4 Autos auf Land überholt?

RedPanther  26.08.2023, 16:58

Du gibst offen zu, dass du das Tempolimit missachtet hast und fragst noch, ob das okay ist? Wo genau ist da der Sinn?

Woelfin373
Fragesteller

Und?

Tacheles88  26.08.2023, 17:29

Wie lange hat denn der Lupo auf 137 km/h gebraucht?

Woelfin373
Fragesteller

Bin mit dem Mercedes gefahren 😅

10 Antworten

Und langsam fahren nervt mich, wenn die langsamer Fahrern als man darf.

Der Straßenverkehr hat nicht den Zweck, dich zu bespaßen oder dich vor nervigen Situationen zu schützen.

Wenn du nicht damit klarkommst, dass manche langsamer fahren als du, dann fahre dort wo es keine anderen gibt! Miete dir z.B. eine abgesperrte Rennstrecke.

Weil ich bin da 137 gefahren anders ging's nicht beim überholen .

Das Tempolimit auf der Landstraße ist 100 km/h. Wenn du das überschreitest, machst du was falsch.

Wenn du nicht überholen kannst, ohne das Tempolimit zu überschreiten, dann kannst du nicht überholen.

Und wenn du das nicht selbst merkst, sondern hinterher auch noch nachfragen musst ob das okay ist, ist das in meinen Augen ein klarer Beweis dafür, dass dir entweder die nötige Reife oder die nötige Intelligenz fehlt, um allgemeinverträglich am Straßenverkehr teilzunehmen!

Woelfin373
Fragesteller

Ich glaube ihr Fahrt alle zu langsam! 🙄 und solche Leute überhole ich gerne 🫠

Hydrotoxinlaser  26.08.2023, 20:43
@Woelfin373

Sowohl deine beschriebene Fahrweise als auch deine Einstellung zeigen letztlich nur, dass du ungeeignet zum Führen eines Kraftfahrzeugs bist. Da kann man dir nur raten, deinen Führerschein wieder abzugeben, wobei das wahrscheinlich dann ohnehin die Polizei für dich übernimmt, wenn du so weiter machst. Vor allem in der Probezeit geht das schneller als du denkst.

RedPanther  30.08.2023, 18:20
@Hydrotoxinlaser
Ich glaube ihr Fahrt alle zu langsam! 🙄

Ich halte mich tendenziell ans Tempolimit und wenn es aufgrund von Regen, Nebel, Schnee o.ä. nicht sicher zu fahren ist, fahre ich entsprechend langsamer.

Wo, wie man es eben macht, wenn man ein Hirn besitzt und unfallfrei ankommen möchte.

(Ich weiß, dass manche Leute mit suizidalen Absichten ins Auto steigen... so einen hab ich letzte Woche aus seinem zerquetschten Auto geschnitten)

und solche Leute überhole ich gerne 🫠

Gerne! Ich hab nämlich überhaupt keinen Bock auf Drängler.

Und wenn jemand, der mich mit überhöhter Geschwindigkeit überholt, in der nächsten Kurve am Baum hängt, bin ich auch gerne als Ersthelfer vor Ort. Ich frage den Fahrer als erstes, ob er sich jetzt cool fühlt. Dann ein Bisschen Lachkrampf darüber, dass er nicht genug Hirnmasse hat um über seine Geschwindigkeit nachzudenken und dann können wir gerne drüber sprechen, ob was wehtut.

Wer die Verkehrsregeln nicht kennt und unsicher fährt ist nicht für das Führen von Fahrzeugen geeignet. Also gib lieber deinen Führerschein ab.

Wärst du erwischt worden, wären das laut Bußgeldkatalog über 200 Euro, ein Punkt und ein Monat Fahrverbot.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoliebhaberin, Oldtimerbesitzerin und Hobby Schrauberin

Wenn die "Landstraße" zwei baulich getrennte Fahrstreifen für jede Richtung hat und kein Streckenverbot ausgeschildert ist, kann das je nach den sonstigen Umständen zulässig sein.

Anson12  27.08.2023, 15:40

In der Landstraße darf man trotzdem nicht schneller als 100 kmh gefahren werden! Wie die Straßen gebaut sind, spielt die Geschwindigkeit keinerlei Rolle.

Es stellt sich heraus, dass der Fragensteller knapp 40 kmh zu schnell unterwegs ist, weil Autos ca 100 kmh fahren, was in der Landstraße sogar die Höchstgeschwindigkeit vorschreibt ohne Tempolimit.

Da bin ich gespannt, wie du die Prüfung bei so einem Fahrverhalten überhaupt bestanden hast…

Oder du würdest genauso gut rasen, weil das für dich zu langsam ist wie bei Fragesteller?

Havenari  27.08.2023, 16:24
@Anson12

Im Gegensatz zu dir kenne ich die StVO einigermaßen.

Du hast wohl immer noch nicht gefunden, wo eine Landstraße in der StVO auftaucht 😁

Havenari  27.08.2023, 16:30
@Havenari

Spoiler:

.

Guckstu StVO §3 (3) 1. c), zweiter Satz.

Nein, von Landstraßen steht da nix, wie auch sonst nirgends in der gesamten StVO.

Da steht die Regelung für die von mir dargestellte Situation drin.

Anson12  27.08.2023, 16:36
@Havenari

Ich bin auch nicht in der Verkehrsamt oder sowas tätig. Es ist für alle mit Führerschein klar, dass meine Aussage richtig ist, dass man nicht mit über 100 kmh auf Landstraßen düsen darf.
Ich bin wohl nicht der Einzige, der das so sagt, wenn du mal alle anderen Antworten gesehen hättest…

Solche Angeberei, wer wo arbeitet und alles Bescheid weiß braucht keiner zu hören. Wenn du schon mit Verkehrsrecht arbeitest, müsstest du schon sofort wissen, wovon alle hier sprechen und hättest mir unnötige Diskussionen sparen können. Was unverschämt ist, dass du ausgerecht meine Aussage als falsch abstempelst, mir erzählst, dass der Fragesteller richtig gemacht hat! Das sagt schon alles, damit du Leute verwirren willst!

Zum Glück bin ich nicht doof im Straßenverkehr und weiss ganz genau, wie man sich an Straßenverkehrsregeln haltet.

Ich lass mir solche Klugscheißerei nicht mehr hören und was du da tust, ist mir auch wurscht.

Schönen Tag noch

General229man  27.08.2023, 20:45
@Havenari

Was für ein Angeber…

Wenn du es weißt, dann hättest du schon längst gewusst, dass wir alle das richtig gesagt haben. Deine Gedanken, das Überholen mit 40 kmh zu schnell ist legitim, das ist völliger Unsinn!

Anson12  02.10.2023, 00:52
@Havenari

Anscheind brauchst du eine Brille für die Frage, damit du kapierst, dass unsere Aussagen richtig sind… Verherrlich, dass man gegen richtigen Antworten gleich große Fresse haben müssen…

Wo hast du denn deinen Führerschein gemacht? Wahrscheinlich hattest du einen, der gleich wieder entzogen ist, wie du so schön sagst, 100+ schneller fahren in Landstraßen sei leigitim.
Da hast du bestimmt deinen Job nicht richtig gemacht. Peinlich

Nein, das ist nicht in Ordnung. Auch beim Überholen darfst Du die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht überschreiten. Wenn ein sicheres Überholen mit dieser Geschwindigkeit nicht möglich ist, fahren die anderen nicht so langsam, dass Überholen gerechtfertigt wäre!

Und ja: auch ich fahre mal ein paar km/h (5-10%) schneller, als erlaubt, beim Überholen. Aber 37km/h zu schnell ist erheblich zu viel!

Woelfin373
Fragesteller

Naja anders ging's nicht. Wenn ich sie loswerden wollte

FloXD80  26.08.2023, 20:21
@Woelfin373

Dahinter bleiben wäre in dem Fall die richtige Wahl gewesen! Überholen war unnötig und unverantwortlich!

Du darfst auch in Landstraßen nicht schneller als 100 kmh fahren. Frage mich, wo du deinen Führerschein gemacht hast, wo du dort schneller als 130 kmh fahren darfst beim überholen…

Havenari  27.08.2023, 12:50

Wo stehen denn Landstraßen in der StVO?

Anson12  27.08.2023, 13:17
@Havenari

Lies doch die Frage nochmal, bevor du hier was kommentierst

Havenari  27.08.2023, 15:21
@Anson12

Hab ich.

Und jetzt? Stehen Landstraßen jetzt in der StVO?

Anson12  27.08.2023, 15:31
@Havenari

Du findest sogar legitim, in der Landstraße schneller als 100 kmh zu fahren?

Hast du denn überhaupt einen Führerschein?

General229man  27.08.2023, 20:41
@Havenari

Was hat das jetzt damit zu tun? Wenn dort steht, bis 100 kmh, dann ist die Antwort korrekt. Verstehe nicht, warum du bei ihm unnötige Diskussion aufbauen willst, wenn jeder hier das Gleiche sagen…

Havenari  27.08.2023, 23:15
@General229man

Ich hätte auch bei jedem anderen schreiben können, dass es in der StVO keine Landstraßen gibt. Ich wiederhole mich aber ungern.