Autobahn Mehr als 80Km/h?

DaKaBo  06.03.2023, 05:34

Wie sieht das Schild genau aus? Weiße Zahl auf rundem blauen Grund?

Lernenok2019
Fragesteller

außen Rot innen weis

9 Antworten

also wenn da eine geschwindigkeitsbegrenzung von 80 ist dann darf man nur so schnell fahren. viele gehen aber des risiko ein und fahren ein wenig schneller - in der regel zwischen 10 und 20 kmh. kommt immer auf die situation an. einfach ignorieren - kümmer dich um deine geschwindigkeit und gut ist.

generell gelten natürlich keine 80kmh auf autobahnen. is halt bei dir vermutlich so - aber wenn du einige km fährst werden auch die 80 iwann aufgehoben und du kannst dann ggf. so schnell fahren wie du willst. oder eben ne andere begrenzung (120 etc).

ja des auf der mittelspur ist nervig. besonders wenn sie immer dort fahren und nicht auf die rechte seite ziehen. aber manche leute sind da halt einfach dumm.. oder faul...

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Natürlich darf man nicht schneller alss 80 fahren, wenn da ein 80er Tempolimit ist.

Das interessiert nur viele Fahrer nicht. Sie halten sich selbst für wichtiger als Verkehrsregeln. Die reden sich dann Argumente ein wie "die 80 sind sowieso nur Schikane" oder "ich habs eilig und bin sowieso ein besserer Fahrer als die anderen".

Und dann gibt es natürlich auch noch die Spezialisten, die auch nach der 5. Wiederholung des Schildes noch nicht gemerkt haben, dass es ein Tempolimit gibt und sich wundern, warum die Deppen um sie herum plötzlich alle so schleichen (weil man selbst ja nicht im Irrtum sein kann, man ist ja "ich").

Dazu kommt, dass man nur sehr selten erwischt wird, wenn man das Tempolimit überschreitet und wenn es nur eine moderate Überschreitung ist, sind das nur ein paar Euro und fertig. Da denken sich auch einige "mir doch egal, wenn's 2x im Jahr 50 € kostet".

Ich erlebe das auch häufig.

"Man kann ja bisschen schneller Fahren, da der Tacho eh vorgeht und beim Blitzen noch was abgezogen wird. Und wenn man mal etwas unachtsam war, dann wars doch zu schnell. Ohh, schade. (bitte mit Augenzwinkern lesen)"

Ich hatte auch so einen Kollegen, der hat genauso mehrfach aufgerundet und dann übersah er ein 30-Schild. Wäre er 50 km/h nach Tacho gefahren, wäre es nur teuer gewesen, so durfte er einen Monat laufen.

Halte dich weiterhin an die Geschwindigkeitsbeschränkungen und Verkehrsregeln. Das passt schon.

Viele fahren auf der Autobahn 20km/h schneller aus Erlaubt. Blitzer gibt es selten und unter 20 gibt es nur ein Knöllchen. Keine Punkte und kein Fahrverbot.

Wenns da steht, hat sich jeder dran zu halten. Die die sich nicht dran halten, kannst du alle aufschreiben und anzeigen

Lernenok2019
Fragesteller

Wieso Anzeigen ?

Lernenok2019
Fragesteller
@TheMonkfood

Rege mich nicht Auf, wollte es wissen ob man auch mehr als 80 Fahren darf. Würde gern auch mehr als 80 Fahren wollen.

euphonium  17.04.2023, 18:02
@TheMonkfood

Falsch ausgedrückt, dürfen darf der FS nicht, aber er kann natürlich.