LKW fährt dicht auf und hupt. Ist er im Recht?

6 Antworten

Kleiner Tipp. LKW Fahrer hassen es wenn man dicht Vorhinen einschert, und dann noch stark vom Gas geht und am besten noch am Berg immer eine tolle Idee. Denn ein LKW der mit 20t + beladen ist kommt so schnell nicht mehr in Schwung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
GuteFragg567
Fragesteller

Erlaubte 60 und LKW fährt deutlich schneller

Guso3  30.07.2021, 22:29
@GuteFragg567

Dennoch sollte man NIEMALS einen LKW mit Absicht aus bremsen, und dann noch dicht einscheren. Auch wenn die Geschwindigkeitsbegrenzungen 60 ist.

MAB98  30.07.2021, 22:29
@GuteFragg567

Willst du den Oberlehrer spielen ?

Der LKW ist immer stärker und notfalls ist dein Kofferaum halt kleiner, wenn du denkst, du könntest ihn "erziehen" und ausbremsen.

Wechsle doch einfach die Spur, wenn's dich stört, Problem gelöst.

GuteFragg567
Fragesteller
@MAB98

Ja, wenn der LKW einfach ungebremst weiter auffährt zwingt er einen ja die Spur zu wechseln

GuteFragg567
Fragesteller
@Guso3

In diesem Fall liegt keine Absicht vor wenn für alle 60 kmh gilt und der LKW mit 80 kmh unvermindert weiter fährt. Das bremsen geschieht in so einem Fall ja mit Grund

verreisterNutzer  30.07.2021, 22:43

Als Strafe mal 4 Wochen als Beifahrer auf den Bock im Internationalen Fernverkehr und der Oberlehrer wechselt freiwillig den Job.😉

Guso3  30.07.2021, 22:46
@verreisterNutzer

Du musst nicht einmal international fahren, es reicht das was ich mache, mit einem 40tonner Nahverkehr also am Tag zwischen 150 und 500km fahren. Da hat man schon genug Kanonen dabei

verreisterNutzer  30.07.2021, 23:07
@Guso3

Stimmt, aber so richtig lustig ist es doch in Tunesien, Türkei oder Indien. Da kommt richtig Freude auf.

Jeder moderner LKW hat einen Notbremsassistenten.

Wenn du da dicht vor dem einscherst und dann noch abrupt auf die Bremse gehst, haut der Assistent dem LKW Fahrer da ne halbe Notbremse rein...Zudem rollen die meisten LKWs mit Tempomat durch die Gegend, weswegen die auch mal größer im Rückspiegel auftauchen können, aber dafür müsstest du schon ziemlich schleichen, wenn dich die LKWs schon überholen wollen...

Aber mal ehrlich: Abstand halten und die Fahrer ihren Job machen lassen. Der ist eh schon stressig genug, bisschen Nachsicht hat noch nie geschadet.

GuteFragg567
Fragesteller

Ja, aber eine Ordnungswidrigkeit liegt ja hier nicht für den Autofahrer vor oder?

Es sind immer wieder die selben Fragen, bzw der gleiche Grund.

Nur mal so als kleiner Tipp. Vielleicht solltet ihr mal euren Verstand einschalten anstatt hier solche Fragen zu stellen. Diese führen letztendlich doch nur dazu, hier ständig die Schuld beim LKW Fahrer zu suchen. Wozu muss ich recht dicht vor einem LKW einscheren und dann abbremsen? Dass es eine Reduzierung der Geschwindigkeit oder einen Stau gibt, sieht man schon vorher und nicht erst wenn man sich vor einem LKW reingezwängt hat. Ich gebe dir mal einen weiteren Tipp. Versuche doch mal als Beifahrer in so einem LKW ein paar Kilometer mitzufahren und beobachte selbst einmal aus dem Führerhaus heraus, wie Asozial sich manche verhalten und wenn du Glück hast kannst du noch eine Gefahrenbremsung des LKW miterleben. Wetten dass du dich nie wieder so dicht vor einem LKW reinzwängst? Du hast dann ja gemerkt wie die Last des LKW nach vorne schiebt und vielleicht hast du dir sogar fast in die Hose gemacht dabei. Aber das sind die Situationen die diese Personen hinter dem Lenkrad täglich erleben müssen. Aber dann ist immer mal als erster der LKW Fahrer schuld.
Ja es gibt auch unter diesen Idioten, aber die größte Anzahl an Idioten findet man dann doch bei den PKW Fahren. Von den Motorrädern rede ich erst gar nicht.

GuteFragg567
Fragesteller

Aber der LKW muss bei erlaubten 60 auch 60 fahren und nicht 80, dann muss man vorsichtig die Geschwindigkeit verringern sobald man die große Anzeige mit maximal 60 kmh sieht

verreisterNutzer  31.07.2021, 10:51
@GuteFragg567

Bist du echt so, oder tust du nur so?

Allem Anschein nach hast du diese Frage nur gestellt um zu provozieren. Denn dir wurde schon oft genug jetzt eine Antwort gegeben und du machst immer weiter. Du bist ein Troll, Troll dich jetzt.

Wenn du beim Spurwechsel genug Abstand gelassen hast, hast du alles richtig gemacht. Wenn er dann in dich reinfährt und du auf dem Friedhof landest, musst du dir also keine Sorgen machen, denn du warst im Recht.

GuteFragg567
Fragesteller

In einem Fall wo nichts passiert und der LKW nicht auf die erlaubten maximal 60 kmh abbremst ist denke ich auch kein Grund zum Hupen wenn er zu schnell weiter fährt

Christoph987  30.07.2021, 22:29
@GuteFragg567

LKW-Tachos sind geeicht. Fahr einfach 65 laut Tacho, da wirst du nicht geblitzt und es sind eigentlich auch nur 60-62 ca.

Ich hatte aber auch schon welche, die dicht aufgefahren sind mit 80 in der 60 Baustelle. Ich dachte schon, ich hätte ein Schild übersehen oder so...

Christoph987  31.07.2021, 00:21
@GuteFragg567

Natürlich ist das okay. Du darfst doch nicht schneller fahren. Aber du kannst das Auto auch rollen lassen, verbraucht weniger Sprit und schont die Bremsen.

Viele LKW Fahrer reagieren dann ja mit Hupen bzw. Lichthupe und fahren noch dichter auf

Wundert dich das?! Du scherst dicht vor ihm ein und bremst ab. Ein LKW braucht mehr Zeit zum Abbremsen als ein PKW, ich hoffe das ist dir Bewusst. Du kannst froh sein das es nur beim Hupen geblieben ist. Man sollte wirklich bisschen mehr Acht auf die LKWfahrer geben. Der Job gehört nicht zu den einfachsten und wenn da noch jemand so dicht vor dir fährt, kann es genz leicht zu Unfällen kommen.

GuteFragg567
Fragesteller

Aber die 60 kmh maximal Geschwindigkeit gelten für alle. Da muss der LKW einfach rechtzeitig seine Geschwindigkeit verringern

lolel12300  31.07.2021, 11:47
@GuteFragg567

Dafür braucht er aber Zeit?! Wenn jemand so dicht vor ihm fährt, müsste er eine halbe Notbremsung machen, um 60km/h zu fahren ;)

GuteFragg567
Fragesteller
@lolel12300

Ja aber die Anzeige hat man weit genug davor gesehen und wenn der nicht gebremst hat auch nicht nach der Anzeige mit 60 kmh