Was hindert einen LKW-Fahrer daran vom Gas zu gehen, wenn ein anderer LKW ihn überholt?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Es verhält sich z.B.an Steigungen anderes als auf der ebenen Fahrbahn. An der Steigung kann man schlicht und ergreifend nicht vom Gas gehen, weil man dann den Berg kaum mehr schafft und auf dem restlichen Teil des Anstiegs überproportional viel Diesel verbraucht. Das belastet die Umwelt und kostet Zeit und Geld. In der Ebene ist es so, daß wenn man vom Gas geht, der nächste LKW schnell aufrückt und damit seinen Sicherheitsabstand nicht mehr einhalten kann (Kostet 80 Euronen + Bearbeitungsgebühr und 3 Pünktchen in Flensburg). Die Folge ist, daß auch er links ausschert, um zu überholen. Dann kommt der dritte LKW usw. Das geht so lange bis der Vorderste irgendwann der Hinterste ist und feststellt, daß der vor ihm viel langsamer ist, als er (der, der mal der Erste war). Also zieht er auf die linke Spur raus und das Spiel geht von vorne los. Fazit: Es ist besser Ein LKW braucht etwas länger, als daß eine ganze Kolonne überholt und dadurch die linke Spur noch länger blockiert ist.

Helmpflicht  29.01.2011, 22:24

Wirklich gut erklärt! Schade, dass ich kein Sternchen vergeben darf.

abibremer  01.09.2016, 14:05

Wer (wie ich) zu Beginn seiner "Kraftfahrerkarriere" NICHT gelernt hat, mit unsynchronisierten Getrieben umzugehen, der ist in den berühmten Kasseler Bergen mit einem schwer beladenen Zug extrem "angemeiert": Mit etwas Pech kratzt man nur noch sehr geräuschvoll auf den Getriebezahnrädern herum, bis die Fuhre droht, RÜCKWÄRTS zu rollen, was man nur durch schnellstmögliches Bremsen verhindern kann. Wer aber BERGAUF Bremslichter zum Leuchten bringt, der hat die Arschkarte gezogen und wird von den Kollegen BESONDERS " geliebt".  Als ich später (weiterhin unsynchronisiert,aber mit ordentlich vielen PS unterwegs war, habe ich mehrfach (vorsätzlich) gegen das dortige LKW-Überholverbot verstoßen und bin mit "vollen Segeln" an langsameren Kollegen vorbeigeflogen. Zu meinem großen Glück bin ich nur EINMAL bei so etwas einer Polizeistreife aufgefallen.

Entschuldigung zu all den antworten die es da gibt, noch meine Meinung dazu, weil es auch geistig minderbemittelte Lkw Fahrer gibt die aus lauter Langweile langsam fahren um Elefantenrennen zu provozieren und andere Kollegen einfach zeigen wollen das sie schneller können wenn sie nur wollen. Fahre seit 26 Jahren Lkw und kenne solche Kollegen leider  persönlich und wieso machen alle den Druck der Chefs mit? weil wir in Deutschland sind und nicht einmal für unsere Rechte als Lkw Fahrer einstehen können oder gibt es eine Gewerkschaft die unsere Interessen vertreten würde wie in Frankreich, Italien und so weiter.

Wie lange ist es her? das 3x acht Stunden und 2x neun stunden lenk Zeit mit einer Stunde Pause und beim Zweiteren noch nee halbe Stunde mehr die Regel waren, alles für die Industrie mit just in time

Heute 3x neun und 2x zehn mit 45 Minuten und einer Stunde gesamt!!

Einfache und billige Rechnung: zwei mit gleichem Gehalt einer fährt vier touren der andere nur drei

In der gleichen Zeit, wer verdient umgesetzt auf die Leistung mehr?? derjenige der gas gibt sich vor Kontrollen fürchten muss oder der andere der deswegen nicht gefeuert wird und sich eins grinst? wir Lkw und Brummi Fahrer machen uns das Leben  selber schwer und das nur weil Deutschland ein Land voller Egoisten und Arschkriecher ist und immer einer da steht und dem Chef zeigen will das er besser ist um einen neuen Bock zu bekommen.

abibremer  01.09.2016, 14:11

Für Berufskraftfahrer ist VERDI zuständig: Als ich einmal bei einem meiner letzten Einsätze als Berufskraftfahrer auf einem "Streikparkplatz" zum Stehen kam, war die erste Maßnahme der Gewerkschaftler meine Planen (von Zugfahrzeug und Anhänger) mit Decken zu verhüllen, so dass mein Arbeitgeber zumindest MEINEN Zug nicht erkennen konnte,.

warum? hm, lass mal überlegen...

wegen dem chef der alle 10 minuten anruft und ihn anmacht, warum die ware immer noch nicht am zielort ist...

wegen der frau die zu hause sitzt und sich aufregt das er 16 stunden am tag arbeiten ist und das ganze für einen hungerslohn

wegen der rechnungen die tag täglich im briefkasten landen und die er mit arbeit schon kaum bezahlen kann, geschweige denn ohne. und liefert er nicht pünktlich steht er verdammt schnell ohne arbeit da. zeit ist geld. unterhalte dich mal mit einem kutscher. dann wirst du vlt etwas einsichtiger

diemeyerin  19.01.2011, 22:38

Gebe dir in allen Punkten recht!!!!!!! Mein Mann ist LKW-Fahrer. Er kann ebenfalls ein Lied davon singen. Bis auf die Frau die zuhause sitzt natürlich... die geht nämlich auch 10 Stunden am Tag arbeiten.....

seatleon2010  20.01.2011, 09:55
@diemeyerin

die antwort war sicherlich auch etwas überspitzt dargestellt (mit absicht) andererseits kenne ich genug fälle in denen es tatsächlich so ist

Kraftfahrer sind keine menschliche Spezi. Sie sind schlechthin Individuen. Unter den LKW-Fahrern findest Du natürlich genau so viele Primitivlinge, Egoisten, Rücksichtslose, Bösartige,Charakterlose usw. wie überall. Es kommt also auf die "Persönlichkeit" des jeweiligen Fahrzeugführers an, wie er sich verhält. Meinen persönlichen Erfahrungen zufolge kann ich nur bestätigen, dass sich sehr viele LKW-Fahrer rüde und rücksichtslos benehmen, in dem sie ihre "Stärke" ( 40 t Masse) demonstrieren und ausspielen wollen. Sicher aus unterschiedlichen Motiven heraus. Das wird sich in unserer derzeit dem moralischen Verfall zugeneigte Gesellschaft kaum positiv verändern - eher gegenteilig. So ist das Leben eben in einer freiheitlichen Demokratie. Die Masse ( in verschiedener Form) , nicht Verstand, Vernunft und Moral bestimmen den Rhythmus. Fahr schön vorsichtig!!! Amen.

RainerB76  22.01.2011, 12:06

Sehr schön gesagt, Du .... Und PKW-Fahrer sind leichtsinnig und spielen mit ihrem Leben wenn sie vor einen LKW ziehen und ihn ausbremsen wollen. 10m vorher reinziehen und dann ausbremsen. Das kann der LKW mit seinen 40t nicht bremsen und der PKW-Fahrer ist Gulasch. PKW-Fahrer regen sich auf wenn sie mal einem LKW beim überholen nachfahren müssen, weil sie sooo viel Zeit verlieren, zum Ausbremsen dann haben sie aber noch Zeit. Herr laß Hirn regnen!!!! Es stimmt schon, des Deutschen liebstes Kind ist ihr Auto. Bei den Engländern, Finnen, Schweden, Italienern usw ist der LKW-Fahrer noch hoch geschätzt, weil er sein soziales Leben wegwirft, viel zu viel arbeiten muss für ein Taschengeld, seine Familie des Jobs wegen verliert, und täglich sein Leben riskiert nur um Wirtschaft und gesellschaftliches Leben am laufen zu halten. Bei den Deutschen ist er der Trottel, leider. Aber wenn noch mehr PKW-Fahrer ums Leben kommen, teilweise nur durch PKW-Fahrer verursacht, dann wird sich vielleicht unsere Gesellschaft wieder zum positiven verändern. Es gibt nämlich genausoviele wenn nicht mehr Primitivlinge, Egoisten, Rücksichtslose, Bösartige Charakterlose Individuen unter den PKW-Fahrern. Wenn ich mit meinem LKW im Jahr 150000 Km abspule und dann kommt so ein PKW-Fahrer, der seinen Wagen bei der Versicherung mit einer Jahresfahrleistung von 9000Km angegeben hat und der fährt einmal im Jahr auf die Autobahn, und das in Urlaub, und der will mir dann was vom Fahren erzählen??? Da lach ich ja. AMEN.

Und zudem gibt es ein gesetz was sagt das ein überholvorgang nicht länger als 45 sek. gehen darf... und das wird sehr oft von iesen Brummiefahrern überschritten.