Warum gibt es kein generelles Überholverbot für LKW?

5 Antworten

Das ist sowieso das dümmste überhaupt dass diese Menschen überholen dürfen mit 1kmh mehr

Du sitzt da einem Missverständnis auf: Das dürfen die eben nicht!

Die StVO sagt klar, dass man nur dann überholen darf, wenn man einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil hat. Das wird auf der Autobahn so gehandelt, dass das Überholmanöver innerhalb von 45 Sekunden abgeschlossen sein muss.

Wer mit 1 km/h Unterschied überholt, verstößt gegen die StVO. Das Problem ist also nicht, dass dies nicht erlaubt wäre.

Warum gibt es kein generelles Überholverbot für LKW?

Die Autobahn darf mit Fahrzeugen befahren werden, die grundsätzlich >60 km/h fahren können. Das heißt, dass auf der rechten Spur jederzeit mit Fahrzeugen zu rechnen ist, die nur 60 km/h (leicht bergauf sogar langsamer) fahren. Die Fernfahrer-LKW dürfen 80 fahren.

Erkläre mir doch mal bitte, was falsch daran ist, dass man mit 80 ein Fahrzeug überholen darf, das 60 fährt?

Und selbst würdest du ja auch einen LKW überholen, der seinerseits 80 fährt, wenn du selbst 100 fahren kannst... Und nicht einfach dahinter bleiben.

Schurzi21  28.07.2023, 11:09

Vor allem wenn es bergauf geht macht es einen riesen Unterschied ob der LKW beladen oder unbeladen ist.

Der beladene LKW fährt wenn es blöd läuft mit 40 km/h den Berg hoch und der unbeladene könnte mit 80 km/h hoch fahren. Da würden sich die Trucker freuen wenn sie da dahinter bleiben müssten.

Das ist sowieso das dümmste überhaupt dass diese Menschen überholen dürfen mit 1kmh mehr und alles aufhalten und gefährden.

Sollen die dann für Immer und Ewig hinter langsameren Fahrzeugen herhängen? Mit einem km/h Geschwindigkeitsunterschied zu überholen verstößt doch bereits gegen §5 Abs 2 STVO.

Von Experte SpitfireMKIIFan bestätigt

Mit einem km/h dürfen sie nicht überholen.

Aber mal ne Frage:
Fährst Du denn einem anderen stundenlang hinterher,
wenn der ein wenig langsamer ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen
dürfen mit 1kmh mehr und alles aufhalten und gefährden.

Nein. Dürfen sie nicht.

Weil ansonsten ein Lkw kein Mofa und keinen Traktor überholen dürfte. Klingt einleuchtend? Ist es auch.

transgaylord
Fragesteller

Fahren Mofa auf der Autobahn? Merkste selber nh

SpitfireMKIIFan  27.07.2023, 22:29
@transgaylord

Du hast in der Frage Autobahnen mit keinem Wort erwähnt, und die wenigsten Trucker haben die A17 als Ziel.

SuperKuhnibert4  27.07.2023, 22:31
@transgaylord

Und WO in deiner Frage steht was von Autobahn? Du bist eine Person von vielen, die eine ungenaue Frage stellen und eine präzise Antwort verlangen!

Crack  27.07.2023, 22:31
@transgaylord

Von Autobahnen hast Du kein Wort geschrieben.
Merkste selber, oder nicht?