Wie gilt in diesem Fall das Rechtsfahrgebot?

Waldmensch70  12.09.2023, 10:15

Kommt so ein Fall in der Realität denn überhaupt vor (rechte Spuren abweichend weniger km/h aber gleichzeitig komplett leer)?

Kris, UserMod Light
Fragesteller

Ja, das kommt schon immer wieder mal vor. Zumindest hier, wo ich fahre.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne derartige Konstrukte nur vom Elzer Berg auf der A3 Köln->Frankfurt. Allerdings ist hier die rechte Spur auf sage und schreibe 40 limitiert und es gilt ein LKW-Überholverbot, sodass LKW rechts fahren müssen - mitnichten ist die rechte Spur aber eine reine LKW-Spur. Der Berg ist so extrem steil, dass LKWs ohnehin kaum schneller als 40 fahren könnten.

Neben diesem Konstrukt ist der Elzer Berg auch berühmt für seine Bonus-Installation in den elektronischen Verkehrstafeln, mehrere hintereinander mit Blitzern.

Ich bin die Strecke früher mal öfter gefahren, hatte damals aber das Glück, immer genug LKWs auf der rechten Spur zu haben, um gar nicht in die Verlegenheit, mir um sowas Gedanken zu machen.

Selbst in Google finde ich nichts zu so einem Konstrukt, bei Motortalk ist allerdings der Elzer Berg auch als Musterbeispiel genannt worden Rechtsfahrgebot auf Autobahn mit unterschiedlichen T... (motor-talk.de) und in einer Antwort findet sich folgende Aussage:

"Die genannten Geschwindigkeitsbeschränkungen gelten entgegen einer weit verbreiteten Ansicht für alle Fahrzeugtypen, da keine Einschränkung durch Zusatzzeichen erfolgt. In der Praxis wird jedoch für PKW auch auf dem rechten Fahrstreifen eine fiktive Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h zugrunde gelegt. Bei einer gefahrenen Geschwindigkeit zwischen 40 und 100 km/h löst die Anlage zwar aus, die entsprechenden Aufnahmen werden jedoch nachträglich ohne Erlass eines Bußgeldbescheides aussortiert. Hierdurch soll ein Konflikt mit dem Rechtsfahrgebot bei schwachem LKW-Verkehr - beispielsweise nachts oder an Sonntagen - vermieden werden." (was wohl auch nur ein Zitat aus dem zugehörigen Wikipedia-Artikel ist, der aber mittlerweile auch überholt ist, da es dort mittlerweile wohl auch anders aussieht, als damals, wo ich noch da gefahren bin Elzer Berg – Wikipedia)

Ich denke mal, in den seltenen Fällen, wo du solche Situationen hast, dürfte das rechts 100 wohl von einer nahenden Abfahrt oder Gabelung (zwei Autobahnen laufen zusammen/gabeln sich wieder auseinander) und viel Verkehr dort kommen, und dann dürfte sich die Frage nach links oder rechts automatisch dadurch ergeben, dass du entweder den Verkehr links mit 120 überholen kannst (und rechts genug Verkehr ist) oder du dich zwecks Abfahrt ohnehin rechts in die 100er Spur einordnen musst.

Ansonsten würde ich tendenziell eher links mit 120 fahren, da die stationären Blitzer nicht auf Rechtsfahrgebot auslösen und die Wahrscheinlichkeit, auf ein Provida-Fahrzeug zu stoßen, sehr gering ist und das Verständnis der Autobahnpolizisten wohl sicher auch da ist - bzw. man zahlt ein kleines Bußgeld und bekommt von denen erklärt, wie es richtig geht.

Du hast immer ein Rechtsfahrgebot. D.h. du musst nach rechts fahren. Da gibt es kein "ich will aber lieber".

Es sind nur 20kmh mehr, das fällt kaum auf.

Lul14102023  12.09.2023, 18:10

Dem Blitzer schon

BitteDankeUSW  12.09.2023, 19:50
@Lul14102023

Damit meinte ich: "Es ist bescheuert wegen nur 20kmh das Rechtsfahrgebot zu brechen, bleib also einfach rechts und finde dich mit den 100kmh ab".

Ein solcher Fall ist recht unwahrscheinlich, wenngleich nicht unmöglich. Es gilt in dem Fall allerdings nach wie vor das Rechtsfahrgebot. Sind die Spuren also leer bzw. fahren dort der Definition nach nicht "in regelmäßigen Abständen Fahrzeuge an denen Sie vorbeifahren", haben Sie rechts mit den angegebenen 100km/h zu fahren - ganz gleich was Sie "lieber" täten.

allocigar78  12.09.2023, 21:47

Das ist nicht unwahrscheinlich sondern kommt bei Verkehrsleitsystemen immer mal vor

In dem Fall würde ich davon ausgehen, das Du die rechte der beiden 120er-Spuren nutzen musst, wenn Du 120 km/h fahren willst.

Ist aber ehrlich gesagt auch nur eine Vermutung, ich kenne keine entspr. Urteile dazu ob das Rechtsfahrgebot da ggf. Priorität hat (oder ob Du dann gar 120 auf der ganz rechten Spur fahren dürftest).

Angenommen, beide rechte Spuren sind frei. Muss ich dann rechts fahren, wenn ich lieber 120 fahren möchte

Also ich kenne keine Autobahn in DE die 4 Spuren aber 2 Tempolimits auf einer kompletter Fahrbahn hat.

Dennoch musst du Rechts fahren.

allocigar78  12.09.2023, 21:46

Doch das gibt es immer mal bei Verkehrsleitsystemen