Warum tun LKW-Fahrer das?

25.03.2025, 10:34

Danke für eure Antworten. Die leise Vermutung hatte ich auch. Gerade wegen diesem Abstandskontrollsensor. Ich möchte niemanden behindern, also überholen ich in Zukunft einfach, sobald ein LKW von hinten kommt. 😁

9 Antworten

Ich schätze mal, dass du die ausbremst. LKWs brauchen eine Weile bis sie entsprechend Tempo haben, außerdem haben die meistens schon so ein Abstandswarngerät, sodass der LKW von selbst abbremst, wenn der Abstand zu gering ist. Das nervt den Fahrer natürlich, da er wieder lange braucht um Tempo zu bekommen.

Vielleicht solltest du dich mindestens an die Richtgeschwindigkeit 130 km/h halten und auch mal überholen.

LG

apfelbus  25.03.2025, 10:54
außerdem haben die meistens schon so ein Abstandswarngerät, sodass der LKW von selbst abbremst, wenn der Abstand zu gering ist. Das nervt den Fahrer natürlich, da er wieder lange braucht um Tempo zu bekommen.

LKW dürfen 80 fahren. Sie fahren 90, dann ist aber auch Schluß. Der FS fährt 90. Wo ist das Problem? Ich finde es zwar auch befremdlich so zu kriechen, aber mit 90 kann man keinen LKW aufhalten.

Eifel2024  25.03.2025, 15:15
@apfelbus

Wer sich als LKW-Fahrer strikt an die 80km/h halt, z.B. die ADR-Fahrer bei denen Polizei und BAG eine sehr kurze Zündschnur haben, wird auch im LKW-Überholverbot von allen überholt und nach hinten weitergereicht. Soll die Dränglerlobby den Fahrer doch ruhig wegen Verkehrsbehinderung anzeigen, spätestens nach Auswertung des Fahrtenschreibers muss das Strafverfahren eingestellt werden.

Eifel2024  25.03.2025, 23:12
@apfelbus

Mußte selber beinahe Strafe zahlen, weil ich den LKW auf einer Bundesstraße mit 65km/h rollen ließ. Auf der Autobahn fahre ich maximal 85km/h.

apfelbus  26.03.2025, 17:37
@Eifel2024

Ist es nicht so dass LKW auch gar nicht schneller können weil abgeregelt? Zumindest halbwegs moderne?

apfelbus  26.03.2025, 18:50
@Eifel2024

Meinte ich doch mal gelesen zu haben. Dann kann ja ein PKW mit 90 nicht behindern. Merkwürdig find ich allerdings trotzdem.

Ich habe mich auch schon mal hinter LKW geklemmt, bei Kälte auf dem Motorrad, wegen Windschatten, oder wenn ich sehr rechtzeitig losgefahren bin und zu früh ankommen sinnlos war.
Ich habe dann aber immer den schnellsten LKW genommen, also mich nach dem Überholtwerden an den überholenden LKW gehangen. Auf diese Weise war ich nicht der, der einen LKW behindert, und es hat sich auch nie einer beschwert.

Die LKW-Fahrer machen es auch gegenüber anderen überholenden LKW-Fahrern durch wechselseitiges Blinkern als Zeichen, dass sie nun gefahrlos einscheren können.

Bitte vor dem Einscheren nach dem Überholen genügend Abstand lassen.

Wenn ich Sprit sparen will, fahre ich mit genügend Abstand hinter einem schnellen LKW her.

User Elektroheizer hat es passend beschrieben.

LKW-Fahrer wollen an Geschwindigkeit 'rausholen, was geht. Die haben einen Geschwindigkeitsbegrenzer und stellen dessen Maximalgeschwindigkeit am Tempomaten ein bzw. treten das Gaspedal einfach konstant bis zum Boden durch.

Wenn sie dann jemand langsameres vor sich haben, müssen sie überholen. Mit dem LKW zu überholen, ist scheiße. Es dauert ewig, gerade weil man in der Regel nur 2-3 km/h Geschwindigkeitsvorteil hat. Oder man überholt nicht und muss langsamer fahren als gewünscht. Auch nicht das, was man will.

Aber gut, wenn man wegen eines anderen LKW ausgebremst wird, der einfach nicht schneller kann, dann kann man nicht viel machen.

Aber es ist schon verdammt ärgerlich, wenn man in diese blöde Situation kommt wegen eines Verkehrsteilnehmers, der locker schnell genug fahren könnte um kein Hindernis zu sein.

lkw fahrer haben zeitdruck. zeit ist geld, entsprechen schnell möchten sie natürlich auch an ihrem ziel ankommen oder ggf. zeit rausfahren falls iwo ein stau lauert. wenn dann n auto, was ja problemlos schneller fahren könnte, ihren fahrfluss aufhält... dann is des nervig.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben