Warum werden Mittelspurfahrer nicht sanktioniert?

13 Antworten

Weil es nichts zu sanktionieren gibt. Zumindest nicht in deiner Schilderung.

Mich nerven die auch manchmal, aber solange es 3 Spuren sind und die ganz linke für potenzschwache Fahrer frei ist, darf man in der Mitte fahren. Dadurch wird vermieden, dass man zwischen LKW ständig ein- und ausschehrt.

Erst, wenn er unter der erlaubten Höchstgeschwindigkeit GANZ LINKS behindert, OBWOHL rechts frei ist, könnte man ihm was.

Da kannst du weiter rumprollen und die Leute beleidigen, die dir das sagen, es ändert nichts. Der einzige, der sich ganz billig verkauft, bist du. Du hast Nötigung begangen. Würde mich nicht wundern, wenn er dich anzeigt.

Gruß S.

grngwt
Fragesteller

NEIN!!!

Schon mal was von der 20-Sekunden-Regel gehört?

Im Kern bedeutet sie, dass Autofahrende auf der mittleren Spur bleiben dürfen, wenn sie nicht mindestens 20 Sekunden auf der rechten Spur fahren können. So soll die Zahl der gefährlichen Spurwechsel und ein Fahren in Schlangenlinien vermieden werden. 20-Sekunden-Regel auf der Autobahn: Lockerung des Rechtsfahrgebots
Dabei dürfen Autofahrende bei einer dreispurigen Straße auf dem mittleren Fahrstreifen dann durchgängig fahren, wenn rechts davon nur hin und wieder Fahrzeuge unterwegs sind, erläutert der Automobilclub ADAC die sprachlich sperrige Rechtslage auf den Deutschlands Autobahnen (StVO §7, Absatz 3c).

https://www.merkur.de/verbraucher/rechtsfahrgebot-stvo-autobahn-autofahrer-sollten-sie-kennen-20-sekunden-regel-92777180.html

Wenn man 120 fährt beträgt die Differenzgeschwindigkeit zu den LKWs höchstens 10 m/s. Also hat man, wenn die rechte Spur mehr als 200 Meter frei ist, gefälligst dort zu fahren. Im vorliegenden Fall war die rechte Spur über einen Kilometer frei.

Offenbar gibt es viele Leute, die dringend nochmal zur Fahrschule müssen.

OnePerson19  05.04.2024, 15:38
darf man in der Mitte fahren

Schonmal was vom Rechtsfahrgebot gehört?

Sirius66  05.04.2024, 15:46
Dabei dürfen Autofahrende bei einer dreispurigen Straße auf dem mittleren Fahrstreifen dann durchgängig fahren, wenn rechts davon nur hin und wieder Fahrzeuge unterwegs sind,

So ist es und davon rede ich.

grngwt
Fragesteller
@Sirius66

Aber da waren nicht hin und wieder Fahrzeuge auf der rechten Spur. Die rechte Spur war frei, so weit man schauen konnte. Nach über 1 km oder so kam erst der nächste LKW. Da kann nicht von "hin und wieder" die Rede sein.

Sirius66  05.04.2024, 18:22
@grngwt

Aber mit 120 kann man durchaus 20 Sekunden brauchen, einen 80 fahrenden LKW innerhalb von 1000 m einzuholen.

Wie gesagt, mich nerven die auch manchmal. Ich überhole sie zeitweise rechts. Was ebensowenig okay ist wie Drängeln und Lichthupe.

grngwt
Fragesteller
@Sirius66
Aber mit 120 kann man durchaus 20 Sekunden brauchen, einen 80 fahrenden LKW innerhalb von 1000 m einzuholen.

Nein. Wenn ein LKW 84 und du 120 fährst, bist du 10 Meter in der Sekunde schneller. Also dauert es 1:40 min, also 5-mal so lange wie erlaubt

apfelbus  05.04.2024, 17:59

Was für ein Unsinn. Man hat grundsätzlich so weit wie möglich rechts zu fahren. Ist rechts frei hat man absolut nichts in der Mitte verloren. Das wäre ein Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot und kostet 80,- €.

Sirius66  05.04.2024, 18:29
@apfelbus

Lest ihr alle den Link nicht?

Wenn in 1000m ein LKW rechts fährt, mit 100. Ich fahre 120 in der Mitte. Links ist frei. Dann darf ich in der Mitte fahren denn das dsrf durchaus 20 sekunden dauern. Ich muss nicht hinter dem LKW einschieben, ggf langsamer fahren, wenn noch 1 weitere Fahrbahn frei ist.

Wäre kein LKW da, sähe es anders aus.

Der FS wurde definitiv nicht behindert. Der Fahrer in der Mitte ist schneller gefahren als der LKW rechts. Das gilt es zu beurteilen.

euphonium  16.04.2024, 15:31

darf man in der Mitte fahren.

Auch auf der Auto0bahn gibt es das Rechtsfahrgebot.

Von Experte tinalisatina bestätigt

Das wird doch sanktioniert, als Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot mit 80 Euro Bussgeld plus 28,50 Gebühren und einem Punkt in Flensburg.

Das ist allerdings nur eine Ordnungswidrigkeit. Was Du gemacht hast ist eine Nötigung, ein Straftatbestand, und darauf steht sogar bis zu drei Jahren KNAST.

grngwt
Fragesteller
Was Du gemacht hast ist eine Nötigung

Nein.

ZuumZuum  05.04.2024, 13:26
@grngwt

Wenn Du meinst. Ich weiß es besser. Aber das kannst Du ja nicht wissen, das ich das weiß....berufsbedingt. Auf Autobahnen darf Lichthupe eingesetzt werden um vor gefahren zu warnen oder ein Überholen anzuzeigen, aber nicht um jemanden von der Spur zu verscheuchen.

ZuumZuum  05.04.2024, 13:32
@grngwt

Ich sage es nochmal, das war und ist eine ASTREINE strafbare Nötigung, wenn man jemanden mit der Lichthupe auf der Autobahn Belehrungen erteilen will. Überholen hätte er ohne Weiteres auf der dritten linken Spur können. Diesen Text von irgendeiner Anwaltsseite kannst Du nicht allgemein anwenden.

Ich glaube bei dir wäre eine MPU auch nicht schlecht.

Der Mittelspurschleicher hat in dieser Situation niemanden gestört und nach deiner Aktion wunderst du dich auch noch, dass er dir nachleuchtet.

Der einzige der hier für Gefahr gesorgt hast, warst du. Du hast ihn genötigt, hast den Verkehr gefährdet, hast dich als Oberlehrer aufgespielt und hast dich scheinbar beim Autofahren nicht im Griff. Ein paar Monate zu Fuß, idealerweise vielleicht sogar im Gefängnishof, würden dir sicher gut tun.

grngwt
Fragesteller

Troll woanders

Jack98765  05.04.2024, 13:32
@grngwt

Tut mir leid, dass du die Wahrheit nicht vertragen kannst. Du hast dich nicht im Griff. Das ist nach deiner Schilderung eine Tatsache.

grngwt
Fragesteller
@Jack98765

du willst doch nur provozieren, alleine schon dass du sagst es ist völlig in Ordnung, in der Nacht mit 120 auf der Mittelspur zu schleichen wenn rechts bis zum Horizont frei ist

Jack98765  05.04.2024, 13:39
@grngwt

Nein, ich habe nur geschrieben, dass er in dieser Situation niemanden gestört hat, nicht aber, dass ich das gut finde. Ich würde aber nicht auf die Idee kommen, den wie du belehren zu wollen, sondern würde einfach fahren und gut ist es.

Du beschwerst dich, dass es auf deine Aktion eine Reaktion gab. Damit musst du rechnen und so wie die ganze Situation schilderst, regt dich das extrem auf. Sogar jetzt noch. Du musst dein Gemüt in den Griff bekommen, v.a. im Straßenverkehr.

Wenn das mal wer beobachtet, wird man eher dich als den Schleicher aus den Verkehr ziehen und dann jammerst du wieder, warum du hier bestraft wirst und nicht er.

grngwt
Fragesteller
@Jack98765
Nein, ich habe nur geschrieben, dass er in dieser Situation niemanden gestört hat, nicht aber, dass ich das gut finde.

Es hat mich sehrwohl gestört, da ich und alle anderen Autofahrer, die sich an das Rechtsfahrgebot halten, 4 statt 2 Spurwechsel durchführen müssen und der Verkehrsfluss behindert wird, nur weil jemand denkt "Hier in der Mitte ist es halt am gemütlichsten". Stell dir vor, es wäre noch einer mit 250 gekommen, das kann zu sehr gefährlichen Situationen führen nur weil einer denkt, die Regeln gelten für ihn nicht.

Ich würde aber nicht auf die Idee kommen, den wie du belehren zu wollen, sondern würde einfach fahren und gut ist es.

Ich hab niemanden belehrt. Ich wollte nur, dass der Fahrer nach rechts wechselt, damit ich ihn normal überholen kann.

so wie die ganze Situation schilderst, regt dich das extrem auf. Sogar jetzt noch.

Ja, es regt mich zurecht sehr auf, wenn Leute aus purem Egoismus und Ignoranz den Verkehr gefährden und behindern

Jack98765  05.04.2024, 15:11
@grngwt
Stell dir vor, es wäre noch einer mit 250 gekommen, das kann zu sehr gefährlichen Situationen führen nur weil einer denkt, die Regeln gelten für ihn nicht.

Der mit 250 wäre für eine Fahrt in der Nacht genauso unangemessen unterwegs gewesen wie du. Außerdem ist es deine Aufgabe den rückwärtigen Verkehr zu beobachten. Wenn du den übersiehst, ist dennoch zunächst nicht der Mittelspurschleicher Schuld, dass du den anderen gefährdet hast, auch wenn du den dann gerne als Sündenbock hinstellen würdest. Der Spurwechsel liegt in deiner Verantwortung.

Ich hab niemanden belehrt.

Doch hast du, auch wenn du das nicht einsehen willst.

Ja, es regt mich zurecht sehr auf, wenn Leute aus purem Egoismus und Ignoranz den Verkehr gefährden und behindern

Womit wir wieder am Anfang sind. Du musst ruhiger werden. Wenn ich mich über jeden Idioten im Straßenverkehr so aufregen würde, hätte ich schon längst mehrere Schlaganfälle oder Herzinfarkte bekommen und sehr wahrscheinlich auch schon Unfälle produziert, weil ich mich nur noch auf den und nicht den restlichen Straßenverkehr konzentriert hätte.

Du wirst die Leute nicht ändern, da kannst du mit einer ganzen Flutlichtanlage hinten rein leuchten. Wenn du Pech hast, gerätst du mal an den falschen oder die Polizei zieht dich raus und du gehst zu Fuß.

ntechde  05.04.2024, 18:54
@grngwt

Jack98765 hat vollkommen recht.

Es ist nämlich keineswegs so, dass das Fehlverhalten eines Verkehrsteilnehmers (Des Mittelspurfahrers) Dich berechtigt, ihn zu nötigen, zu "belehren" oder zu bedrängen.

Es sind im Grunde doch mittlerweile genug Leute, die Dir schriftlich gegeben haben, dass Du Dich aufgeführt hast wie eine Wildsau. Eine MPU ist daher angebracht.

grngwt
Fragesteller
@ntechde

Weil Leute im Internet oft dumm sind oder nur provozieren wollen. Hab es auch privat vielen anderen erzählt, die mein Verhalten vollkommen in Ordnung fanden und denen Mittelspurfahrer natürlich auch oft auf den Sack gehen. Alleine wenn ich schon Nötigung oder "Man darf durchgehend in der Mitte fahren" lese, wundert mich nichts mehr

ntechde  05.04.2024, 19:01
@grngwt

Also wer Deine schräge Meinung nicht unterstützt, ist Dumm? Gute Nacht!

Jack98765  05.04.2024, 19:05
@grngwt

Irgendwie fühlst du dich von allen und jedem provoziert und irgendwie bist du immer der Arme. Ich habe jetzt die anderen Antworten nicht alle gelesen, aber das...

Man darf durchgehend in der Mitte fahren

ist mir noch nicht untergekommen.

Dass die Leute, die du kennst, dir beipflichten, heißt nicht automatisch, dass sie recht haben. Vielleicht mit dem Mittelspurschleicher schon, mit deiner Lichthupe aber sicher nicht. Dir gefallen nur deren Antworten besser.

Ich würde mal mehr chillen, aber das habe ich dir eh schon oft genug geschrieben. Irgendwie willst du den Rat ja auch nicht annehmen.

grngwt
Fragesteller
@ntechde

Wer solche Mittelspurfahrer in Ordnung findet: Ja. Oder wer mich als Verkehrsrowdy sieht, nur weil ich 2x Lichthupe mit Sicherheitsabstand gebe

OnePerson19  05.04.2024, 15:39
Der Mittelspurschleicher hat in dieser Situation niemanden gestört

Ähm doch, er hat den Fragesteller behindert.

Jack98765  05.04.2024, 15:44
@OnePerson19

Rechtlich gesehen natürlich, aber lebensnah betrachtet, hat er niemanden gestört. Der Fragesteller hat sich provoziert gefühlt und dazu berufen gefühlt den Oberlehrer zu markieren und das ist um nichts besser als der Mittelspurschleicher.

grngwt
Fragesteller
@Jack98765

Ich wollte nicht den Oberlehrer makieren, sondern einfach dass der Mittelspurschleicher nach rechts wechselt, damit a) ich überholen kann, ohne 2 zusätzliche Spurwechsel durchführen zu müssen und b) der nachfolgende Verkehr auch nicht behindert wird

Jack98765  05.04.2024, 18:18
@grngwt

Soll mir recht sein, wenn du das so siehst, ich sehe es anders.

Ich rate dir, besonnener zu fahren und dich nicht über jeden Mist dermaßen aufzuregen, dass du am Tag danach noch aggressiv bist.

Du hast dich falsch verhalten, mit der Lichthupe hast du eine nötigung begangen und ich vermute das du 2 spuren auf einmal gewechselt hast was ein weiteres vergehen ist.

"Schleicher" jemanden zu nennen der 120 fährt sagt schon einiges aus

Die Mittelspurfahrer sehen sich ja oft noch im Recht, wahrscheinlich weil sie nie sanktioniert werden

Laut deiner aussage war ja in LWK auf der rechten spurt daher ist es in ordnung wenn er auf die mittere wechselt. Man muss nicht erst auf den letzten 50m die Spur wechseln. Dich regt es nur auf weil du nicht vernünftig gefahren bist sondern zu schnell und daher entsprechend wenger Zeit zu reagieren hattest.

Leute wie du sind eher ein Argument für generelles Tempolimit.

W18J66  05.04.2024, 13:19

Außerdem hast du wahrscheinlich die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 120km/h mißachtet.

grngwt
Fragesteller

Du laberst nur Stuss, außerdem hast du meinen Text nicht richtig gelesen

weit und breit keine Fahrzeuge bestimmt 1 km zum nächsten LKW
W18J66  05.04.2024, 13:25
@grngwt

Ja, ja, immer diese Rechthaber, die meinen die Straße gehöre ihnen. Die Verkehrsdichte hebt keine Beschränkungen auf!

grngwt
Fragesteller
@W18J66

Die Straße gehört auch nicht dem Mittelspurfahrer alleine

BackupBone  05.04.2024, 13:24
mit der Lichthupe hast du eine nötigung begangen

Nope, die Lichthupe ist als "Achtung ich komme"- Signal sogar vorgesehen. Was eine Nötigung ist, ist dichtes Auffahren.

Kaen011  05.04.2024, 14:28
@BackupBone
Nope, die Lichthupe ist als "Achtung ich komme"- Signal sogar vorgesehen. Was eine Nötigung ist, ist dichtes Auffahren.

Denn er hat "bin auf die Mittelspur und hab Lichthupe gegeben damit er nach rechts wechselt." Er gibt ganz klar zu das er den Fahrer vor ihm nötigen will die spur zu wechseln damit der Fragesteller nicht auf die linke spur muss sondern auf der mittleren Fahren kann.

apfelbus  05.04.2024, 18:03
mit der Lichthupe hast du eine nötigung begangen

Gefährliches Halbwissen. Man darf sehr wohl seine Überholabsicht per Lichthupe ankündigen.

"Schleicher" jemanden zu nennen der 120 fährt sagt schon einiges aus

Der volkstümliche Begriff für Dummköpfe die nicht rechst fahren obwohl es möglich ist. Hat nichts mit dem Tempo zu tun, man muss bei jedem Tempo so weit wie möglich rechts fahren.

Kaen011  05.04.2024, 18:38
@apfelbus
Gefährliches Halbwissen. Man darf sehr wohl seine Überholabsicht per Lichthupe ankündigen.

Das ist aber nicht geschehen ließ doch mal die Frage.

Der volkstümliche Begriff für Dummköpfe die nicht rechst fahren obwohl es möglich ist. Hat nichts mit dem Tempo zu tun, man muss bei jedem Tempo so weit wie möglich rechts fahren.

Wo laut fragesteller aber ein LKW ist. Ließ doch mal die Frage. Du musst nicht bis auf die letzten centimeter auf den LWK auffahren um dann auf die mittlere spur zu wechseln das darfst du auch schon früher tun.

Hat nichts mit dem Tempo zu tun, man muss bei jedem Tempo so weit wie möglich rechts fahren.

Das stimmt so nicht auf dreispurigen Autobahnen kann man auch den Mittleren Fahrstreifen befahren sofern rechts hin und wieder autos sind. Man muss also nicht ständig zwischen rechts und mitte hin und her wechseln.

. Autofahrende dürfen bei einer dreispurigen Straße den mittleren Fahrstreifen allerdings dann durchgängig befahren, wenn rechts davon hin und wieder Fahrzeuge unterwegs sind. Die ADAC Verkehrsexperten erläutern: "Diese Lockerung des Rechtsfahrgebots soll die Zahl der gefährlichen Spurwechsel und ein Fahren in Schlangenlinien vermeiden."

Es wird hier also genau davon gesprochen was unser Fragesteller macht. Er verhält sich hier eindeutig falsch. Ich vermute nachdem er den "schleicher" links überholt hat, ist er in einem rutsch durch wieder auf die ganz rechts spur gefahren.

Die Geschwindigkeit lässt sich relativ einfach und auch ohne Personal durch stationäre Anlagen überwachen.

Für den Nachweis, dass jemand rechts hätte fahren können, dies aber nicht tat, braucht es eine Nachfahrt mit Videobeweis. Also eine Polizeistreife.

Zudem führt so was regelmäßig zu Gerichtsverfahren, wo darüber dann gestritten wird, ob man im konkreten Fall hätte rechts fahren müssen.

Klar, dass so eine Ahndung also wesentlich seltener erfolgt als eine Radarmessung, die problemlos über 1000 Verkehrsverstöße pro Stunde erfassen könnte.

Aber:

Bei Nacht mit 200 km/h zu fahren, dürfte abgesehen davon auch ohne Tempolimit unzulässig sein. Denn auch auf der Autobahn gilt § 3 Absatz 1 StVO, lediglich erleichtert durch die Voraussetzungen des § 18 Absatz 6 StVO. Und ob diese Voraussetzungen bei 200 km/h noch gegeben sein können, darf bezweifelt werden.