Spurwechsel Autobahn?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi beide.

Wenn man ein Fahrzeug im Spiegel sieht, das schnell näher kommt, muss man den vorbei lassen. Würdest Du das bei einer Prüfung machen, wärst Du durchgefallen, auch wenn Du genau 100 fährst.

Der andere ist natürlich zu schnell.

Das Verhalten eines Autofahrers, der schneller als erlaubt fährt und einen regulär fahrenden Autofahrer mit der Lichthupe bedrängt, ist eine strafrechtlich relevante Nötigung. Der Autofahrer gehört angezeigt und entsprechend bestraft. In der Praxis ist es allerdings so, dass meistens der Klügere nachgibt und den Weg für diese kriminellen Fahrer frei macht.

Von Experte Raven751 bestätigt

Beide haben dann etwas falsch gemacht:
Der mit 130 ist verbotswidrig zu schnell, der Spurwechsler hat die Vorfahrt der durchgehenden Spur missachtet.

Von Experte DerBayer80 bestätigt

100 Km/h

Nicht 108 Km/h
auch nicht 130 Km/h

Beide haben etwas falsch gemacht: sie sind schneller gefahren als erlaubt.