LKWs runter von unseren Straßen!?

Krawallbotz  20.08.2023, 18:47

Ich habe dich heute morgen nach Vorschlägen gefragt, wie die Güter ohne LKW in die Regale der Geschäfte kommen... bis jetzt nur heiße Luft von dir ?!?

Fusselty
Fragesteller

Weiß ich doch nicht...

21 Antworten

Hast du dir dann auch überlegt, wie die Waren ansonsten transportiert werden sollen? Mein Opa hatte z.B. in seiner Firma sogar noch ein eigenes Gleis. Der Zug fuhr einmal pro Woche direkt auf das Betriebsgelände. Er hatte keine wahnsinnig große Firma. Aber es war vor einigen Jahrzehnten und auf dem Dorf. Aber auch er brauchte LKW. Die umliegenden Bauern könnten ihn nämlich nicht mit dem Zug beliefern. Das nimmt aber eher nicht zu, sondern ab. Es kann aber auch nicht jedes Geschäft in der Stadt sein eigenes Gleis bekommen.

Als ehemalige LKW Fahrerin gebe ich die zudem den Tipp dich Mal mit den erlaubten Geschwindigkeiten für LKW zu beschäftigen. 100 sind auf Landstraßen gar nicht erlaubt. Es sind 60 erlaubt. Und meist wird sogar schneller gefahren, denn der Druck in der Branche ist hoch. Mit Absicht langsam fährt kein LKW Fahrer. Das kann er sich gar nicht leisten.

Auf der Autobahn ist nicht selten die Ansage der Firma, dass man (bei erlaubten 80) den LKW bis zur Drosselung ausfährt. Die Drosselung ist übrigens vorgeschriebenen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.
Siraaa  20.08.2023, 09:23

Achja...

Nach Durchsicht der Fragen gehe ich von einem Troll aus. Schließlich sollen ja auch Busse abgeschafft werden und vor kurzem wurdest du angeblich von der BAG angehalten, weil die A-Tafel am LKW nicht aufgeklappt war.

Sie fahren mit Absicht langsam um andere Verkehrsteilnehmer zu behindern ( vor allem auf Landstraßen fahren sie 60 bei erlaubten 100 !!!

In die StVO hast du noch nie reigeschaut?

3) Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auch unter günstigsten Umständen
(...)
b)
für
aa) Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse über 7,5 t,
bb) alle Kraftfahrzeuge mit Anhänger, ausgenommen Personenkraftwagen, Lastkraftwagen und Wohnmobile jeweils bis zu einer zulässigen Gesamtmasse von 3,5 t, sowie
cc) Kraftomnibusse mit Fahrgästen, für die keine Sitzplätze mehr zur Verfügung stehen,
60 km/h,

Die fahren also auf der Landstraße vor allem deshalb mit 60 weil sie nicht schneller fahren dürfen.

Ansonst bin ich zwar der Meinung mehr Güter auf die Schiene zu verlagern, aber ganz ohne LKW werden wir nicht auskommen, wenn wir nicht jeden Supermarkt und jedes Haus (Umzugs-LKW) ans Schienennetz anschließen wollen.

Und wie sollen dann Waren befördert werden?

Sicher könnte man sehr viel mehr in der Strecke mit der Bahn oder dem Schiff erledigen. Es bleibt aber immer noch die "letzte Meile". Und auch dafür gibt es mittlerweile Überlegungen wie ein Logistikzentrum vor den Ballungsgebieten, um Transporte zu bündeln. Große Unternehmen machen das jetzt schon über Zentrallager.

Was bei mir immer profundes Kopfschütteln hervorruft, sind die osteuropäischen Spediteure mit ihren Schrottkarren (sorry, aber so ist es). Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht mindestens eines dieser Fahrzeuge am Fahrbahnrand steht, weil irgendwas kaputt ist. Für ausländische Fahrzeuge würde ich eine deutsche TÜV-Prüfung verpflichtend machen. Dann würden auch keine uralten Stinker mit abgelatschten Reifen mehr auf der Autobahn liegen bleiben.

Googele mal Gräfenhain. An der dortigen Autobahnraststätte protestieren (wieder mal) polnische LKW-Fahrer, weil sie seit Monaten weder ihren Lohn noch ihre Familien sehen. Das ist die Schattenseite der Geiz-ist-Geil-Mentalität.

Ich finde um geistig eingeschränkte wie dich, sollte man sich besser kümmern.

und sind der Grund für den Klimawandel!!

Blödsinn.

Sie fahren mit Absicht langsam um andere Verkehrsteilnehmer zu behindern

Kein Lkw fährt absichtlich langsam. Würde er das machen, würde er seine Strecke zwischen seinen Zwangspausen nicht machen können.

vor allem auf Landstraßen fahren sie 60 bei erlaubten 100 !!!

Ist das ein Beispiel deiner Kenntnisse über die StVO? Ein Lkw darf gar nicht 100 fahren, sie werden bei 90 elektronisch abgeregelt.

fahren sie 60 bei erlaubten 100 !!!

Nein, sie fahren Vollgas, und zwar immer dann, wenn die Verkehrsdichte es zulässt.