Private Funktion als "Verkehrspolizist"?

Still  13.04.2025, 20:39

Gab es ein Tempolimit und was hat dich von der rechten Spur abgehalten?

BurkeUndCo 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 21:40

Das ich mich - bei Einhaltung des gesetzlichen Sicherheitsabstandes - in einer Schlange auf der linken Fahrspur befand, die langsamere Fahrzeuge auf der rechten Spur überholt hat.

Still  14.04.2025, 05:34

Komisch, dass dann diese Fahrzeuge auf der rechten Spur den "Täter" nicht behindert haben?!

BurkeUndCo 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 10:11

Nein, das ist nicht komisch, da der Täter: a) ein gut motorisiertes Auto besaß, und sich b) nicht an den gesetzlichen Sicherheitsabstand hielt. = Slalomfahren

Still  14.04.2025, 12:00

Du bist einer von so vielen ehrenamtlichen Verkehrserziehern; Danke für deinen Einsatz!

BurkeUndCo 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 12:03

Nein, denn ich habe ja keinen Verkehrsteilnehmer erzogen.

Ich habe mich nur vorschriftsgemäß verhalten und war frustriert, als ich wegen einem Verkehrsrohwdy bremsen musste.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du, dein Beifahrer, das gefilmt? Wenn nicht wird es schwer das zu beweisen. Also schluck den Ärger runter und geh zur Tagesordnung über.


BurkeUndCo 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 16:09

Stimmt, da ich allein war, würde ich es icht beweisen können.

Und da ich mit dem Alter ruhiger werde, hatte ich schon zuvor beschlossen, dass ich mich durch solche Raser nicht zum Rasen verleiten lasse, sondern meinen Sicherheitsabstand zum Vordermann wieder erneut einhalte, auch wenn das dann schon wieder ausreichend Platz für ein eindrängendes Auto ist.

Mein Sicherheitsabstand ist halt meine eigene Sicherheit (Punkt).

.

Aber interessant wäre es schon zu wissen, was die Polizei macht, wenn jemand von einem solchen Vorfall berichtet.

VectraC20  12.10.2024, 19:58
@BurkeUndCo

Wenn Beweise vorliegen wird die Polizei natürlich ermitteln und den Rechtsüberholer zur Verantwortung ziehen.

BurkeUndCo 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 12:25
@VectraC20

a) habe ich keine Beweise.

b) petze ich tatsächlich nicht

Aber es würde mich schon interessieren, was die Polizei macht, wenn Aussag gegen Aussage steht.

Hallo

Wenn du auf der Autobahn von einem Fahrzeug rechts überholt wirst dann hast du das Rechtsfahrgebot nicht eingehalten

Gruß HobbyTfz


BurkeUndCo 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 12:57

Zitat: Wenn du auf der Autobahn von einem Fahrzeug rechts überholt wirst dann hast du das Rechtsfahrgebot nicht eingehalten"

Nein, auch wenn du es vielleicht so machst, (ich gebe zu, dass ich mich früher aus Frust auch so verhalten habe), ich bin nicht dazu bereit meinen Sicherheitsabstand zum Vordermann (Vorder-KFZ) aufzugeben, damit ein recht überholdendes Fahrzeug sich nicht mehr vor mir auf die linke Spur drängen kann.

Bei Tempo 160 km/ soll der Sicherheitsabstang mindestens 80 m betragen. Da passtdann, ohne große Probleme jedes normale KFZ hinein.

Die Möglichkeit, dass jemand ein Fahrzeug rechts überholen kann ist also kein Bewis für unzulässiges Fahren auf der linken Spur.

BurkeUndCo 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 12:40

Diese Antwort steht zumindest im klaren Widerspruch zu dem, was ich in meiner Fahrschule gelernt habe.

Natürlich gibt es ein Rechtsfahrgebot auf den Autobahnen. Das ist sogar mir bekannt.

Aber - zumindest ich habe in der Fahrschule gelernt -, dass das Überholen auf der Autobahn erlaubt sei. Und dazu gehört es (ist allerdings mein Wissenstand von damals und schon deutlich über 10 Jahre her), dass man auf der Überholspur mit dem gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsabstand hinter einem Fahrzeug herfahren darf, das gerade ein Auto auf der rechten Spur überholt.

Wenn diese Regel heute nicht (mehr) so gilt, dann bitte ich um entsprechende Aufklärung.

BurkeUndCo 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 12:53
@notting

Danke, das passt doch perfekt zu dem, was ich schon in meiner Fahrschulzeit gelernt habe.

Demzufolge ist es verboten aus einer Schlange, die auf der linken Spur mit Tempo 160 km/h (oder auch schneller) fährt und einzelne Autos auf der rechten Spur überholt, bei einer Lüvke auf der rechten Spur rechts auszuscheren, ein oder 2 Fahrzeuge rechts zu übderholen und dann in den gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsabstand der Autos auf der linken Spur einzudrängen.

Eine Überholspur ist nicht zum Cruisen mit 120 km/h gedacht, sondern zum überholen, wie der Name schon sagt.

Was trödelst Du auf der linken Spur herum und hältst Dich nicht an das Rechtsfahrgebot?

Damit provozierst Du höchstens die nach Dir fahrenden, denn Du blockierst sie mit Deinem Fahrlehrergetue. Damit bist Du kein Verkehrspolizist, sondern ein rollendes Verkehrshindernis und dazu solltest Du auch mal in den Bussgeldkatalog schauen, denn das könnte auch eine Anzeige für Dich zur Folge haben.

Natürlich ist es nicht richtig, dass der von Dir blockierte Autofahrer dann rechts überholt, denn das ist genauso verboten, wie Dein Trödeln auf der linken Spur.

Wenn er Dich rechts überholen konnte, war die rechte Spur offensichtlich frei und da hättest Du fahren müssen. Damit beweist Du, dass Du gar nicht überholt hast, sondern willentlich den nachfolgenden Verkehr als rollendes Verkehrshindernis eingebremst hast. DICH müsste man bei der Polizei melden, nicht den anderen Verkehrsteilnehmer.


BurkeUndCo 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 15:24

Ist es wirklich so schwer die Frage zu lesen und richtig zu interpretieren ???

Wenn man mit dem Tempomat 170 km/h oder 180 km/h fahren will, dann trödelt man nicht auf der linken Spur herum ---- gut Raser, die nur Geschwindigkeiten oberhalb von 200 km/h kennen, sehen das sicher anders.

Wenn man dann durch den Abstandssensor (explizit in o.a. Frage angegenben) auf das Tempo des Vorderfahrzeugs, das seinerseits überholt, abgebremst wird, dann ist es kein Trödeln auf der linken Fahrspur, egal, wie langsam man fährt (das gilt auch bei Tempo 120 km/h, denn man kann schlecht über as vorausfahrende Fahrzeug hinweghüpfen).

Und eine RASER, der rechts überholt und sich dabei darauf verlässt, dass der Sicherheitsabstand, den ein vorschriftsmäßig fahrender Fahrer einhält, ausreichend groß dafür ist, sich wieder in die linke Fahrspur einzudrängen, der handelt nicht nur verbotswidrig sondern extrem unfallträchtig.

Und jemand der das wirklich nicht kapiert, sollte besser freiwillig seinen Führerschein abgeben, bevor er durch seine unvdernünftige Fahrweise sich und vor allem andere Verkehrsteilnehmer gefährdet.

Lachlan  14.10.2024, 09:10
@BurkeUndCo

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Wer solch eine Einstellung hat und mit 120 km/h die linke Fahrspur blockiert, obwohl die rechte Fahrspur frei ist, sollte lieber seinen Führerschein abgeben. Kleiner Tipp: Da kannst Du ganz einfach bei jeder Polizeidienststelle machen.

Denn wer mit 120 km/h und welcher Sicherheitseinstellung auch immer, die linke Fahrspur blockiert, ist ein Sicherheitsrisiko für alle anderen Verkehrsteilnehmer und hat irgendwo etwas nicht verstanden. Deinen Tempomat und den Abstandsmesser kannst Du dabei dann in die Tonne klopfen, denn das hat nichts mit dem Fahren auf der Autobahn zu tun, sondern ist lediglich ein Gadget, dass Deinem Ego schmeichelt.

Selbst wenn Du mit Tempomat 170 km/h fährst, gilt noch immer das Rechtsfahrgebot. Und an das hast auch Du Dich zu halten. Wenn die rechte Spur frei ist, ist diese Spur auch von Dir zu nutzen, mit und ohne Tempomat.

Vielleicht solltest Du nochmal ein paar Stunden theoretischen Unterricht zum Thema "Verhalten auf der Autobahn" nehmen. Und vielleicht wäre eine MPU bei Dir angebracht, bei der mal Deine Einstellung zum Fahren generell und im speziellen auf der Autobahn geprüft wird.

Komme mal runter von Deinem hohen Ross des Sicherheitsabstandsmessers und Tempomats. Wenn Dich bei Deinem Verhalten jemand rechts überholt, hast Du die Ursache gelegt und sonst niemand. Selbst ernannte Schulmeister, wie du es anscheinend bist, haben auf der Autobahn nichts zu suchen und sind ein Sicherheitsrisiko für alle anderen Verkehrsteilnehmer. Denke mal darüber nach.

BurkeUndCo 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 10:10
@Lachlan

Irgendwie scheinst du die Situation, die ich hier beschreiben wollte, immer noch nicht verstanden zu haben.

Wenn es eine Schlange auf der linken Spur gibt - und ich war da definitiv nicht das erste Fahrzeug -, weil ein weit vorausfahrendes Fahrzeug (mehrere Fahrzeuge voraus) vorschriftsgemäß überholt (und wenn das Fahrzeug, das überholt, ein LKW ist, dann können selbst 80 km/h auf der Überholspur absout gesetzesgemäs sein), dann müssen auch alle nachfolgenden Fahrzeuge auf der linken Spur (auch wenn sie gerne 200 km/h fahren und schneller überholen wollen) sich den vorausfahrenden Fahrzeugen anpassen und dabei immer den gesetzmäßigen Sicherheitsabstand zum Vorderfahrzeug einhalten.

Und wenn dann ein Fahrzeug aus dieser Schlange rechts ausschert, rechtsüberholt und sich in den Sicherheitsabstand des vorherfahrenden Autos hineindrängt, dann ist das nicht nur verboten, sondern das ist eine echte Gefährdung des Straßenverkehrs.

Und wenn du glaubst, dass bei Tempo 120 km/h ein Sicherheitsabstand von 60 m zu viel ist - und da passt jeder PKW leicht rein - dann hast du bei deiner Fahrschulausbildung wirklich nicht aufgepasst und hast keine Ahnung davon, welche Bremswege nötig sind.

Sorry.

Aber nachdem ich das jetzt mehrfach erklärt habe, ...

Lachlan  14.10.2024, 11:12
@BurkeUndCo

Nein, Du erzählst jedesmal eine andere Geschichte. Und unterstelle mir nicht irgendwas, was nicht zutrifft.

Wer sich derart auf seine Sicherheitsabstandsanzeige und den Tempomat verlässt, hat irgendwie etwas nicht verstanden. Denn das Fahrzeug wird noch immer vom Menschen gefahren und nicht von der Technik. Soweit sind wir doch noch nicht.

Ich habe auf Deine ursprüngliche Frage bzw. den Text reagiert. Basta.

BurkeUndCo 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 11:48
@Lachlan

Nein, ich beschreibe nicht immer eine neue Geschichte (eventuell sind bei beschreibenden Erklärungen immer etwas anders).

Fakt war:

Ich fuhr mit relativ zügig auf der Autobahn.

Dann musste ich zum Überholen auf die linke Spur.

Allerdings nicht, weil direkt vor mir auf der rechten Spur ein Fahrzeug gewesen wäre --- das zu überholende Fahrzeug war weiter vorn, sondern, weil sich auf der linken Spur bereits eine Schlange gebildet hatte, und ich - im Gegensatz zu manch anderen Autofahrern - eben weiß, dass man Fahrzeuge auf der linken Spur nicht rechts überholen darf.

Demzufolge reihte ich mich hinten an diese Schlange an der linken Spur an. Dabei reduzierte ich meine Geschwindigkeit auf die Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeuges.

Das erfolgte fast automatisch mittels Tempomat. Denn zumindest mein Tempomat, kombiniert mit Radar-Abstandssensor, reduziert die Geschwindigkeit von der eingestellten Wunschgeschwindigkeit auf die mögliche Geschwindigkeit um Auffahrunfälle zu vermeiden.

Dabei hält passt dann der Tempomat immer die Geschwindigkeit des Vorderfahrzeugs an (solange diese kleiner ist als meine Wunschgeschwindigkeit) und hält den Abstand ein, der den gesetzlichen Vorgaben entspricht.

Von hinten kam ein deutlich schnellers Fahrzeug.

Dieser konnte natürlich nicht überholen, obwohl der gas gerne gewollt hätte.

Daraufhin hat er mich rechts überholt, und ist dann vor mir wieder in die linke Spur eingeschert.

Dort konnte er dann immer noch nicht schneller fahren, konnte aber kurzfristig nicht erneut rechts überholen, weil dort (auf der rechten Spur) zu diesem Zeitpunkt ein Fahrzeug - das halt vorschriftsmäßig überholt wurde - fuhr.

Sein Gewinn war, dass er eine Fahrzeuglänge und einen Sicherheitsabstand weiter vorn war.

Und mein Frust bestand darin, dass ich eine Art Notbremsung einleiten musste, da diese Fahrzeug meinen Sicherheitsabstand natürlich um mehr als die Hälfte verkleinerte.

Lachlan  14.10.2024, 16:15
@BurkeUndCo

Merkst Du eigentlich noch etwas? Du nervst!!!! Das endlose Gelaber habe ich gar nicht erst glesen.

Was an BASTA hast Du nicht verstanden.

BurkeUndCo 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 21:30
@Lachlan

Ich habe dein Verhalten nicht verstanden - du willst nicht weiter dikutieren --- fein, deine frei Entscheidung.

Nun wann schreibst du dann einen Kommentar nach dem anderen?

Lachlan  14.04.2025, 09:07
@BurkeUndCo

Das Privleg hast Du Dir schon gesichert und dazu schreibst Du dann auch noch endlose Romane. Du bist so richtig ein Besserwisser und Rechthabenwollender. Thema erledigt.

BurkeUndCo 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 10:12
@Lachlan

Toll, und weil das Thema für Dich erledigt ist, schreibst du 5 Monate später ergänzende Kommentare?

Ich verstehe das nicht.

In aller Regel wird aus solchen Anzeigen nichts, da Du zwar das Kennzeichen hast aber kein Nachweis führbar ist, wer der Fahrer war.

Kannst du, mit dem Ziel der Einstellung (Aussage gegen Aussage). Hast du überlegt warum er das gemacht hat. Wenn du diese Assistentsysteme verbaut hast, ist es gut. Hat aber nichts damit zu tun dass du links fährst. Du hast nicht geschrieben dass du dich in einer Kolonne beim links fahren befunden hast und er in deinen Sicherheitsabstand reingefahren ist. Dann hätte dein Auto dich sofort abgebremst. Dass er dich rechts überholt hat ist trotzdem nicht richtig.


BurkeUndCo 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 12:19

Sorry, dann war meine o.a. Beschreibung offensichtlich nicht vollständig.

Deine Vermutungen waren wirklich alle erfüllt:

a) Ich wollte ca 160 km/h fahren.

b) Wegen eines vor mir fahrenden Fahrzeuges (auf der linken Spur), das seinerseits überholte, aber eben nur 140 km/h fuhr, wurde ich automatisch anbgebremst.

c) Mein Abstandswarnsystem (Radar) hielt dann zusammen mit dem Tempomat den gesetzlichen Sicherheitsabstand ein. Bei 140 km/h sind das mindestens 70 m.

d) Dann wurde ich von einem Fahrzeug rechts überholt, das meinen Sicherheitsabstand dazu verwendete, wieder auf die linke Spur einzufädeln.

e) Natürlich hat mein Sicherheitssystem dadurch sofort abgebremst und dann den Sicherheitsabstand zum neuen vorherfahrenden Auto eingestellt.

.

Nochmals:

Ich fahre selbst auch gern schnell.

Und auch ich ärgere mich über notorische Linksfahrer.

Aber ich sehe tatsächlich eine echte Verkehrsgefährdung, die durch inverse Kolonnenspringer (Fahrer aus einer linken Schlsang, die einzelne Fahrzeuge rechts überholen), die sich in Sicherheitsabstände hineinzwängen, verursacht werden. Und solche Fahrer scheint es in den letzten Jahren immer häufiger zu geben.

Und nein - bisher habe ich kdeinen verpetzt, aber wenn mein Sicherheitssystem dan abbremsen muss, stellt suich ein gewisser Frust ein.

martinreschke  13.10.2024, 14:37
@BurkeUndCo

Wenn ich auf der Autobahn fahre, stelle ich den Tempomat auf 130 ein. Damit schwimme ich immer schön mit, beobachte den Verkehr und fahre nicht übermäßig lange links. Idioten gibt es immer und überall. Meist profilieren sich Ausländer da sie hier weitaus schneller fahren dürfen wie zu Hause. Richtung polnischr Grenze ist 80. Fährst du vorschriftsmässig, überholen dich die LKWs. Die Polizei weiss das und unternimmt nichts.

BurkeUndCo 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 15:39
@martinreschke

Danke, mir geht es da in Süddeutschland ähnlich.

Nur halt in einem anderen Geschwindigkeitsbereich und mit Ausländern anderer Nationalität.

Ich fahre zwar auch mit Tempomat auf der Autobahn, aber in der Regel mit eingestellter Geschwindigkeit zwischen 150 km/h und 180 km/h. Der Hauptgrund für den Tempomat ist bei mir, dass dann der Radarsensor den Abstand zum Vorderfahrzeug bestimmt und mein Fahrzeug entsprechend abbremst. (Ohne Tempomat arbeit der Abstandssensor bei meinem Auto nicht.)

Und hier, max. 200 km von der Schweizer Grenze entfernt, gibt es viele Raser (nicht alle, aber viele aus der Schweiz) die mit Dauerlichthupe und mit Rechtsüberholen darauf reagieren, dass man den gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsabstand auch dann einhält, wenn das Auto, das vorausfährt, nur mit 14 0 km/h überholt.

martinreschke  14.04.2025, 10:11
@BurkeUndCo

Ist leider so. Aber für Drängler und Konsorten nehme ich mir extra viel Zeit. Tschechische LKW Fahrer sind auf der Landstraße übelste Sorte. 90 statt 60 ist bei denen normal, Sicherheitsabstand kennen die nicht. D dachte ich mir, nach Ortsausgang fährst du mal nur 60. Was denkst du was da hinter mir losging. Aber selbst in Österreich machen das die Einheimischen nicht anders und je südlicher um so schlimmer. In Italien furchtbar, in der Türkei regelt sich der Verkehr nach Gutdünken, in Ägypten fährt man eher kein Auto. In Marokko werden aus 2 Spuren 3 gemacht und im Kreisverkehr ist dann wieder 2 spurig das blanke Chaos.

BurkeUndCo 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 10:53
@martinreschke

Nachvollziehbares Verhalten. Aber darum ging es hier nicht.

Wenn auf der rechten Spur LKWs (mit ca. 80 km/h) fahren, die sogar etwas mehr Abstand einhalten als vorgeschrieben, dann bildet sich auf der linken Spur schnell eine Schlange mit Überholfahrzeugen. Wenn man dann den gesetzlichen Sicherheitsabstand einhält (der gilt ja auch auf der linken Spur), dann gibt es immer wieder Raser, die dank guter Motorisierung ihres Fahrzeugs die Autobahn mit einer Rennpiste verwechseln und den Sicherheitsabstand zwischen 2 LKWs dazu verwenden, rechts zu überholen und dann links in den Sicherheitsabstand von mir (dann natürlich nicht mehr ausreichend) einzuscheren.

Wirklich nervig ist dabei für mich eigentlich der letztere Punkt. Denn da durch dieses Rechtsüberholen mein Sicherheitsabstand mehr als nur halbiert wird, bin ich dazu gezwungen eine Notbremsung einzuleiten, und diese wäre halt völlig unnötig.

martinreschke  14.04.2025, 11:50
@BurkeUndCo

Sicherlich. Wollte nur mal schildern was noch so los ist. Ich habe zwar 231 PS und fahre demütig da ich Zeit habe. Da denken selbst Transporterfahrer dass sie rechts überholen müssen. Dann kommt es zu deinen geschilderten Geschehnissen. Aber dann stark abzubremsen ist nicht das wahre Erlebnis der hinter dir fahrenden Leute. Nichts passiert und gut ausgegangen. Die Idioten sollen sich selbst umbringen.

BurkeUndCo 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 12:01
@martinreschke

Volle Zustimmung.

Genau so habe ich mich auch verhalten und werde das auch zukünftig so tun.

Und ich war auch nicht bei der Polizei (bin ja keine Petze, und das war mir der Aufwand auch nicht wert).

Aber ich hätte halt schon gerne gewusst, ob eine entsprechende Meldung von Verkehrsrohlingen bei der Polizei überhaupt irgendwas bewirkt.

martinreschke  14.04.2025, 14:52
@BurkeUndCo

Schwierig, Bild und Zeuge dürften helfen. Ich mache keine Anzeige mehr. Habe einen Ladendieb festgehalten und durfte 1 mal zur Polizei zwecks Zeugenaussage danach zwei mal zur Gerichtsverhandlung. Schade um die Zeit.

BurkeUndCo 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 16:26
@martinreschke

Danke. Dann ist es wahrscheinlich besser den Ärger und Frust hinunterzuschlucken.

Wenn ich ehrlich bin, bereue ich sogar die Frage hie zu diesem Thema.