Lkw in einer Baustelle überholt dann 3x lichthupe?

7 Antworten

vielleicht hast dus nicht mitbekommen, aber ggf. musste der LKW fahrer scharf bremsen und oder knapp ausweichen sonst hätts gescheppert.

auch wenn du auf deiner Fahrspur warst, und der LKW fahrer übertreten hat, muss man sich immer mal vor Augen halten, wie groß die Dinger sind. und von der Tatsache, dass der andere Schuld ist, heilen keine gebrochenenen Knochen. ein neues Auto kann man immer kaufen. aber einen neuen Hagenboy111 gibts so einfach nicht.

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=nZXj2Q1RNbM&t=1s

Weil dein Überholmanöver in einer Baustelle riskant war und ohne Sinn. Du hättest auch weiter hinter dem LKW fahren können. Der ganze Überholvorgang hat dir nichts gebracht ausser Gefahr. Einen LKW bei enger Fahrbahn gerade zu halten wenn man in einer Baustelle überholt wird ist nicht ganz so einfach. LKWs reagieren bei der kleinsten Lenkbewegung mit einem Schlenkern des gesammten Zuges.

Ich habe das so oft erlebt. Ich bin selbst Millionen Kilometer LKW gefahren. Das nervt jedes Mal wenn man wegen 3 Kmh in einer Baustelle überholt wird.

Ich tippe mal, dass es beim Einscheren zwischen 2 LKW's zu eng war. Die haben ja schon länger verpflichtend einen Notbremsassistenten. Wenn Du zwischen 2 LKW's einscherst, wo der Sicherheitsabstand dann nicht mehr ausreicht, geht der LKW voll in die Eisen. Das ist dann nicht mehr lustig.

HobbyTfz  27.03.2025, 07:45

Genauso ist es

Könnte sein, das das einen Grund hatte, denn viele übersehen Schilder, die die maximale Breite das Fahrzeuges, das die linke Spur benutzen darf, ausweisen. Womöglich war dein Auto breiter als erlaubt, und Du hättest gar nicht überholen dürfen. So hast Du den LKW-Fahrer in Bedrängnis gebracht. Meist herrscht in solchen Baustellen eh ein Tempolimit von 80 km/h, und die fahren die LKW allemal, also erschließt sich mir nicht, warum man da noch mit überhöhter Geschwindigkeit überholen muss. Nur weil man sein Ego nicht bekämpfen kann?

Hallo

Ja, das hat einen Grund. Wenn du knapp vor dem Lkw wieder einscherst wird der Lkw automatisch gebremst.

Darum fahren bei solchen Situationen die Lkw schon in der Mitte zwischen den zwei Spuren, so dass sie nicht überholt werden können.

Gruß HobbyTfz