Guten Nachmittag, wieso dürfen LKWs nur 90 fahren, das ist doch lachhaft?

Wohlgemerkt können LKWs in bzw. aus Europa nicht schneller als 90 km/h (es gibt eine eingebaute Grenze, die ich tatsächlich meinte), die Begrenzung auf der Autobahn ist 80 und auf der Bundesstraße 60. Obwohl für mich alles davon lächerlich ist.

Nochmal mein Kommentar, da sie andauernd gelöscht wird:

In Deutschland dürfen die LKW nur 80 auf Autobahnen und 60 auf der Bundesstraße fahren. Die Begrenzung aller LKW in der EU beträgt 90 km/h. In USA beträgt sie bis zu 120+ km/h. In Australien dürfen selbst die Road Trains 90. Und in British Columbia, Kanada sogar 120. Und wir haben lächerliche 80 km/h. Merken die Leute eigentlich was wir in Deutschland falsch machen? Unsere Begrenzungen für PKW sind angemessen, aber für LKW (und wahrscheinlich auch Busse und andere schwere Fahrzeuge) sind sie streng. Das finde ich echt dreist von denen!

Ihr könnt weiter Stuss verbreiten, aber: Das ist die Tatsache, und wenn ihr es nicht begreifen wollt: Selber Schuld und Pech gehabt, fahrt weiter mit dämlichen 60 km/h durch Bundesstraßen und lahme 80 km/h durch Autobahnen.

14 Antworten

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Da könnte man auch (statistisch belegt) , der Meinung sein, dass man in der Sahara sicherer lebt, weil die Anzahl Ertrunkener gegen NULL tendiert. Es gibt Strecken im outback, da halten 2 LKW Fahrer an, wenn sie sich begegnen und freuen sich, endlich mal wieder ein Lebewesen zu sehen, Australien hat auf den meisten Autobahnen nicht einmal 5% der Verkehrsdichte wie hierzulande.

Äpfel und Birnen miteinander vergleichen hat dagegen schon fast was logisches. LKW dürfen auf Landstraßen und Bundesstraßen deswegen nur 60km/h fahren, damit für PKW überhaupt eine einigermaßen sichere Möglickeit des überholens gegeben ist.

Womöglich bist du auch der Meinung, dass es richtig ist, dass LKW mit 20m Abstand bei einer Geschwindigkeit von 90 km/h hintereinander herfahren. Sehe ich jeden Tag auf der Autobahn 1000mal. Wenn der vorne eine Vollbremsung machen muss, ist der Hinterherfahrende schon tot, obwohl der noch gar nicht weiß, dass der Vordermann gebremst hat.

Ganz nebenbei: ein LKW, der bei mittlerer Ladung (ca. 10t) 80km/h fährt, verbraucht heutzutage im Schnitt 28-32 Liter, bei 83km/ sind es schon 36 Liter, bei 90km/h sind es fast 40 Liter.

Mich hat vor einigen Wochen ein LKW überholt, als ich selbst (laut GPS) 102km/h gefahren bin.

Bei Unfällen mit Todesfolge bin ich dafür diese Schwachmaten wegen MORDES anzuklagen.

Kleine Rechnung: wenn ein LKW von Flensburg bis Kempten auf der A7 ständig überholt, heißt in der Regel 2km/h schneller fährt als der Überholte, ist er max. 20 min. früher am Ziel, als ein anderer LKW, der dies nicht macht. Einfach mal nachrechnen.... Dort steht der dann an der Rampe und muss eine Stunde warten, bis er abladen kann. Das steht in absolut keinem Verhältnis zueinander. Ganz abgesehen davon, dass er auf der Strecke 70 Liter Diesel mehr verbraucht hat, als nötig gewesen wäre.

UND, 80% der Überholten fahren auf den nächsten 100km sowieso ab, dann fahren neue LKW ein paar km weiter wieder auf die Autobahn, die muss der natürlich wieder überholen....klar.

Obwohl für mich alles davon lächerlich ist.

Okay. Stelle dir mal vor, du stehst mit dem Auto auf der Straße, weil z.B. vor dir Stau ist.

Von hinten kommt ein LKW. Dessen Fahrer pennt und bremst nicht.

Du hast die Wahl, ob der LKW mit 60, mit 80 oder mit 130 ungebremst auf dein Auto drauf knallt. Kleiner Tip: Wenn der LKW mit 130 kommt, ist dein Tod garantiert. Wenn der LKW mit 80 kommt, hast du eine Überlebenschance. Wenn der LKW mit 60 kommt, hast du eine Chance, selbst aus deinem Auto auszusteigen.

Jetzt sage mir, findest du die Sache immer noch lächerlich?

In USA, Australien fahren LKWs 130 und bauen weniger Unfälle als in Deutschland.

Zeige mir eine Straße in Deutschland, deren Apuren je 4 m breit sind und wo einem LKW-Fahrer auf 100 km nur 3-4 andere Verkehrsteilnehmer begegnen (im australischen Outback vollkommen normal).

Und dann denke nochmal drüber nach, ob die Situation in Australien oder den USA auf mitteleuropäische Straßen übertragbar ist.

Von Experte Highlands bestätigt

Dafür dass nicht schneller als 80 gefahren werden darf mit den LKW gibt es zwei gute Gründe:

  1. ein 40 Tonnen Sattelzug, der mit 80 ungebremst wo rein metert, verursacht ungefähr den gleichen Schaden, wie ein Mittelklassewagen, der mit 400 Sachen reinhaut
  2. Versuch mal, einen voll beladenenen 40tonner von Tempo 130 auf 0 zu bringen!

ein 40 tonner, der mit gut 80 Sachen unterwegs ist, entfesselt eine kinetische Energie von gut 10 Millionen Joule!

bei 130 steigert sich seine potenzielle Energie auf 36 millionen Joule!

der Golf meiner freundin Tessa wurde mal im Stau als Puffer zwischen 2 LKW missbraucht. Wäre der LKW, der hinten reingebrettert ist vorher mit 130 statt 80 unterwegs gewesen, gäbe es heute keine Tessa (na ja, diese nicht) mehr!

lg, Anna

Thomas520532  17.01.2023, 05:38

Erinnert mich gerade an das Horrorvideo aus dem belgischen Grenzgebiet.

Welches Recht nimmst Du Dir da gerade heraus, das zu bewerten, was sinnvoll ist oder nicht. Du bezeugst mit Deiner Frage und Deinen Kommentaren, dass Du von der technischen Voraussetzung eines LKW und der Fahrdynamik keine Ahnung hast, noch nicht mal ansatzweise.

Dazu kommt, dass Deine angeblichen Vergleichsdaten aus den USA und Australien alles andere als stimmen. Informiere Dich erstmal über die erlaubten Höchstgeschwindigkeiten, die in diesen Ländern und auch hier in Deutschland/Europa erlaubt sind, bevor Du derartigen Müll absonderst.

Reden wir doch mal tacheles. Das einzige, was lächerlich ist, ist Deine Frage.

Deinen Nick will ich gar nicht erst bewerten, denn der spricht für sich. Wie es hier bereits schon erkannt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie