Generelles Überholverbot für LKW auf Autobahnen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 54%
Ja 31%
Andere Antwort 15%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Wenn LKWs überholen, hat das in der Regel wenig bis gar keinen Sinn. LKWs sind auf 90km/h gedrosselt. Wenn also das altbekannte Elefantenrennen stattfindet, sollte das mit einem Bußgeld und einem Punkt geahndet werden. In dem Moment blockiert der überholende LKW die zweispurige Autobahn vollständig über mehrere Kilometer, nur um 2 Meter vor dem anderen LKW wieder einzuscheren und trotzdem nicht schneller voranzukommen.

Man muss auch bedenken, dass das Rückstau verursacht. Da die Sicherheitsabstände von den Meisten nicht eingehalten werden, steigt das Risiko für Unfälle. Der Erste bremst stark, der Zweite noch stärker, der Dritte legt ne Vollbremsung hin und alle dahinter müssen fast schon rückwärts fahren, um einen Crash zu vermeiden.

Man kann es daher eigentlich sogar als Gefährdung betrachten.

Ein LKW sollte aber überholen dürfen, wenn das Fahrzeug vor ihm nicht mehr wie 80km/h fährt. In dem Fall kommt er gut dran vorbei und hält den Verkehr nicht lange auf.

Nein

Wieder eine Bevormundung.

Was spricht dagegen, dass ein 500PS Truck am Berg einen 350PS Truck der sich den Berg mit 50 km/h hoch quält zu überholen ???

Nein

Wo bleibt der Sinn, wenn dann alle hinter dem PKW herdackeln, der die LKW mit 80 überholt ? Die Kolonne ist ja endlos. Es sollte eher bei Elefantenrennen mehr durchgegriffen werden. Aber solang die Polizei kaputt gespart wird bleibt das auch nur ein Traum. Ich wäre aber dafür, das LKW bei Stau nur die rechte Spur benutzen dürfen. Allzu oft bleibt kein Platz mehr für die Rettungsfahrzeuge weil LKW teilweise alle Spuren dicht machen.

Andere Antwort

In CH dürfen IIRC seit ein paar Jahren nicht mal Reisebusse die ganz linke Spur benutzen. Denke das wäre ein sinnvoller Kompromiss.

notting

Woher ich das weiß:Hobby
TransalpTom  04.03.2024, 15:44

in (D) auch nicht, Fahrzeuge über 3,5t dürfen auf dreispurigen Autobahnen die linke Spur nicht nutzen.

Ja

Auf zweispurigen Abschnitten sollte das eingeführt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung