Warum dürfen Lkw's nicht schneller als 80km/h fahren?

Wieso PKW-Fahrer?

Weil dieser dann mit 80 hinterherfahren muss und seine 100 nicht fahren kann. ;l

12 Antworten

Sicherheitsgründe.

Ein LKW hat einen viel höheren Schwerpunkt. Dadurch kann es bei zu schneller Kurvenfahrt schneller kippen, als ein PKW. Deswegen gibt es auf Landstraßen auch eine Höchstgeschwindigkeit von 60km/h für die LKW.

Auf Grund des hohen Gewichtes ist die Geschwindigkeit auf der Autobahn auf 80km/h begrenzt. Schließlich ist da das Gewährungspotenzial größer. Die Bremsen waren früher auch noch deutlich schwächer. Weshalb der Bremsweg auch viel länger war, als es heute ist. Da wir hier einen dichten Verkehr haben, wurde die Höchstgeschwindigkeit auf 80km/h festgelegt.

Mit dem Argument müssten die 80 km/h dann aber auch für Reisebusse gelten …

Die Geschwindigkeitsbegrenzung für LKWs hat mehrere Gründe, die sowohl Sicherheits- als auch Umweltaspekte berücksichtigen.

Erstens sind LKWs aufgrund ihrer Größe und ihres Gewichts weniger manövrierfähig als PKWs, und sie benötigen mehr Zeit und Raum, um zu bremsen. Daher wäre es potenziell gefährlich, wenn sie mit höheren Geschwindigkeiten fahren würden.

Zweitens sind die Fahrgestelle von LKWs (Fahrgestelle LKW) dafür ausgelegt, schwere Lasten zu tragen und nicht, um hohe Geschwindigkeiten zu erreichen. Eine höhere Geschwindigkeit würde einen größeren mechanischen Stress auf das Fahrgestell ausüben und könnte zu vorzeitigen Verschleiß und potenziellen Sicherheitsproblemen führen.

Drittens würde ein LKW, der schneller als 80 km/h fährt, erheblich mehr Treibstoff verbrauchen und damit mehr CO2-Emissionen verursachen. Das ist insbesondere angesichts der globalen Bemühungen zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen problematisch.

Diese Regulierungen mögen für PKW-Fahrer frustrierend sein, aber sie dienen letztlich dazu, die Straßen für alle sicherer zu machen und zur Umweltschutz beizutragen.

Streng genommen dürften Lkw nicht einmal mehr 80 km/h fahren ... Als dieser Wert festgelegt wurde, lag das Maximalgewicht eines Lkw-Gespannes noch deutlich unter dem heute zulässigen Wert - zwar haben sich die Bremssysteme seitdem auch verbessert, vollständig kompensieren können die das aber nicht, zudem lassen sich die Gesetze der Physik nicht aushebeln.

Der Bremsweg eines vollbeladenen Lkw erreicht einen Wert, der einen erschrecken kann - bereits mit 80 km/h -, dazu kommt, dass ob des hohen Gewichtes das Zerstörungspotenzial eines Lkw viel größer ist.

Zu gefährlich! Die LKW müssen ja auch noch bremsen können ...

Als Vergleich: Ein VW Golf braucht bei 100km/h keine 25 Meter um zum Stehen zukommen! Ein beladener LKW bei "nur" 80km/h braucht schon 36 Meter ...

Bei einem 40 Tonnen-LKW ist der Bremsweg 56% länger als von einem Auto.

Jetzt stelle Dir mal vor, der LKW würde 200km/h fahren. In einer Gefahrensituation würde der LKW vor sich alle wegschieben, bzw. rammen!

Und da der LKW sehr viel schwerer ist, würde der die Autos alle "platt" machen - im wahrsten Sinne des Wortes ... :-(

Ergo: Aus Sicherheitsgründen dürfen LKW nicht schneller als 80km/h fahren!

Äh sorry, aber nein: Ein Auto mit Tempo 100 braucht unter Vernachlässigung der Reaktionszeit etwa 100 Meter bis zum Stillstand, der Lkw bei 80 steht aber auch nicht nach 36 Metern, das ist entschieden mehr ...

@HugoHustensaft
Ein Auto mit Tempo 100 braucht unter Vernachlässigung der Reaktionszeit etwa 100 Meter bis zum Stillstand

Du hast lange keinen Auto-Test in einem Magazin mehr gelesen, oder?

Da wird aus 100 km/h getestet, wie schnell die Autos stehen. 30 m Bremsweg ist gut, bei 40 m Bremsweg wird schon ausgerastet wie man sowas auf die Straße lassen kann.

Man kommt mit Reaktionszeit (also mit dem Gegenteil einer Vernachlässigung) in die Gegend von 100 m Bremsweg.

@HugoHustensaft
Auch Automagazine vermögen die Physik nicht zu überlisten

Stimmt. Wenn ein Automagazin ein Testergebnis ermittelt, das logischerweise nicht unter Umgehung der Physik entstanden sein kann, aber leider deiner Weltsicht widerspricht, dann muss dieses Testergebnis reine Fantasie sein. Und das wird tausendfach gemacht, ohne dass es jemand merkt.

aber selbst der ADAC kommt auf andere Werte als Du

Dass es einen Unterschied zwischen einer maximal vereinfachenden Faustformel und dem real Machbarem bist, sollte ja wohl klar sein.

Wenn du den von dir verlinkten Artikel des ADAC noch ein paar Zeilen weiter liest, wirst du übrigens feststellen, dass sich diese Faustformel auf eine normale Bremsung bezieht und dass explizit darauf hingewiesen wird, dass der Bremsweg bei einer Notbremsung sehr viel kürzer ausfallen kann.

@RedPanther

Und wenn Du noch weiter liest, kommt man sogar auf konkrete Messwerte selbst für Notbremsungen ...

Je schneller der LKW um so größer die Schäden wenn er irgendwo rein kracht.

Ein LKW der mit 80 auf ein Stauende fährt tötet potenzielk weniger PKW Insassen als ein LKW der mit 150 in ein Stauende fährt.

Ein 80 km/h schneller LKW steht auch schneller wenn er bremsen muss.

Das nennt sich Physik.

Mit dem Argument müssten die 80 km/h dann aber auch für Reisebusse gelten …