Autos überholen mich unverantwortlich?

5 Antworten

Ich kenne das auch, das ist leider die zunehmende Rücksichtslosigkeit bei so einigen Autofahrern, zum Glück sind das nicht alle.

Ich fahre viel mit meinem Fahrrad, kein Rennrad, es wird auch zu dicht überholt, obwohl der Autofahrer direkt danach abbiegen will.

Mittlerweile habe ich eine Hupe am Fahrrad und nutze die auch in solchen Situationen.

Deswegen bin ich immer froh wenn ein Radweg da ist, auch wenn die teilweise schlecht sind, aber besser als gefährlich überholt zu werden.

Mein Tip: halte dich rigoros an die Verkehrsregeln, insbesondere, was den Sicherheitsabstand zum Bordstein (mind. 80cm) und zu parkenden Autos angeht (empfohlen 1m bis 1,20) und zwar vom Lenkerende aus gesehen, nicht von deiner Körpermitte aus. Anderenfalls ist es möglich, dass du bei einem Unfall (dooring/unaufmerksamer Fußgänger) eine Teilschuld bekommst, weil der Mindestabstand nicht eingehalten wurde.

Gleichzeitiger Vorteil: du fährst so weit mittig, dass du über die Gegenfahrbahn überholt werden musst.

Btw: ich hoffe, du fährst die 55 nicht Innerorts. Die Höchstgeschwindigkeit gilt auch für Radler.

PS: Fahrradschutzstreifen müssen nicht genutzt werden und können bei Benutzung ebenfalls zu einer Teilschuld führen, wenn man dadurch die Mindestabstände nicht einhält und es zu einem Unfall kommt.

Ich fahre mit dem Rad innerorts vorzugsweise in Nebenstr. und außerorts meist auf Wirtschaftswegen, auch wenn es keine Pflicht gibt sie zu benutzen.

Wenn ich das Tempolimit nicht ausreize, mache ich ggf. langsam, damit man mich besser überholen kann. Sonst überholen sie im dümmsten Moment.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Menschen sind im Auto einfach immer hektisch und wollen schnellstmöglich an ihr Ziel kommen. Ich persönlich warte immer auf eine geeignete Stelle zum Überholen, aber werde auch mega oft deshalb angehupt oder fast hinten drauf gefahren, weil ich mal 10 Sekunden abwarte.

Naja, ist doch schön wenn du das alles auf dein Grabstein stehen hast. Is´sicher nicht optimal, aber zum Glück weiß man ja, das einige Autofahrer machen was sie wollen.

Vielleicht passt du dich den Umständen an und bist einfach vorsichtig.

Genaugenommen sehe ich aber auch keine Frage hier. Meinst du das ein Fragezeichen im Titel reicht?

TamraElara  19.03.2024, 14:04

Wie soll der FS vermeiden zu eng überholt zu werden, wenn keine geeignete abgetrennte Infrastruktur vorhanden ist? Das ginge nur wenn er oder sie entweder komplett aufs Rad und E Scooter fahren verzichtet oder entgegen der Verkehrsregeln handelt (fahren auf dem Gehweg)

chanfan  19.03.2024, 14:07
@TamraElara

Nichts für ungut,. aber genau wie der Fragesteller, solltest du mal bitte deinen Kopf einschalten. Recht haben und Recht bekommen, bzw. mit Gewallt durchsetzen geht meistens nie gut aus. Zumindest für den Schwächeren nicht.

Und das habe ich dem Fragesteller klar machen wollen. Wobei es ja keine Frage war, sondern nur eine Beschwerde:)

TamraElara  19.03.2024, 14:14
@chanfan

Bleibt immer noch die Frage, wie er oder sie ein Schneiden und zu knappes Überholen mit mehr Vorsicht verhindern soll.