
Beitragsersteller
 29.06.2025, 10:25
@jentolon

Okay, sowas albernes tue ich doch nicht :-D. Ich kümmere mich nur um ein sinnvolles vorangehen bei mir, ob irgendwelche Leute hupen geht mir am Hinterteil vorbei :-D.